Zum Inhalt springen

wechsel des Ausbildungsbetriebes


ulewu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich habe jetzt die Ausbildung zum Fachinf. Systemintegr. angefangen.

Ich bin in einer relativ kleinen Firma angestellt, nicht ganz 15 Mitarbeiter. Davon sind maximal 6 oder 7 am Tag da. (die anderen machen Homeoffice)

Die Leute sind echt nett und haben einen guten umgang mit mir (untereinander knackt es an manchen stellen)

Ich werde auch nicht mit imensen aufgaben überfordert. Aber da sehe ich auch schon ein bischen ein problem kommen.

Der eigendlich für mich zuständige Netzwerker sitzt zwar mit mir in einem Büro, ist aber nicht gerade der komunikativste mensch denich kenne.

Wenn ich ihn bitte mir mal etwas zu erklären tut er dies auch (und auch freundlich) aber wenn der Punkt durch ist, war es das auch schon wieder.

ich habe den eindruck, dass die Firma sich nicht wirklich überlegt hat, das ein AZUBI auch einiges an Zeit kostet.

ich habe ja nciht die ausb. angefangen um mir selber alles an zu lesen. (das mache ich im moment hauptssächlich)

da hätte ich mir auch die bücher kaufen können. =)

jetzt die Frage:

weis jemand wie es generell mit einem wechsel der arbeitsstelle während der Ausbildung aussieht.

Nicht, das ich jetzt morgen gleich wechseln will, aber ich möchte mich frühzeitig informieren (besser in der Probezeit oder besser erst im zweiten jahr ect.) .

Mir ist bewusst, das ich jetzt noch nicht mahl den ersten monat da bin und sich vielleicht erst einiges einspielen muss, aber ich habe keine Lust 3 jahre lang den leuten alles aus der Nase zu ziehen, wenn ich bemerken sollte das es darauf hinaus laufen wird.

vielen dank schonmal für eventuelle infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, recht habt ihr ja schon =)

ich habe auch mit meinem Cheff gesprochen. Der hat mir ein bischen die Situation erklärt. Es giebt halt im moment ein bischen algemeinen Missmut in dem laden. und es wurde mir auch angedeutet warum mein ausbilder wohl etwas demotiviert sein könnte.

wie ich im ersten post gesagt habe. ich möchte jetzt nicht sofort wechseln. ich wollte nur allgemein wissen ob sowas eben im bedarfsfall möglich währe.

und das keiner neben mir sitzt und mir das händchen streichelt ist mir auch klar =) (was ich, neben bei bemerkt, weder erwarte noch will)

eigendlich bin ich auch eher froh, wenn nicht alles nach zu starren regeln verläuft und man eigenverantwortlich etwas machen kann.

das einzige was mich ein wenig stutzig gemacht hat und ich nicht ganz verstehen kann sind sachen wie:

(jetzt aus der sicht des einen oder anderen kollegen)

"ich sehe, das etwas nicht ganz stimmt. ich frag ma bei den kolegen nach. - ah, keinen interessiert es. also interessiert es mich auch nicht."

naja, jetzt ist noch nicht mahl der erste monat rum. mal sehen wie sihc das alles entwickelt.

danke auf jede fall für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es bei anderen schlimmer ist. Ich komm mir echt vor als hab ich das geschrieben. Bei mir ist es im prinzip das gleiche wie bei dir (nur das die sich untereinander auch super verstehen) und das ich ab und zu gefragt werde ob alles klar ist. Ich hab mir von Galileo Open Books jetzt das für Java runtergeladen und schau da ab und an mal rein. Ich denke das ist doch besser als bei anderen Firma. Ein freund hat mir erzählt, das er momentan Microsoft Office lernt, damit alle Azubis auf dem gleichen stand sind. Ich finde soetwas schon besser, wenn man nicht sachen machen muss die man längs schon kann sondern nur das lernt was man noch nicht kann und somit seine Zeit nicht vergeudet. Man liest hier im Forum oft schlimmeres: Das Azubi´s nur Lagerarbeit machen müssen um "die Firma kennen zu lernen".

Helfen kann dir auch:

Weiss nicht ob du Soetwas schonmal gesehen hast:http://www.aachen.ihk.de/de/ausbildung/download/fachinformatiker_szgl.pdf

Ich weiss nicht ob du das schonmal gesehen hast, müsstest du aber eigendlich. Dort sind die dinge die dir der Btrieb beibringen MUSS. Mein Chef hat das "digitalisier" im internet gefunden und ich hab das den Zeitraum sprich Jahr und Monat eingetragen und danach sortiert in einer Exel Tabelle. Somit weiss ich was ich in einem Monat lernen MUSS und bekomme, man kann es fast Unterrichtsstunden nennen. Das MUSST du können. Und mit dem plan kannst du Zu deinem chef gehen und sagen DA das müsst ihr mir beibringen.

eitrahmen 3 - 4 Monate

4.1 Einsatzfelder und Entwicklungstrends, Lernziel a

4.2 Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme

4.3 Anwendungssoftware

5.3 Installieren und Konfigurieren

Das musst du z.B. in den ersten 4 monaten lernen. Das hat dein betrieb reingeschrieben: Bringen Sie dir bei und du hasts unterzeichnet. Sollten Sie dir das nicht beibringen, dann haben sie sich wirklich zu wenig um dich gekümmert. Das wäre denk ich mal ein triftiger grund für ein Firmenwechsel, oder jedenfalls mal was handfestes um zu deinem Chef zu gehen und zu sagen du wirst zu wenig betreut. Ich mach mir auch ab und an sorgen aber Ansprechpartner hab ich genügent auch wenn alle meistens Beschäftigt sind. Nimmt sich jeder mal ein bisschen Zeit für mich. Und wenn ich was garnicht weiss dann sag ich das einfach und bekomm in der Richtung ne Unterrichtsstunde. Für die meisten ist das auch recht entspannt einfach mal ne Stunde dir was über das Thema X zu erzählen.

So genug geschrieben. Jetzt gehts ins Bett fern schaun und schlafen :)

Nacht ihr nachtschwärmer ;)

Edit: Ich seh gerade, meine Rechtschreibung ist schlicht und ergreifend Schrecklich. Aber es ist spät, ich bin müde und habe momentan keine Lust das zu korrigieren. Bitte habt Nachsicht :)

Bearbeitet von Bochi93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sehr cool. vielen dank. hab ich noch nicht gesehen. nur den großen rahmenlehrplan.

das ist echt super. da hab ich was woran ich mich ein bischen orientieren kann.

ich weis blos noch nicht ob ich den plan so meinem chef geben soll oder fragen soll ob er sowas hat :)

ich glaub erstmal neme ich den für mich als orientierung :)

danke auf jeden fall...

kein ding, wegen rechtschreibung. ist bei mir auch nicht sehr weit damit des deutsch schreiben machen des... file felär...

gute n8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das ist in vielen Unternehmen so. Oft sind die Mitarbeiter mit ihren täglichen Aufgaben so sehr beschäftigt das wenig Zeit zum erklären bleibt. Ich denke gerade in kleineren Unternehmen ist dies der Fall.

Bei mir war es ähnlich, die Mitarbeiter hatten teilweise keine Lust und sind lieber im Internet herumgesurft. Ich denke das es oft verlangt wird das die Initiative vom Azubi ausgeht - sprich: du musst FRAGEN FRAGEN FRAGEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such lieber nach einem Plan deiner Region. Dies ist der Plan der IHK Aachen. Wenn ich mich recht erinnere ist meiner (IHK STUTTGART) anders. Aber nur geringfügig. Bei mir steht halt Irgendwo "Zahlensystem..." Das weiß ich so gut weil mein Chef erst letzte Woche ne "Unterrichtsstunde" mit mir darüber gemacht hat. Ich denke in kleineren Betrieben fällt es eher auf wenn man mal nichts Arbeitet als in großen. Und ne Stunde den Azubi Unterrichten ist, finde ich und bei mir die Mitarbeiter = "Ne Stunde Chillen". Einfach dem Azubi bisschen was an die Tafel malen, was dazu erzählen und der Azubi schreibt alles mit. Wenn man fertig ist redet man noch bisschen und gut ist. Und dafür bekommen die Deutlich mehr als normale Lehrer :). Also finde ich kann sich niemand beklagen. Wie gesagt wenn du wirklich gar nichts machst was in dem Plan steht. Dann haste auch was handfestes für die IHK.

Grüßle Bochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...