Zum Inhalt springen

Ethernetverkabelung


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nehmen wir an, ich hätte eine 80 Meter lange geschirmte 3 adrige Leitung

und möchte einen Rechner über diese Leitung mit einem Switch verbinden.

Geplanter Betrieb: 100 MBit/s Vollduplex

Man braucht ja meines Wissens mindestens 4 Adern.

Aber würde es auch so gehen, wie ich es in der Zeichnung dargestellt habe ?

Is ne theoretische Frage.

Gruß

Eleu

Eigene Patchleitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein stromtechnisch funktioniert das. ob allerdings die bandbreite beibehalten werden kann bezweifel ich.

ich hab mal im netz einen bericht von einem studenten in einem studiwohnheim gelesen, der im keller die telefondose angezapft hat und da ein modem drangehängt hat (ist schon ne weile hin und bandbreite hieß damals noch bandschmahle). damit das ganze nicht auffällt und der postmensch nicht einfach nur dem kabel folgen muss hat er sein signal über cu-wasserrohre und türsprechanlage laufen lassen. hat wohl funktioniert. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Datenleitungen hat die Schirmung die Aufgabe sicherzustellen, dass elektromagnetische Einstrahlungen gefiltert werden. Auf allen Adern muss das selbe Fremdpotential wirken (Bei zwei Adern hin u. zurück 180 Grad versetzt) damit an allen Stellen sichergestellt ist, dass es sich aufhebt. Das Massepotential ist nötig damit der Schirm nicht "in der Luft hängt", könnte theoretisch auch ein anderes sein. Wird der Schirm zusetzlich als Masse verwendet ist das nicht mehr vollumfänglich gegeben und die Übertragungsfehler können sich erhöhen. Bei höherfrequenten Übertragungsgeschwindigkeiten sind sogar noch Schirmungen um einzelne Aderpaare erforderlich.

Und Datenübertragung über Steckdose und Kupferrohre funktioniert meistens schon nicht mehr wenn man nebenan eine alte Waschmaschine mit mangelder Funkenstörung betreibt.

Gruesse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...