Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Bewerbung!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob ihr mir ein wenig beim richtigen formulieren meiner Bewerbung helfen könntet. Hab schon einen ersten Entwurf verfasst. wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Sehr geehrter XYZ,

hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Hause die am

01. August 20xx beginnt.

Durch ausgiebige Recherchen wurde mein Interesse an dem Beruf geweckt.

Somit kam ich zu dem Entschluss, diesen Beruf zu erlernen.

Durch meine schulische Ausbildung bin ich lange Konzentrationsphasen gewohnt.

Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft sowie ein gutes Verständnis für logisches Denken.

Meine Teamfähigkeit konnte ich bisher im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres unter Beweis stellen.

Hier war ich durch meine Tätigkeit als Rettungssanitäter im Rettungsdienst mit den verschiedensten Charakteren zusammen und erhielt so die Möglichkeit mich jeden Tag auf neue Situationen einzustellen.

Insbesondere die Arbeit mit Menschen und im Team sagen mir zu.

Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

bla bla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur mal adhoc ..

1) FI ... welche Fachrichtung?

2) Warum gerade das Unternehmen?

3) Du kamst zu dem Entschluss FI zu werden. Warum? Erklärung fehlt. Ein bisschen sollte schon deine Affinität zur IT herauskommen. Die Bewerbung bislang - ohne einen Bezug zum Ausbildungsinhalt - kannst für alle Ausbildungsberufe nehmen.

4) Mir gefallen die kurzen abgehakten Sätze nicht. Nicht umsonst gibt es in der deutschen Sprache Kommata.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zzzzzzzzzzzzzzzzzzz....................

wäre ich personaler und bekäme einen ganzen stapel bewerbungen, die ich durchzusehen hätte, würde ich deine Bewerbung- ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen - nach den ersten beiden sätzen bei seite legen. das klingt alles furchtbar gestelzt und hat dann als krönung nicht mal eine aussage. das sind alles allgemeinplätze. zum interessanten teil, nämlich dass du ein freiwilliges soziales jahr gemacht hast (=aha, keine dumpfbackebacke, sondern jemand der sich engagiert, der weiß, wies im leben aussieht, der etwas tut, ohne dass in jemanden zwingt usw.) käme ich gar nicht.

schreib klar und deutlich, was du von diesem betrieb möchtest, warum ausgerechnet bei diesem betrieb (schau auf die homepage und such dir ein detail aus, dass dir gut gefällt z.b. dass du dir auf grund des breiten produktportfolios/der iso 90001 zertifizierung/usw. eine umfangreiche ausbildung versprichtst) und warum der personaler ausgerechnet dich nehmen sollte. dass du mehr als eine stunde konzentrationsfähig bist ist ja wohl eine selbstverständlichkeit. teamfähigkeit schreibt auch jeder... also denk dir ein gutes alleinstellungsmerkmal aus.

so, ich hoffe, ich war nicht zu grob. :e@sy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke schon mal.

also ich fasse zusammen. den anfang sollte ich ändern bzw. komplett umschreiben. die sätze sollten länger werden.

der teil mit meinem fsj kann drin bleiben.

habt ihr da vieleicht irgendwelche formulierungs vorschläge für mich? bin in sowas eine absolute niete. ein anfangssatz würde mir da schon weiterhelfen.

mfg phill1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Teamfähigkeit konnte ich bisher im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres unter Beweis stellen.

Hier war ich durch meine Tätigkeit als Rettungssanitäter im Rettungsdienst mit den verschiedensten Charakteren zusammen und erhielt so die Möglichkeit mich jeden Tag auf neue Situationen einzustellen.

Das ist wirklich der beste/interessante Teil der Bewerbung. Den Rest kannst Du so in die Tonne kloppen.

die sätze sollten länger werden.

Nö, finde ich nicht. Ich finde es gut, wenn jemand zum Punkt kommt.

Allerdings brauchst Du ein wenig Fleisch, womit Du Deine Skelett-Bewerbung behängen kannst.

habt ihr da vieleicht irgendwelche formulierungs vorschläge für mich

Verbesserungsvorschläge können wir ab dem Zeitpunkt liefern, wenn Du uns inhaltliches Futter bietest - also, e.g. warum Du Dich da bewerben willst ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phill1000,

dass die Sätze länger werden sollen, würde ich auch nicht untersschreiben. Kurze, kraftvolle Sätze sind so selten, dass ich Dich gerne ermuntern würde, dabei zu bleiben! Natürlich darf auch mal ein längerer dabei sein, aber das ist ja der Fall.

Damit Deine Bewerbung interessanter wird, schreib so konkret wie möglich! Wie Du während des FSJ Deine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt hast, hast Du ja schön beschrieben. Nun schreib auch noch: Was genau hat Dein Interesse an diesem Beruf geweckt? Gib ein Beispiel für Deine hohe Lernbereitschaft: Wo hast Du Dich so richtig durchgebissen, bis Du es beherrscht hast?

Die Formulierung "ein gutes Verständnis für logisches Denken" erscheint mir ungünstig. Es geht ja darum, dass Du logisch denken kannst. Auch dafür wäre ein Beispiel nicht schlecht: Eine besondere Vorliebe für Latein, mathematische Knobeleien, Schach …

Was man noch berücksichtigen sollte: Die Personaler lesen die immer gleichen Aussagen Hunderte, ja Tausende Male. Da fällt man positiv auf, wenn man ihnen Überflüssiges erspart. Indem man zum Beispiel das, was sowieso schon in der Betreffzeile steht, nicht wiederholt.

In Deinem letzten Satz würde ich noch die "positive Rückmeldung" streichen. Denn die besteht ja in einer Einladung.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Wolfgang (Schneller zur Stelle | Die bessere Bewerbung gewinnt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...