Zum Inhalt springen

buttonclick öffnet worddocument


Empfohlene Beiträge

auch auf die gefahr hin, daß dieser threat schon der 1.000.000ste seiner art ist:

wie kann ich das lösen: ich habe in einem kleinen programm den pfad eines worddocuments hinterlegt und will, daß dieses dokument per buttonclick in word97 geöffnet wird. ich hab schon ziemlich viel herumgesucht und find nix passendes :evil: .

dat wars schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole,

das mit dem ole-container stimmt schon. aber die frage war so wie sie verstanden habe vielmehr, wie man per button-click word nebst genanntem doument öffnen kann, also ohne irgendwelche ole-container zu verwenden.

wenn du ein form mit nem button hast, kannst du das z. b. so realisieren:

implementation

uses

ShellApi;

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

begin //Wenn sich die Datei nicht im App-Verzeichnis oder dem System-Verzeichnis befindet, ist als

//dritter Parameter der genaue Pfad zum Dokument erforderlich.

ShellExecute(Self.Handle, 'Open', 'Test.doc', nil, nil, SW_SHOWNORMAL);

//Anstelle von "Self.Handle" kannst du auch einfach "Handle" schreiben, da du dich sowieso im Gültigkeitsbereich (Scope) des

//Fensters befindest. Die Self-Variable ist in jeder Methode einer Klasse quasi unsichtbar vorhanden, bla bla bla...

end;

mfg

ake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zu:

kannst du mir auch mal kurz erklären wie ich das mit einer HTML File mache die ich in einem Memo Feld erstelle ?!

Ich möchte die mir als vorschau.htm abspeichern lassen und dann mit dem Internet Explorer öffnen !

du willst anstatt dem word-document das html-file öffenen? einfach anstelle des des worddocs das htm-doc angeben, dann wird gleich der browser mitgeöffnet, da ja i.d.r der browser die registrierte anwendung für dem htm-filetyp ist.

oder meinst du was anderes. meistens gibt es viele viele möglichkeiten um ein und die selbe sache zu meistern.

der ShellExecute-aufruf kann aber noch viel viel mehr. einfach den cursor reinsetzen und f1 drücken. ausserdem gibt es noch:

ShellExecuteex usw.

mfg

andik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...