Zum Inhalt springen

Chance auf eine Ausbildung


BeyondB

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich habe in letzter Zeit so einige Probleme in Sachen Berufsfindung im Bereich IT so stieß ich auf dieses Forum was schon sehr vielversprechend aussieht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Folgende Situation:

Ich bin 16 Jahre alt und derzeit in der 10ten Klasse mit dem Bildungsgang Realschulabschluss und ich möchte eine Ausbildung in der IT-Branche.

Meine Zensuren Endjahr 9te Klasse waren:

Deutsch 2

Englisch 2

Mathe 4

Physik 3

Informatik 3

( Neigungskurs für Programmierung 2 )

Mein Gesamtdurschnitt ist 2,0.

Derzeit sind meine Zensuren so gut wie gleich geblieben und Mathe wird Verbesserung auf 2 .

Kann ihc mich mit dem Zeugniss der 9ten Klasse bewerben oder hätte es überhaupt keinen Sinn ?

Wäre es vielleicht besser wenn ich doch erst eine weiterführende Schule besuche und ein Abitur mache ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ihc mich mit dem Zeugniss der 9ten Klasse bewerben oder hätte es überhaupt keinen Sinn ?

Versuchen kannst es ja. Schaden tut es ja nicht, wobei die 4 in Mathe ein Stolperstein sein könnte, da meist ein guter Realschulabschluss oder Abitur gefordert wird.

Wäre es vielleicht besser wenn ich doch erst eine weiterführende Schule besuche und ein Abitur mache ?

Ich denke ja, da ca. 50% der Azubis zum FI das Abitur haben. Ausserdem steht dir damit die Möglichkeit ggf. später zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Mathe-Note verbesserst werden deine Noten kein Problem darstellen, denke ich.

Grundsätzlich gilt: Je höher der Schulabschluss, desto besser. Wenn du in der Realschule einen Schnitt von 2,0 hast solltest du mal ernsthaft darüber nachdenken das (Fach-)Abitur anzupeilen. Auch wenn du nachher nicht studieren willst wird es einfach deinen Willen zeigen, etwas zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs so wie die Kollegen.

Da du einen guten Realschulabschluss bekommen wirst, solltest du dir wirklich überlegen dein Abi zu machen - auch wenn du meiner Meinung nach mit den Noten eine hohe Chance hast einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Abitur hat nicht nur den Vorteil höhere Chance bei der Ausbildungssuche zu haben, sondern wirst du viel mehr Wissen mitbringen, mit einem höheren Alter in die Ausbildung einsteigen und danach weit mehr Möglichkeiten haben dich in der Informatik weiterzuentwickeln - sprich zu studieren.

Aber du sagst, dass du aktuell Probleme hast bei den Bewerbungen?! Was für Probleme sind das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann behaupten, dass es auf jeden Fall von Vorteil ist wenn man ein Fachabitur in dieser Richtung schon hat, denn in der HBF lernst du unbeschwerter und einfacher als in der Berufsschule. Hast du dann in 2 Jahren deine HBF fertig, bist du 18 und kannst schon einen Führerschein haben bzw. alleine fahren. Das ist ein weiterer enormer Vorteil.

Abgsehen davon ist das erste Jahr BS dann geschenkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich den anderen an.

Ich habe ein Fachabitur mit dem Schwerpunkt IT. Ich war der erste Jahrgang bei uns, also lange gibt´s diesen Bildungsgang nicht. Ich würde mich an deiner Stelle umschauen ob eine BS diesen Bildungsgang anbietet.

Der Bildungsgang hat mir echt viel gebracht, vor allem kannst du danach entscheiden was die besser liegt:

-Systemintegrator

oder

-Anwendungsentwickler

Denk mal drüber nach :)

Gruß

EHamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja wenn er doch weiss, dass er in der IT-Sparte einsteigen will, denke ich dass das Fachbezogene Abitur hier sicher die bessere Auswahl ist. Ich weiss von meinem Ausbilder, dass sie mich wegen der Vorkentnisse gewählt haben und ich mich so gegen einige "normale" Abiturienten durchsetzen konnte. Ich denke dass man bei den Firmen und Ausbildern eher mit Fachwissen, als mit Allgemeinwissen punkten kann.

Bearbeitet von NB_Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey BeyondB,

ich stand damals vor der gleichen Wahl wie du.

Ich kann dir nur empfehlen, ein Fachgymnasium zu besuchen (wie hier schon erwähnt).

In den nächsten Jahren wird sich einfach noch einiges an deiner Lebenseinstellung ändern... auch wenn man das meist nich wahr haben will (war bei mir zumindestens so :D)

Sollte es ein Informatik-Fachgym in deiner Nähe geben, kann ich dir das nur raten. Es steigert deine Erfolgschancen um einiges.

Außerdem sehen viele Betriebe es lieber, wenn die Azubis volljährig sind (Stichwörter Jugendvertretung ..Jugendschutz etc etc)

Außerdem ist die bereits genannte Mobilität auch ein wichtiger Faktor.

Abgesehen davon, ist das vermittelte Wissen der Realschule selten auch nur ansatzweise vergleichbar mit dem eines Gymnasiums. Was nicht heißt, dass es viel schwerer ist, sondern einfach nur mehr zielgerichtetes Lernen.

Wie auch bereits erwähnt, hast du dann die Möglichkeit zu studieren...musst du ja nicht, aber du könntest.

Viel Erfolg,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Sprung von 4 auf 2 ist schon gut. Allerdings sollte man jetzt nicht denken, man könne die Informatik packen. Er gibt als Neigungskurs Programmierung mit 2 an. Was genau macht ihr da? Außerdem eine 3 in Informatik. Was genau macht ihr da?

Denk daran, dass Informatik vor allem viel Programmierung bedeuten wird. Ebenso sollten Themen aus dem Informatikunterricht an der RS Standard sein.

Es ist schon schön, dass ihr ihm gerne ein Fachabitur ermöglichen wollt. Doch denkt bitte daran, dass es durchaus talentierte Schüler gibt, die dann in der Ausbildung aufgehen. Ebenso können auch gute Schüler an der Fos scheitern. Uns wurde immer ein Schnitt von > 2,0 als Voraussetzung fürs Bestehen der Fos vorgelegt. An der Fos sieben die außerdem gerne. :mod:

Wenn du dir mit Lernen leicht tust und dir wesentlich schweren Schulstoff vorstellen kannst, dann versuch dein Glück an der Fos. Ansonsten solltest du eine Ausbildung und danach Bos machen. Ich bin der Meinung, dass jemand mit Berufsausbildung + Fachabitur einem Fachabiturienten in Sachen Qualifikation überlegen sein sollte. Irgendwo muss sich da ja die Belastung, Leistung und Wille auszahlen.

Bin ich da allein mit der Meinung oder gesellen sich noch ein paar Bosler hierzu?

@TE

aus welchem Bundesland kommst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich ein wenig, dass ihm noch niemand erzählt hat, dass es auf vielen Berufsschulen die Möglichkeit gibt im Rahmen der Ausbildung zusätzlich die Fachhochschulreife zu erwerben.

Wenn du dich in der Realschule so gesteigert hast, und gerne eine Ausbildung machen möchtest würde ich den Weg quasi als den idealen sehen.

Du hast zwar eine hohe Belastung dadurch, dass du nicht nur den normalen Schulstoff (der aber btw eher mikrig ist) sondern auch noch die FH-Reife machst, andererseits sparst du dir im besten Fall 2 Jahre...

Ich würds mir überlegen ;)

Grüße

Daij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich ein wenig, dass ihm noch niemand erzählt hat, dass es auf vielen Berufsschulen die Möglichkeit gibt im Rahmen der Ausbildung zusätzlich die Fachhochschulreife zu erwerben.

Wenn du dich in der Realschule so gesteigert hast, und gerne eine Ausbildung machen möchtest würde ich den Weg quasi als den idealen sehen.

Du hast zwar eine hohe Belastung dadurch, dass du nicht nur den normalen Schulstoff (der aber btw eher mikrig ist) sondern auch noch die FH-Reife machst, andererseits sparst du dir im besten Fall 2 Jahre...

Ich würds mir überlegen ;)

Grüße

Daij

In Bayern ist der Gedanke "Ausbildung + Fachabitur" erst im Pilotprojekt. Ab Juli 2011 werden wir sehen, wie gut diese Entwicklung sich auf den Lebenslauf, die Zukunft und Leistungsbereitschaft des Berufstätigen bzw. Fachabiturient auswirkt. Ich hoffe doch wirklich, dass die Firmen diesen Mehraufwand anerkennen bzw. honerieren.

Ansonsten kann man Daij da zustimmen, allerdings muss man beim "normalen Schulstoff" klar von Berufsschule zu Berufsschule unterscheiden. Einige fordern da schon einiges von ihren Schülern.

Allerdings wird dir Fos bzw. Bos auch nicht geschenkt. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten , hätte echt nicht soviel erwartet (: .

Aber du sagst, dass du aktuell Probleme hast bei den Bewerbungen?! Was für Probleme sind das denn?

Bei Bewerbungen ist es derzeit so eine Sache weil meine Berufsberater mir im Nacken liegen und sagen ich brauch es garnicht erst versuchen mich als Fachinformatiker zu bewerben.

Also der Sprung von 4 auf 2 ist schon gut. Allerdings sollte man jetzt nicht denken, man könne die Informatik packen. Er gibt als Neigungskurs Programmierung mit 2 an. Was genau macht ihr da? Außerdem eine 3 in Informatik. Was genau macht ihr da?

Es war nicht so das ich eine Schwäche in Mathe hatte sondern gab es starkes Problem mit dem Lehrer und in diesen Schuljahr mit neuen Lehrer konnte ich den versäumten Stoff wieder aufholen.

Der Neigungskurs letztes Jahr war für Programmierung von Website's mit HTML und ansatzweise PHP.

In Informatik selbst ging es fast ausschließlich das ganze Jahr um Microsoft Acces ( Serienbriefe, Datenbanken etc.) und vielleicht ein Vierteljahr bisschen Programmierungseinstieg (Robot Karol und noch sowas).

..Ansonsten solltest du eine Ausbildung und danach Bos machen. Ich bin der Meinung, dass jemand mit Berufsausbildung + Fachabitur einem Fachabiturienten in Sachen Qualifikation überlegen sein sollte..

Mir wäre es auch lieber erstmal eine Ausbildung in der Tasche zu haben und dann würde es micht aus jetziger Sicht auch nicht stören mich direkt zu vertiefen mit einem Fachabi oder so.

aus welchem Bundesland kommst du?

Ich komme aus Sachsen wohne aber direkt an der nördlicheren Grenze zu Brandenburg.

Kann mir da jemand eventuell irgendwas in Sachsen empfhelen egal ob Fos,Fa etc empfehlen?

Ich selbst weis nun nicht was genau alles für Möglichkeiten ich hab deswegen habe ich ja gefragt. Die Berufsberater selbst helfen mir auch nciht sonderlich sondern schlagen mir nichts anderes vor als ein normales Abi zu machen sofern ich keine Ausbildung erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht so das ich eine Schwäche in Mathe hatte sondern gab es starkes Problem mit dem Lehrer und in diesen Schuljahr mit neuen Lehrer konnte ich den versäumten Stoff wieder aufholen.

Der Neigungskurs letztes Jahr war für Programmierung von Website's mit HTML und ansatzweise PHP.

In Informatik selbst ging es fast ausschließlich das ganze Jahr um Microsoft Acces ( Serienbriefe, Datenbanken etc.) und vielleicht ein Vierteljahr bisschen Programmierungseinstieg (Robot Karol und noch sowas).

Im Studium musst du aber auch mit den Dozenten fertig werden. Ansonsten ist es schleierhaft, wieso du dann in Info nicht deine 1 schreiben wolltest. Es klingt nach einfachen Sachen und wenn man wirklich in der IT arbeiten will, dann sind Access und Co. einfach Standard. Datenbanken wirst du immer wieder antreffen. Ebenso Programmiersprachen. Selbst als FISI wirst du um Datenbanken nicht herumkommen.

Ich empfehle nach wie vor Ausbildung + Fachabitur. Wer diesen Weg gegangen ist, der weiß um seine Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch nicht zu den Personen die sich Lehrerern etc. wiedersetzen ich weis schließlich was davon abhängen kann.

In Datenbanken war ich auch ausreichend gut also verstanden habe ich schon alles ( sonst würde ich mich schließlich auch nciht für die IT entscheiden wenn mich nicht alles interessieren würde ) .

Ich hoffe ich finde einen Ausbildungsplatz. Ist denn nun bei den meisten IT-Betrieben Bewerbungsschluss noch vor 2011 oder doch erst so Februar wenn ich mein Halbjahreszeugniss habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir es mal so, wenn du ein BA-Studium (zählt als Ausbildung) machen willst, dann ist der 30. September der Bewerbungsschluss. Bei Ausbildungen gilt in der Regel auch 1 Jahr davor. Du solltest also dir schonmal interessante Firmen aussuchen und ein wirklich perfektes Anschreiben aufsetzen. Die Konkurrenz schläft ja nicht. In der Regel bewirbst du dich mit dem Halbjahreszeugnis bzw. Jahreszeugnis. In deinem Fall Jahreszeugnis der 9. Klasse. Am besten bewirbst du dich erst bei dem Unternehmen, wo du nicht unbedingt hingehen willst. So wird es auf jeden Fall immer in Ratgebern geraten, weil man dadurch besser wird. Allerdings solltest du nicht zu wählerisch sein, wenn du wirklich eine Ausbildung in dem Bereich machen willst. Unter Wert verkaufen aber auch nicht. Die goldene Mitte wäre ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich doch mal mich noch beeilen ^^''.

Okay . Kannst du ( oder evtl andere) noch Tipps geben was wichtig für die Bewerbung ist oder was unbedingt hinein muss ? In der Schule musste ich bisher nur für eine ganz andere Richtung eine Bewerbung schreiben.

Wo finde ich außer auf der Website von der Arbeitsagentur Ausbildungsbetriebe?

Sorry wenn ich soviel frage aber das ganze holt mich in letzter Zeit ein und sonst kann ich kaum jemand fragen in diesen Sachen :/ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle aus eigener Erfahrung Hesse/ Schrader und Schneider und Püttjer. Vor allem letztere haben eine sehr schöne Vorstellungsgesprächreihe auf Focus zum anschauen.

Stellen findest du unter teilweise unter:

aubi-plus.de

AusbildungsOffensive-Bayern.de: Berufsinformationen, Ausbildungsforum und viele Lehrstellen in der Ausbildungsbörse.

Lehrstellen & Ausbildungsplätze - meinestadt.de

Schneider und Püttjer führen dazu ein sehr großes Archiv an Links.

Wenn du etwas Geld für eine professionelle Bewerbungsberatung ausgeben will, dann ist das hier mein Tipp. Das Geld ist es sicherlich wert. Nur muss es jeder für sich selbst entscheiden und evtl. die Seite genauer lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Abi machen kannst, dann solltest Du es machen. Und zwar das allgemeine Abi, da es immer noch die höchste Anerkennung genießt.

Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass sich Deine Noten vom Übergang von der Realschule in die 11. Klasse Gymnasium in Mathe, Englisch und Deutsch um 1 bis 2 Noten verschlechtern werden. Du solltest also noch genug Luft nach oben haben. Und wenn Du jetzt schon Probleme mit dem Rechnen hast (Mathe kommt frühstens in der gymnasialen Oberstufe - und hat nichts mit dem zu tun, was Du an der Realschule bisher gemacht hast), dann habe ich so meine Zweifel. Abgesehen davon, dass im Studium nochmals ein bis zwei Schippchen draufgelegt werden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pruefer_gg

mit einer Ausbildung kann der TE doch auch glücklich werden. Man muss ja nicht zwanghaft etwas erreichen können, was man womöglich nicht schafft. Gibt ja Studiengänge die kann man erst nach 12 WS studieren, wenn man im Abitur damals noch nicht so gut war.

Wenn du einmal im Berufsleben durch die Ausbildung stehst und dementsprechend erste Berufsjahre (danach) gesammelt hast. Dann frägt sicherlich keiner mehr primär danach ob du Abi oder RS hast. Da sind wohl die fachlichen Qualifikationen weitaus interessanter.

Gibt halt solche und solche. Sicherlich kennt ihr auch Leute, die gut auf der Schule waren und dennoch glücklich mit einer Ausbildung sind. Die wollen gar nicht studieren, sondern einfach das machen was sie lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robin

Thx für die Links (: ich schau gleich mal nach.

@pruefer_gg

Aus deinen genannten Gründen wäre mir erst eine Ausbildung wirklich lieber machen würde nur sind die Chancen eben sehr gering etwas zu bekommen.

Mal eine Frage. Wenn ein BEtrieb nun Ausbildung für Anwendungsentwicklung und Systemintegration anbietet , kann ich da mit einer Bewerbung mich für alle beide Bereiche bewerben oder muss ich zwangsläufig einen wählen?

Auf manchen Websites steht auch ich soll die letzten 3 Zeugnisse einsenden ( es ist dort auch Realschulabschluss als mindestvoraussetzung gesetzt) .

Soll ich da nun wirklich mein 8te Klasse Zeugniss mitsenden oder reicht es nicht zu wenn ich eigentlich in der Bewerbung erwähne das ich mein 10te Klasse Halbjahreszeugniss/Endjahreszeugniss nachschicke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage. Wenn ein BEtrieb nun Ausbildung für Anwendungsentwicklung und Systemintegration anbietet , kann ich da mit einer Bewerbung mich für alle beide Bereiche bewerben oder muss ich zwangsläufig einen wählen?

Müssen musst garnix. Aber die Frage die ich mir stellen würde ist bei Bewerbungen auf beide Bereich, ob sich der Bewerber informiert hat und wirklich weiss was er will oder nur im Trüben fischt.

Auf manchen Websites steht auch ich soll die letzten 3 Zeugnisse einsenden ( es ist dort auch Realschulabschluss als mindestvoraussetzung gesetzt) .

Soll ich da nun wirklich mein 8te Klasse Zeugniss mitsenden oder reicht es nicht zu wenn ich eigentlich in der Bewerbung erwähne das ich mein 10te Klasse Halbjahreszeugniss/Endjahreszeugniss nachschicke ?

Ich finde die Anforderung dieser Unternehmen ist doch relativ deutlich. Unvollständige Bewerbungsunterlagen landen meist im Papierkorb, da die Personaler keine Zeit haben irgendwelchen Bewerbern hinterher zu rennen, die nicht mal einfache und klare Anforderungen einhalten wollen oder können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein BEtrieb nun Ausbildung für Anwendungsentwicklung und Systemintegration anbietet , kann ich da mit einer Bewerbung mich für alle beide Bereiche bewerben oder muss ich zwangsläufig einen wählen?

Wenn du dich für beides bewirbst, dann wirkst du unentschlossen. Du musst hinter deiner Entscheidung stehen.

Wenn da steht letzten 3 Zeugnisse, dann schick die mit. Man sollte grundsätzlich darauf achten, dass man das berücksichtigt was der Personaler zur Bewerbung verlangt. Bei Glaubensrichtung, Eltern musst du keine Angaben machen, sollte das mal gefordert werden.

Der Hinweis ist insofern hilfreich oder wegzulassen, weil du ja immer noch auf die RS gehst und der Personaler annehmen dürfte, dass du es bis zur mittleren Reife auch durchziehst. Gib im Anschreiben an, dass du "voraussichtlich im Juli 2011 meine mittlere Reife abschließe." oder so ähnlich. Du weißt daraufhin, dass du derzeit in der 9. Klasse bist.

Mit Abitur hast du genauso Möglichkeiten auf eine Ausbildung, wie mit RS. Es ist deine Entscheidung, wie du weitergehen willst. Fos wäre eine Option. Gym wäre eine. Bos wäre eine für danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Anforderung dieser Unternehmen ist doch relativ deutlich. Unvollständige Bewerbungsunterlagen landen meist im Papierkorb, da die Personaler keine Zeit haben irgendwelchen Bewerbern hinterher zu rennen, die nicht mal einfache und klare Anforderungen einhalten wollen oder können.

Es wäre ja nicht unvollständig aber wenn ich erst mein Halbjahreszeugniss im Halbjahr bekomme und die Berwerbungsfrist der Dezember ist hat man ja keine andere Möglichkeit.

Die meinen ja sicherlich mit den letzten 3 Zeugnissen 9te Endjahr,10te Halbjahr,10te Endjahr (hätte ich jetzt so gedacht) aber so könnte ich eben nur zuerst 9te Klasse Endjahr senden.

EDIT: Oke dann würde ich es wohl doch eher die 3 letzten die ich besitze.

Sollte man in der Bewerbung eigentlich erwähnen das man anstrebt die Zensuren ( in meinen Fall MAthe) die im letzten Zeugniss nicht ausreichend waren im nächsten Zeugniss zu verbessern?

Bearbeitet von BeyondB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...