Zum Inhalt springen

Chance auf eine Ausbildung


BeyondB

Empfohlene Beiträge

Nein, peinliche Rechtfertigungen oder spekulative Ankündigungen sollte man sich sparen.

sehe ich anders, wenn man mittlerweile sehr gute Note darin geschrieben hat. Man soll damit werben was man hat und nicht irgendwas andeuten. Also nenn Fakten und kontaktiere (in deinem Fall sicherlich nicht verkehrt) den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage. Wenn ein BEtrieb nun Ausbildung für Anwendungsentwicklung und Systemintegration anbietet , kann ich da mit einer Bewerbung mich für alle beide Bereiche bewerben oder muss ich zwangsläufig einen wählen?

Ja - kannst Du. Du solltest aber einen Beruf (für Dich) priorisieren und Du solltest die Unterschiede für das Vorstellungsgespräch gut kennen.

Bei uns ist das durchaus üblich, dass sich ein Bewerber für 2 oder gar 3 Berufe bewirbt. Am Ende des Vorstellungsgesprächs müssen sich die Bewerber dann aber (spätestens) für einen Beruf aussprechen.

Wenn es dann mit dem einen nicht klappt, wird er u.U. an einen anderen (mit geringeren Anforderungen) weiter geleitet. D.h. er hat ggf. nochmals ein Vorstellungsgespräch.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich anders, wenn man mittlerweile sehr gute Note darin geschrieben hat. Man soll damit werben was man hat und nicht irgendwas andeuten. Also nenn Fakten und kontaktiere (in deinem Fall sicherlich nicht verkehrt) den Tipp.

Muss ja jeder selbst wissen. Das, was nicht auf einem Zeugnis steht, würde ich argumentativ erstmal nicht verwerten. Versprechungen ohne Beleg gehören generell nicht in ein Anschreiben. Wenn jemand auf den letzten drei Zeugnissen eine 4 in Mathe hatte und plötzlich wegen einer einzelnen Klausur ankündigt, er würde demnächst eine 2 bekommen, dann würde ich das eher als müde Randnotiz wahrnehmen.

Wenn eine Firma mehr als nur das letzte Zeugnis haben möchte, dann wird sie das auch aus dem Grund machen, damit negative oder positive Ausrutscher bei den Noten relativiert werden. Dies nochmal mit spekulativen Noten in der Zukunft kommentieren zu müssen, finde ich unnötig. Aus meiner eigenen Schulzeit kann ich sagen, dass man bei den Klausuren sehr unterschiedliche Noten haben kann. Nicht alle Schüler sind beständig. Wer eine 5 hat kann nächstes Mal eine 2 schreiben und andersrum.

Man sollte immer bestrebt sein, seine Noten zu verbessern. Insofern sehe ich da nicht den Mehrwert dieser Information. Die Klausuren mögen zwar ein Indiz sein, aber ich würde es recht unüblich finden, der Bewerbung eine Kopie der Klausuren beizufügen.

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit hab ich jetzt gar nicht gedacht. :D Mir hätte eine Erwähnung gelangt. Allerdings ist es bei Mathe nicht ganz so sinnvoll, wie jetzt mal im Leistungskurs IT, da hast du sicher Recht. Allerdings wenn er bisher Mathe sehr gut weitermacht, dann darf er das doch gerne im Anschreiben erwähnen. Er soll ja nicht gleich die Klausur einscannen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Da ich mich sowieso bewerben muss ( nach diesem ,,Vertrag" mit der Arbeitsagentur ) versuch ich es mal (: .

Nun habe ich ein paar Fragen zum Schreiben einer Bewerbung.

Ich konnte bisher kein Praktikum als Fachinformatiker machen, da die Berufsberater immer nix in direkter Nähe gefunden haben. Wie erwähne ich nun aber in der Bewerbung wieso genau ich mich für diesen Beruf entschieden hab?

Soll ich außerdem meine letzten Praktika die nicht im Bereich IT waren im Anschreiben/Lebenslauf mit reinnehmen?

Wär es eventuell ratsam meine Praktikumseinschätzungen des letzten Praktikums mit als Kopie in die Bewerbungsmappe mit reinheften ( Da die persönlichen Einschätzungen für Eigenschaften bzw Punkte wie Ordnung,Teamfähigkeit etc. als sehr gut angekreuzt wurden) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle praktika mit Bewertungen reinnehmen. Sie sagen vllt nichts über deine IT-Kenntnisse aus, wohl aber über einige andere Dinge, die zweifelsohne wissenswert sind.

es macht sich in der Bewerbung auch gut, wenn man erwähnt das man dort war, sollte es die selbe Firma sein. Ansonsten würde ich jetzt nicht unbedingt an die große Glocke hängen, dass ich bei der Konkurrenz es ja so toll fand. ;) Man sollte eh dahin gehen, womit man sich identifizieren kann. Notfalls setzt man seine Prioritäten neu und steht dahinter.

Ansonsten würde ich schon erwähnen, was ich da so tolles selbstständig im Praktikum gemacht hab. Wer liest den nicht gerne, dass der Bewerber selbstständig ist? Nur Umschreibungen machen deine Ernsthaftigkeit nicht wirklich deutlich. Also Fakten nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also zu mir ich bin neu hier ich bin 19 Jahre alt und werde im Oktober 20, habe mich dazu endschlossen mein FOR an einer Abendrealschule nachzuholen das dauert jetz 2 einhalb jahre, dann bin ich 22 Jahre Ohne ausbildung mit dem wunsch zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung.

Dass was mich am meisten stört ist mein alter, ich weiß ich hab mich ziemlich gehnlassen und erst spät die kurve gekriegt, und jetz wollte ich wissen ob ich es dann mit meinem FOR versuchen soll für eine ausbildung zum FI-AE zu bewerben oder lieber dann doch noch 3 Jahre dran hängen fürs abitur das problem ist nur dann (Wenn ich das abitur auch noch mache) liegt darin das ich dann 25 Jahre bin oder älter und dann die erst ausbildung? ..:rolleyes:...

Nimmt mich dann überhaupt ein Betrieb und was soll ich die zeitlang machen job technisch irgendwie muss ich ja geldverdienen ich kann ja schlecht 5 einhalb jahre garnichts machen.

Ich muss hinzufügen das ich ebenfalls keinerlei vorkenntnisse habe sprich Programmier fähigkeiten also halt alles was einige ja schon können

kann mir jemand helfen?

Vielen dank im vorraus = ))))

Ich bitte die Rechtschreib & Grammatik fehler zu endschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sprichst bei dir genau gegen ein Studium? Gibt weitaus ältere Studenten und Auszubildende. Durch eine Werkstudententätigkeit kannst du auch gut Geld verdienen. Mit einem Studium hättest du halt evtl auch mehr Entfaltungsvielfalt. Doch diese Entscheidung wird hier gerne zum Streitthema gemacht und daher ist es schon nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstudententätigkeit?

Ich bin an der Abendrealschule im Zweitenbildungsweg geht sowas dann auch?

Ich würde echt gerne etwas im bereich FI-AE machen damit ich bessere einstiegs möglichkeiten hab hoffe ich zumindest ....

ich will erstmal den FI-AE machen ein studium mit 25 anzufangen ich weiß nich bin ich dann nicht viel zu alt? ...

hat irgendjemand eine gute idde was ich während meines weges im zweiten bildungsweg machen kann? ... um etwas geld zu verdienen da ich aus meinem eltern haus kein geld beckomme ich demnächst auziehen werde bzw schon bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich will erstmal den FI-AE machen ein studium mit 25 anzufangen ich weiß nich bin ich dann nicht viel zu alt? ...

Abgesehen davon, dass viele Unternehmen gerne Bewerber einstellen die keine 18 mehr sind, kann ich dir nur sagen das du mit 25 nicht zu alt für eine Ausbildung bist. In meiner damaligen Berufsschulklasse mit 30 Schülern war der Durchschnitt im 1.Lehrjahr bei etwa 24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...