Zum Inhalt springen

PHP lernen fällt sehr schwer. Hilfe?


Floqqi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe wie einige andere am 01.09. eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE begonnen. Nun leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse (nicht mal HTML) und in meinem Betrieb hab ich zwar zwei Ausbilder, die kümmern sich aber nicht um mich. Ich bin einer von 3 Auszubildenden in meinem Betrieb, die anderen sind also mehr oder weniger meine Ausbilder. Leider hatten alle beide schon viele Vorkenntnisse und verlangen eine Menge Sachen von mir. Mir wächst dass alles etwas über den Kopf, ich habe schon jetzt die Lust verloren. Deshalb möchte ich mir etwas Wissen in PHP selbst aneignen. Sind dafür Bücher gut geeignet oder tuen es auch normale Internet-Tutorials? Wenn ja, welches Buch ist zu empfehlen? Ist das ohne jegliche Programmierkenntnisse (sei es auch nur HTML) zu erlernen?

Ich habe auch schon Schattenbaum durchgemacht, das half mir allerdings nicht viel. Ich kapier immer noch nicht wirklich etwas. Gut möglich dass ich ein hoffnungsloser Fall bin :(. Aber ich will's ja nicht sofort aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht entmutigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Fang doch erst mal mit html und css an. SELFHTML ist dazu eine gute Anlaufstelle. Diese Auszeichnungssprache benötigst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei php.

Zu php an sich: Vielleicht helfen dir Videotutorials. Mir haben sie zumindest gut geholfen.

Vielleicht liegt das Problem ja auch ganz wo anders. Vielleicht tust du dich auch mit der Logik schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber kein Anwendungsentwickler aber bringe mir gerade mittels einem Sachbuch C# bei. Und zwar ist das ein Buch von O'Reilly aus der Reihe "Von Kopf bis Fuß".

In der Berufsschule viel mir programmieren immer etwas schwer - meine Programmen liefen zwar aber ich wusste nie was ich genau gemacht habe. Mit diesem Buch bekommt jetzt alles mehr Sinn... die Erklärungen dort sind wirklich viel besser als von meinen damaligen Lehrern. (und ich hatte 4 verschiedene Programmier-Lehrer)

Schau doch einfach ob dir die Bücher aus der Reihe genauso liegen wie mir.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wir haben heute den 16.09. Das heißt, Du bist erst seit knapp 4 Wochen dabei, ein Programmierer werden zu wollen. Daß Du im Prinzip nix kannst, ist weder Deine Schuld, noch weiter schlimm. Schließlich bist Du AzuBi und nicht ausgelernt. Wenn die anderen Vorwissen mitbringen ist das zwar schön für sie, sollte Dir aber nicht in irgendeiner Art und Weise ein schlechtes Gewissen oder so bereiten. So ist das eben. Die einen können etwas, die anderen müssen es noch lernen. Das war doch bestimmt schon in der Schule schon so ? ;)

Im Regelfall dauert die Ausbildung 3 Jahre, sofern Du nicht irgendwie verkürzt - also noch jede Menge Zeit etwas zu lernen. Zudem, wenn die anderen viel Wissen, können sie Dir ja jede Menge beibringen.

Leider hatten alle beide schon viele Vorkenntnisse und verlangen eine Menge Sachen von mir.

Was verlangen die denn von Dir - und was machen die, wenn Du denen offen sagst: kann ich nicht!?

Mir wächst dass alles etwas über den Kopf, ich habe schon jetzt die Lust verloren.
Das kann ich verstehen. Nichts ist ärgerlicher, als hoffnungslos überfordert zu sein und kaum Hilfe seitens Dritter zu bekommen.

Deshalb möchte ich mir etwas Wissen in PHP selbst aneignen. Sind dafür Bücher gut geeignet oder tuen es auch normale Internet-Tutorials? Wenn ja, welches Buch ist zu empfehlen? Ist das ohne jegliche Programmierkenntnisse (sei es auch nur HTML) zu erlernen?

Das kann Dir so denke ich keiner beantworten.

Der eine lernt besser mit irgendwelchen Internet-Tutorials, der andere liest lieber ein Fachbuch. Vielleicht versuchst Du ersteinmal herauszufinden, welche Lernmethode Dir besser liegt, und fragst dann gezielt nach einer Webseite oder einem Buch.

Ich habe auch schon Schattenbaum durchgemacht, das half mir allerdings nicht viel. Ich kapier immer noch nicht wirklich etwas

Hm. Was genau verstehst Du denn nicht?

Vielleicht kannst Du zumindest schonmal das, was Du verstanden hast, zusammenfassen?

Gut möglich dass ich ein hoffnungsloser Fall bin

Möglich. Möglich ist auch, daß Du einfach noch nie in Deinem Leben programmiert hast, und im Moment vor lauter Fragen nicht weißt, wo Du anfangen solltest zu fragen. Deshalb eine einfacher Vorschlag: Wenn Du von allem gleich wenig Ahnung hast, nimm das erste, was Dir einfällt und auf der Leber brennt, und frag hier im Forum (wenn man Dir schon in Deinem Betrieb nicht weiterhilft, machen wir das eben *g*).

Aber ich will's ja nicht sofort aufgeben.

Und das ist schonmal eine sehr gute Voraussetzung, zum Programmieren lernen: Sitzfleisch und Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal Danke für eure aufmunternden Posts :)

Das mit dem Buch "Kopf bis Fuß" werde ich wohl mal ausprobieren, aber zuerst kämpf ich mich mal durch Peter Kropff's HTML und CSS Tutorials. Damit ich ein gewisses Grundwissen habe. Das Problem liegt nur dabei, dass ich auf der Arbeit parallel dann PHP lerne und mich das wahrscheinlich ziemlich verwirren wird...

Und ja, die Logik fällt mir manchmal auch sehr schwer, drum tendiere ich ehr zu einem Fachbuch da dort die Hintergründe näher erläutert werden (erwarte ich zumindest :D).

Naja, soweit so gut.

Also jetzt zu dir lilith2k3:

Also seit 2 Tagen soll ich ein Logfile vom Intranet unserer Firma mit PHP auslesen. Und dann die Logins auswerten und wieviele pro Tag etc...

Wenn ich sage ich kann das nicht wird mir zwar geholfen, aber die anderen haben manchmal eine ziemliche Fachsprache (vll auch Nerdslang :D) drauf, d. h. ich versteh die Hälfte nicht und hab dann irgendwann auch keine Lust mehr nachzufragen. Und wenn ich was am Anfang nicht gleich hinbekomme soll ich immer erst selbst nach Lösungen suchen, was mir aber nie gelingt. :P

Also Schattenbaum versteh ich größtenteils ja eigentlich, allerdings hört es dann bei while-schleifen oder foreach schon auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt wurde, jeder lernt anders. die bücher sind zwar gut und schön kommen aber auch schnell mit fachbegriffen (je nach buch). für nen "blutigen anfänger" würd ich mal was aus der "für dummies" serie empfehlen. die sind zimlich gut um überhaupt mal n einstieg zu finden.

nachdem was du schreibst würd ich aber vermuten, das dein problem eher bei der problemlösungs-strategie liegt. klingt kompliziert, ist es aber nicht ;)

der grundlegende trick ist, jedes problem solange in teilprobleme zerlegen bis sie lösbar sind oder sich eine konkrete frage ergibt.

beispiel deine logfiles

das auswerten von logfiles ist ziemlich komplex, heißt es müssen mehrere dinge auf dem weg getan werden. also überlegst du was du alles dafür tun musst.

* datei öffnen

* eine zeile lesen

* auftreten einer bestimmten zeichenkette in der zeile bestimmen und entsprechend reagieren

* nächste zeile lesen usw bis datei ende

* auswertung ausgeben

* ende

punkt 3 und 5 wird dann weiter zerlegt die anderen sind klein genug, das ganze machst du dann bis du dein fertiges programm hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die anderen haben manchmal eine ziemliche Fachsprache (vll auch Nerdslang ) drauf

Ja, das kenn ich. Das Problem an der Sache ist, daß, sofern Du die Fachsprache beherrschst, es Dir nicht schwerfällt, zu verstehen, worum es geht; aber -und das ist "schlimm"- darüberhinaus merkst Du nicht, wenn Dich kein anderer versteht.

Insofern ist es an Dir, da was dran zu ändern, und solange nachzufragen, bis Du weißt was Du wissen willst, bzw. verstanden hast, worum es geht.

d. h. ich versteh die Hälfte nicht und hab dann irgendwann auch keine Lust mehr nachzufragen.

Das ist zwar eine menschliche Reaktion: Das Gehirn sagt sich "wozu sich damit rumquälen, wenn ich nix versteh. das ist Energieverschwendung. Wenn gleich ein Säbelzahntiger um die Ecke kommt, fehlt mir die Energie. Also geh ich in den Sparmodus" Aber: wenn Du was lernen willst, solltest Du fragen.

Und wenn ich was am Anfang nicht gleich hinbekomme soll ich immer erst selbst nach Lösungen suchen
Das hat einen pädagogischen Hintergrund: Auf die Sachen, die Du Dir selber erarbeitet hast, auf die Du selbst gekommen bist, kannst Du besser und schneller zurückgreifen, als auf das, was man Dir nur so sagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich mach' jetzt seit 02.08. 'ne Ausbildung zum FIAE..ich kann auch nicht alles, was von mir Verlangt wird...lange nicht. Wir machen PHP,SQL,XML, VB, C# und nebenbei noch Webdesign...aber wie die anderen schon sagten...du/wir bist/sind Azubis und wollen mal Programmierer werden ;) Der Azubi im 3. Jahr konnte im ersten Jahr auch nicht viel mehr als ich...jetzt is' er echt gut ;)

Also Kopf hoch und immer am Ball bleiben!

Zum Thema PHP kann ich dir 'ne DVD von Galileo Computing empfehlen...fällt mir leichter es von 'ner DVD, als von 'nem Buch, zu lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also jeder der programmiert hat irgendwann mal von null angefangen, denn ich kann mich nicht erinnern das ich das angeboren hatte :-)

Ok Spaß beseite, aber in der Aussage steckt etwas was dich ermutigen soll den Kopf nicht in den Sand zu stecken sondern mit Spaß dran zu bleiben.

Ganz wichtig erst mal ist, setze dich nicht selber unter enormen Druck, dass wird dir keinen Erfolg bringen und dich schnell wieder verzweifeln lassen. Also geh locker an die Sache ran aber nimm das alles trotzdem ernst, so hast du schon mal die perfekte Mischung programmieren zu lernen.

Programmieren hat nichts mit einer Sprache an sich zu tun, die Sprachen werden alle nur durch unterschiedliche Syntax ausgezeichnet und haben alle so ihr pro un contra. Der Grund an sich du musst programmieren verstehen, musst dir einen eigenes Logikverständnis erarbeiten, du wirst später mal sehen der eine geht so an eine Lösung ran und der andere so, beide kommen am selben Ziel an, aber auf verschiedene Art und Weise und ein unterschiedliches logisches herangehen.

Ich zum Beispiel bin gelernter Maurere und kam mit Programmierung erst durch meine Mechatroniker umschulung in Berührung, damals mit SPS. Das war aber nicht nach meinem Geschmack, so entdeckte ich Webprogrammierung und programmiere nun schon ein paar Jahre PHP und so. Also wie du siehst auch ich war ein totaler Nichtswissender bevor ich anfing. Mittlerweile schule ich zum FIAE um und bin in der Lage in meinem Kurs einigen zu helfe, aber weis auch noch lange nichts alles.

Zu dem TUT was du durchliest vom guten Peter, kann ich sagen wirst du viel lernen, auch habe vieles von da gelernt, oder das tut quake net ist ne gute Adresse. DAs von Schattenbaum kannst du vergessen, Respekt an die Kleene die das da macht, aber das ist einfach nicht mehr geeignet als Tutorial.

Also bewahre ruhe und bleibe am Ball, dass wird schon.

Gruß lit-web

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, tut mir leid für meine lange Abwesenheit.

Also mit dem Post mit der Logik könntest du Recht haben, manchmal fallen mir aber schon die Lösungswege ein, ich weiß immer nur nicht wie bzw. mit welchen Funktionen in PHP ich diese lösen muss/kann.

Ich glaube auch, dass ich von einer DVD mehr lerne als von einem Buch. Darum werde ich mir denke ich die DVD zu PHP & MySQL bestellen und hoffen, dass mir das etwas weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der regel findest du bei google recht schnell lösungen, wenn du die frage kurz und präzise hälst. zB: "site:php.net öffnen von datei"

kollegen fragen, wenn google nicht hilft.

aber das ist halt der teil der einfach mit der zeit von selbst kommt.

niemand kennt die komplette funktionsreferenz von php oder einer anderen sprache auswendig. man merkt sich im laufe der zeit halt immer ein paar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...