Zum Inhalt springen

BO-Thema


Huwy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meinem Abschlussprojekt-Thema - eventuell.

Da ich FISI lerne und mir hier viele Projekte angesehen habe und zu 90% Server lese, bin ich etwas skeptisch geworden.

Allerdings war bei uns die Ausbildung lockerer - nicht im Sinne von wenig arbeiten, sondern mehr im Sinne von "mach was dich interessiert und nimm so viel Aspekte mit wie möglich". Fand ich an sich nicht schlecht - den ein Thema, welches mich interessiert, habe ich auf alle Fälle gefunden --> Business Intelligence.

Da es für mich noch nicht ganz so knapp ist, habe ich keine Projekt-Doku, sondern nur einen groben Plan, wie es eventuell ablaufen könnten. Dies wurde eben mit dem Abteilungsleiter kurz durchgesprochen, da ich erst vor einer Woche angefangen habe, mir Gedanken über den Abschluss zu machen. Vielleicht kann mir aber trotzdem der ein oder andere weiterhelfen, ob dieses Thema für einen FISI geeignet ist.

Und ja ich kenne die Ausbildungsvorschriften und was darin geschrieben ist - jedoch ist dies auch sehr allgemein gehalten.

Nun zu meinem Thema - dies würde im Rahmen von BO (Business Objects) stattfinden.

Dazu die Stichpunkte, die wir heute durchgegangen sind.

1. Report - Anforderung wird durch Kunden gestellt

-> evtl. Beispiel schon vorhanden, MA fragen ...

2. Aufwandschätzung hinsichtlich der Umsetzung durchführen

3. Implementierung - BO Berichtserstellung

-> da halt beschreiben, wie man so nen Bericht erstellt, Vorgehensweise ...

4. Test zusammen mit Kunden

5. Abnahme durch Kunden und Übernahme in Produktion

Natürlich würden wir uns für einen Report mit einem gewissen Umfang entscheiden.

Ich will mich nur früh mit dem Thema auseinander setzen, damit ich mich bei Ablehnung doch noch für ein anderes Thema entscheiden kann.

Ich danke euch jetzt schon für eure Mühe - und sorry, dass ich noch nicht allzu viel Info habe :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach kein Thema für einen Fachinformatiker. Das ist fachlich auf einem höheren Niveau und wird auch bei einem Studium erst in höheren Semestern behandelt. Das macht sich auch dadurch bemerkbar, dass das Wissen über die OLTP/OLAP-Daten, Unternehmensprozess und Technologien abverlangt, die nicht mal weitestgehend in der Ausbildung behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird dieses dann abgelehnt werden, wenn es auf einem zu hohen Niveau ist? Denn vom Umfang lies es sich in 35 Stunden auf alle Fälle durchführen.

Ich will mich nun nicht überschätzen, aber ich hatte schon einen Aufenthalt in unserem BI Solutions - Team (3rd Level) für 4 Monate. Dort wurden mir viele Grundlagen beigebracht - auch über die von dir angesprochenen Themen. Es wurde auch viel allgemeine Info über das DWH vermittelt (ich muss dazu sagen, dass ich einen Ausbildungsbeauftragten hatte, der sich viel Zeit für mich genommen hat und über sehr viel Hintergrundwissen verfügte).

Nun befinde ich mich eben in BI Services (2nd Level) und dort werden viel Berichte erstellt - meist mit simplem SQL und teilweise noch eingebunden in Perl-Skripte.

Aber ein zusätzlich Teil sind eben auch diese Berichte in BO, wo ich schon eine Einführung hatte und mich ein bißchen umgesehen habe.

Wäre es an sich nicht auch praktisch, schon Erfahrung in solchen Bereichen zu sammeln (auch in einer Projektarbeit), wenn man eh ein Studium an die Ausbildung hängen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstellen eines BO Berichtes ist sicherlich kein Abschlussprojekt für einen FISI. Eventuell für einen Kaufmann.

Wo soll denn dort die technische Herausforderung liegen?

Wo werden Entscheidungen getroffen?

Frank

Würde es eine Herausforderung sein, das SQL-Statement selbst zu schreiben und es in ein Perl einzubinden? Natürlich mit entsprechendem Umfang.

Natürlich hätte man bei weitem nicht so viele Möglichkeiten wie in BO.

Zusätzlich stelle ich mir die Frage, ob es eine Herausforderung darstellt, wenn ein Prüfling zum 1000mal vorstellt, dass er einen Win 2003 Server eingerichtet hat - auch wenn dies mehr dem Themengebiet eines FISIs entspricht.

Sorry, aber ich will mich selbst auch fordern und nicht einen Abklatsch irgendeines Standardthemas einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schreiben eines Reports (wenn ich das richtig verstanden habe?!) halte ich auch für unzureichend. Ob der SQL-Befehl hinter dem Report 20 Zeichen oder ein ganzes Buch lang ist, spielt dabei keine wesentliche Rolle.

Ich glaube man kann den Umfang auf weit mehr erweitern, als den reinen Report. Man muss sich auch erst gewisse Informationen und Daten einholen und diese in Tabellen schreiben - das könnte in einen täglichen Lauf eingebunden werden (falls der Stand immer aktuell sein muss). Und noch die ein oder andere Sache. Die 4 Stichpunkte waren nur über den Kern der Arbeit.

Ich bin mit dem Thema Projektarbeit noch nicht zu 100% vertraut - was ich auch in meinem Einstiegspost geschrieben habe. Ich habe mich natürlich mit den Ausbildungsvorschriften auseinandergesetzt und ich weiß auch, welchen Beruf ich erlerne. Aber es muss doch gewisse Möglichkeiten geben, sich nicht mit einem Thema auseinandersetzen zu müssen, welches schon lange nicht mehr praktisch in dieser Art und Weise umgesetzt wird und wodurch Prüfer nur noch gelangweilt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber welche Entscheidungen müssen denn getroffen werden? Welche Hardware ich benutze für dies oder jenes?

Zum Beispiel.

Du sollst ein Projekt abwickeln. Die ausführenden Arbeiten sind ein winziger Baustein im Abschlussprojekt.

Warum schaust Du dir nicht mal andere Projektanträge für einen FISI hier im Forum an. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Komplexität des Projektes.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel.

Du sollst ein Projekt abwickeln. Die ausführenden Arbeiten sind ein winziger Baustein im Abschlussprojekt.

Warum schaust Du dir nicht mal andere Projektanträge für einen FISI hier im Forum an. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Komplexität des Projektes.

Frank

Das habe ich schon - und man braucht sich nur einen ansehen. Denn im Prinzip hört sich alles gleich an.

Naja ich sehe es schon ein - ich mach mich mal auf die Suche nach einer Alternative, wobei ich das erste Thema dennoch mal ausarbeiten werde und der IHK bzw. hier im Forum vorstelle.

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...