Zum Inhalt springen

Uptade der CSV-Datei in Plenty importieren


lenaschatziii

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte die neuen Artikel von meinem Lieferanten in mein Plenty importieren. Jedoch auch wirklich nur die Artikel, die noch nicht im meinem System sind. Der Lieferant jedoch stellt nur ein Update der Artikel im CSV-Format zur Verfügung, wo alle Artikel enthalten sind.

Auf meine Frage antwortete der Lieferant: "Sie brauchen nur in der Datenbank die bereits vorhandenen ids der csv, welche bereits im Shop bei Ihnen sind hinterlegen und bei neu-Abgleich nur die anziehen, welche noch nicht in der Datenbank sind."

Damit kann ich leider überhaupt nix anfagen. Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte!

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leg Dir eine zweite Tabelle an, die die gleiche Struktur wie die Zieltabelle besitzt, anschließen importierst Du die komplette csv Datei in diese Tabelle und filterst dann alle Sätze aus, die es in der Zieltabelle nicht schon gibt:

INSERT INTO zieltabelle SELECT * FROM temptabelle a WHERE NOT EXISTS(SELECT 1 FROM zieltabelle b WHERE a.id=b.id)

Um das vorab zu prüfen, kannst das INSERT INTO ja auch weglassen und nur mal das Select ausführen um zu sehen, ob Du es auch richtig gemacht hast.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib Dir ein kleines Skript welches das für Dich erledigt. Die Tabelle kannst ja stehen lassen und nach getaner Arbeit wieder leeren.

Davon abgesehen: Wie dürfen wir Dich den fachlich einordnen? hast Du schon mal was mit Datenbanken gemacht? Bist Du überhaupt Entwickler oder hast die Aufgabe von jemand anderem geerbt?

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen mer mal mit der wichtigsten Frage an :

Welche Datenbank ist das was sich hinter "plenty" verbirgt ?

Das wär das erste was wir wissen müssen, um dir bei der automatisierung des ganzen zu helfen. Dein Lieferant hat übrigens recht, wenn in der csv ne unique id drin ist, ist das einfach. Für die einzelheiten musst du erstmal beschreiben, mit was du da arbeiten kannst, und welche Einschränkungen gegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Admins von plentymarkets haben mir jetzt ein Backup eingespielt und alle alten Daten sind wieder vorhanden.

Nur jetzt gibt es ein neues Problem, zu den alten Daten gibt es keine Bilder mehr. Laut Admin werden die Bilder nie gespeichert!

Habe jetzt versucht, 2 Tage lang, per FTP die Bilder hochzuladen, was auch relativ erfolgreich war, jedoch setzt das System die Bilder nicht um, da ich diese nur mit den Artikelnamen versehen habe und nicht mit der Artikel-ID!!!

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit oder muss ich wirklich knapp 2000 Artikel aufarbeiten?? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst eine Art "Mapping-Datei" in der der Name der Fotodatei der Artikel-ID gegenübergestellt ist. Mit dieser Datei kannst du dann die Fotos automatisch nach der Artikel-ID umbenennen.

Vielleicht suchst du dir mal eine entsprechende Fachkraft, die von dem Thema mehr Ahnung hat. Unwissenheit plus Produktivsysteme kollidiert meistens.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst eine Art "Mapping-Datei" in der der Name der Fotodatei der Artikel-ID gegenübergestellt ist.

die zuordnung muss ja zumindest in der datenbank schon existieren.

wenn die fotos nun die exakten artikelnamen aus der datenbank tragen, kann man das mit einem recht einfachen script erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...