Zum Inhalt springen

Frage zu Routing im Internet


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich mit dem Programm "tracert"

das Routing im Internet verfolgen möchte,

bekomme ich nach der Zieladresseingabe nachfolgendes gemeldet:

Beispiel:


C:\>tracert www.yahoo.com

Routenverfolgung zu rc.a07.yahoodns.net [87.248.120.148] über maximal 30 Abschnitte:

1 37ms.....

........

Frage:

Woher weiß mein PC, dass (Yahoo! Deutschland) die Ziel IP 87.248.120.148 hat ?

Er kann doch unmöglich über eine IP - Referenz zu weltweit allen

dazugehörigen Domainnamen verfügen.

Kann mir jemand erklären, wie mein PC an die Ziel IP kommt ?

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht ganz fit in dem bereich, aber ich hab das so verstanden, dass eine namensauflösung über einen DNS server beim trace stattfindet. daher ist dann die IP dann bekannt. das kann man ganz gut mit dem wireshark betrachten. ein programm mit dem man den ganzen traffic eines hosts in einem netzwerk protokollieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht ganz fit in dem bereich, aber ich hab das so verstanden, dass eine namensauflösung über einen DNS server beim trace stattfindet.

Nicht nur beim Trace, sondern bei jedem wie auch immer gearteten Verkehr, der eine Namensauflösung verlangt. Ob das nun ein Trace, ein HTTP-Request, ein Ping oder sonstwas ist. Genau das ist ja die Aufgabe des DNS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mit dem Programm "tracert"

das Routing im Internet verfolgen möchte,

bekomme ich nach der Zieladresseingabe nachfolgendes gemeldet:

Beispiel:


C:\>tracert www.yahoo.com

Routenverfolgung zu rc.a07.yahoodns.net [87.248.120.148] über maximal 30 Abschnitte:

1 37ms.....

........

Frage:

Woher weiß mein PC, dass (Yahoo! Deutschland) die Ziel IP 87.248.120.148 hat ?

Er kann doch unmöglich über eine IP - Referenz zu weltweit allen

dazugehörigen Domainnamen verfügen.

Kann mir jemand erklären, wie mein PC an die Ziel IP kommt ?

Gruß

Eleu

Gegenfrage: Welche Telefonnummer hat die Polizei?

110? Erstaunlich, daß Du das weißt ;) Oder auch nicht.

Wenn ich Dich jetzt gefragt hätte, nach der Nummer der Stadtverwaltung in Deiner Stadt, hättest Du wahrscheinlich ersteinmal nachdenken müssen. Eventuell hättest Du mir die Nummer sagen können. Andernfalls hättest Du im Telefonbuch nachgucken können.

Wenn ich Dich nun nach der Telefonnummer der Stadtverwaltung Osnabrück gefragt hätte, hättest Du wohl erst mit den Achseln gezuckt. Vielleicht hast Du ja einen guten Bekannten in Osnabrück, den Du angerufen hättest. Und der hätte ebenso wie Du, die Nummer entweder auswendig gewußt, oder eben in sein Telefonbuch geguckt.

Im Wesen läuft nichts anderes bei der Namensauflösung in Deinem Rechner ab. Und da Du selbst kein Internet bereitstellen kannst, hast Du wohl einen Vertrag mit einem Provider - der dann auch die Hauptanlaufstelle für Namensauflösung für Dich darstellt. Und der wird wohl mehr als einmal am Tag die Adresse von Yahoo aufgelöst haben.

Darüberhinaus ist es so, daß die Informationsübertragung ein wenig schneller funktioniert als im analogen Beispiel oben. Also kein Wunder, sondern einfach Technik :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Du selbst kein Internet bereitstellen kannst, hast Du wohl einen Vertrag mit einem Provider - der dann auch die Hauptanlaufstelle für Namensauflösung für Dich darstellt. Und der wird wohl mehr als einmal am Tag die Adresse von Yahoo aufgelöst haben.

Mich wundert, dass nach der Eingabe von

z.B. tracert Okinawa.com Travel, Culture, Links and more - Home

unmittelbar die Namensauflösung erfolgt und sofort die Ziel IP ausgegeben

wird.

Das Routen an sich dauert sehr lange und geht über

mehrere Server ?

Nach meinem Verständnis, dürfte die Namensauflösung

irgendein DNS Server in Übersee oder so vornehmen,

da der vielleicht die Ziel IP unter dem Namen auflösen kann ???

Die Ziel IP steht aber sofort in der ersten Zeile da.

Kennt mein Provider weltweit alle IP-Adressen ?

Gruß

Eleu

Bearbeitet von Eleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass nach der Eingabe von z.B. tracert Okinawa.com Travel, Culture, Links and more - Home unmittelbar die Namensauflösung erfolgt und sofort die Ziel IP ausgegeben wird.

"Sofort" und "unmittelbar" sind subjektive Dinge - die Namensauflösung funktioniert im Regelfall sehr schnell, das stimmt, aber nicht komplett ohne Verzögerung.

Das Routen an sich dauert sehr lange und geht über mehrere Server ?

Die Zwischenschritte sind keine Server, sondern Router, und die Laufzeitangaben beziehen sich immer nur auf die Laufzeit zwischen deinem Rechner und dem dann angegebenen Zwischenschritt und nicht die Laufzeit zwischen den jeweiligen Zwischenschritten. Außerdem sind die Zwischenschritte, die die Datenpakete nehmen, nicht identisch mit den Zwischenschritten, die der Namensauflösung dienen.

Ich empfehle dringend, dir den gesamten Artikel über das DNS bei der wikipedia durchzulesen, den auch schon Chief Wiggum verlinkt hat, dann wirst Du das besser verstehen. Die Fragen, die Du gerade gestellt hast, werden im Abschnitt Auflösung eines DNS-Requests ausführlich beschrieben.

P.S.: bitte zerreiße Sätze nicht mittendrin durch einen Zeilenumbruch, das macht die Forensoftware selbst je nach Auflösung des Lesers. So wie Du es schreibst ist ein Anliegen relativ mühsam zu lesen, da Du einen Satz, der bei meinem Bildschirm locker auf eine Zeile passt, auf vier Zeilen aufteilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...