Zum Inhalt springen

Projektantrag, FISI, IHK Berlin - Auch hier bitte einen Blick drauf


OnkelBens

Empfohlene Beiträge

Ich muss heute meinen Antrag abschicken, und bitte euch mal einen Blick drauf zu werfen:

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Interessentenverwaltung erstellen - Multiclient/Server System

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Der Auftraggeber M. GmbH möchte Interessenten via Software verwalten. Dafür wird ein (Multi)Client/Server Programm geschrieben, welches Interessentendaten verwaltet, Vorlagen mit diesen Daten bedruckt und Office-Paket unabhängig ist.

1.2 Ist Analyse

M. verfügt zurzeit über ein homogenes Netzwerk, beruhend auf einer Microsoft Active Directoy Domänenstruktur. Alle zentralen Serveraufgaben im Netzwerk übernimmt ein Microsoft Windows 2003/2008 Server. Jeder Arbeitsplatz läuft unter Windows Vista und Windows7, mit installiertem Microsoft Office 2003. Interessentendaten werden in einer Access Datenbank gespeichert.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Mitarbeiter sollen Office-Paket unabhängig Interessenten verwalten können.

Statistiken über Erfolge einer Werbekampagne sollen erstellbar sein.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Verwaltung muss Office-Paket-unabhängig sein.

Eine Datenintegrität muss gewährleistet werden und der Datenverkehr verschlüsselt.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Das Programm muss MS Windows kompatibel sein.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

Ab hier komm ich nicht sinnvoll weiter.

Was muss in den Strukturplan?

3.2 Hauptaufgaben

1. Entgegennahme des Projektes

2. Ist-Analyse

3. Soll-Konzept

4. Evaluierung der technischen Möglichkeiten

5. Realisierung

6. Testlauf und Nachbesserung

7. Dokumentation

8. Übergabe des Projektes mit Einweisung

3.3 Teilaufgaben

1. Projektbesprechung

2. Bestellung benötigter Hard- & Software

Die Zeitplanung steht auch noch nicht, aber

das wird schon noch.

Was sagt ihr soweit dazu?

Bearbeitet von OnkelBens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen den Antrag brauchst Du gar nicht erst abschicken, der geht baden.

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Als Fisi programmierst Du auch nicht ( als Abschlußarbeit )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll doch auch gar kein "Standard Server" installiert werden, sondern ich schreibe das in vb.net selber. Ich glaub ich hab die Texte irgendwie nicht deutlich genug formuliert.

Das wird ein Client für ca. 10 Arbeitsplätze, die sich auf einen Applikationsserver verbinden, der AppServer liest Daten aus einer DB aus, sendet diese verschlüsselt an den jeweiligen Client, bzw. halt auch andersrum bei Änderungen. Um das Ganze Office-unabhängig zu machen, werden Anträge wahrscheinlich als PDF von den Programm erzeugt und mit Daten des jeweiligen Interessenten befüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAlter... ich hab ewig mit meinem Chef, bzw. mit den Leuten in meiner Schule über mein Projekt geredet, und NIEMAND hat das bisher angemerkt/kritisiert. Ich muß den Antrag heute abschicken, bleibt mir ja kaum noch Zeit mir schnell ein neues Projekt aus den Fingern zu saugen. Mit bestehenden Infos, könntet ihr mir einen Rat geben, wie ich das doch irgendwie durchsetzen kann, bzw. was an dem Projekt ich ändern muß, damit's angenommen wirD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAlter... ich hab ewig mit meinem Chef, bzw. mit den Leuten in meiner Schule über mein Projekt geredet, und NIEMAND hat das bisher angemerkt/kritisiert. Ich muß den Antrag heute abschicken, bleibt mir ja kaum noch Zeit mir schnell ein neues Projekt aus den Fingern zu saugen. Mit bestehenden Infos, könntet ihr mir einen Rat geben, wie ich das doch irgendwie durchsetzen kann, bzw. was an dem Projekt ich ändern muß, damit's angenommen wirD?

Auch AAAlter :cool:,

sorry, Dein Ansatz basiert auf Applikationserstellung.

Ich kenne keinen FISI-PA, der sowas durchlässt.

Du musst tiefer in die Technik und etwas komplex evaluieren.

Wie wäre es mit Ansätzen zur Erhöhung der Verfügbarkeit eines solchen Systems ? Virtualisierung contra Cluster contra ....

Ich rate DRINGEND einen komplett anderen Ansatz zu wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tauscht die IHK Infos über etliche Lücken in ihren Systemen gegen eine Zulassung des Projekts?

Werd jetzt in meine Berufsschule fahren, gucken, ob wir das Hauptaugenmerk vond er Programmierung auf BAckups/VPNs legen können. Danke für eure Hinweise, bin gerad echt am Boden zerstört, die Leute aus meiner Schule (private Ausbildung) haben wie gesagt, alle nichts an meinem bisherigen Plan ausgesetzt. Nach Ablehnung hab ich 14 Tage Zeit mir ein neues Projekt zu überlegen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...