Zum Inhalt springen

ERP-Diagram


carri124

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich soll nach diesen Hintergrundinfos ein ER-Diagramm erstellen. Das habe ich getan und will einfach nur wissen, ob das passt oder ob fehler drin sind, wenn ja, wo. In den kleinen Kästchen stehen die Beziehungen. Wenn fragen zu den Bezeichnungen sind, bitte kurz nachhaken, ich hoffe ich habe es verständlich gesatlatet.

Hier die Infos:

Personen sind Studenten oder Professoren. Jede Vorlesung wird von einem Professor gehalten. Ein Professor hält mehrere Vorlesungen. Eine Vorlesung wird von mehreren Studenten besucht, aber erst nach Semesterbeginn steht fest, von welchen Studenten. Ein Professor empfiehlt für eine bestimmte Vorlesung einen Film.

Grüße und ein dickes Danke!

carri

Lösung_4.0.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinen Augen solltest du dich noch einmal mit den Grundlagen der ER-Modellierung beschäftigen. Du musst bedenken, dass so ein Modell Grundlage für ein Datenbank-Schema sein soll - wie soll das funktionieren, wenn du zwischen 2 Entitätsmengen 3 verschiedene Beziehungen modellierst? Die Beziehung "Zugehörigkeit" ist mir auch nicht klar.

Als erstes schau dir den ersten Satz an (Personen sind Studenten oder Professoren). Da muss es in deinen Ohren klingeln (Stichwort Vererbung/Spezialisierung). Professoren und Studenten haben gänzlich andere Beziehungen zu einer Vorlesungen - das kannst du nicht einfach über Personen abhandeln. Woher soll der Entwickler, der dies Modell zur Vorlage bekommt, wissen, ob eine Person eine Vorlesung besucht oder ob sie sie hält? Deutlicher wird dieser Punkt, sobald du Attribute angeben musst.

Wenn du das berichtigt hast, betrachte die Kardinalität bei Studenten. Kann ein Student tatsächlich nur eine Vorlesung besuchen?

Die Beziehung Film - Vorlesung geht aus der Aufgabenstellung nicht eindeutig hervor. Kann ein Film auf mehrere Vorlesungen passen? Bei solchen Fragen würde ich immer in Erfahrung bringen, wieviel Modellierungsfreiheit ihr da habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinen Augen solltest du dich noch einmal mit den Grundlagen der ER-Modellierung beschäftigen. Du musst bedenken, dass so ein Modell Grundlage für ein Datenbank-Schema sein soll - wie soll das funktionieren, wenn du zwischen 2 Entitätsmengen 3 verschiedene Beziehungen modellierst? Die Beziehung "Zugehörigkeit" ist mir auch nicht klar.

Als erstes schau dir den ersten Satz an (Personen sind Studenten oder Professoren). Da muss es in deinen Ohren klingeln (Stichwort Vererbung/Spezialisierung). Professoren und Studenten haben gänzlich andere Beziehungen zu einer Vorlesungen - das kannst du nicht einfach über Personen abhandeln. Woher soll der Entwickler, der dies Modell zur Vorlage bekommt, wissen, ob eine Person eine Vorlesung besucht oder ob sie sie hält? Deutlicher wird dieser Punkt, sobald du Attribute angeben musst.

Wenn du das berichtigt hast, betrachte die Kardinalität bei Studenten. Kann ein Student tatsächlich nur eine Vorlesung besuchen?

Die Beziehung Film - Vorlesung geht aus der Aufgabenstellung nicht eindeutig hervor. Kann ein Film auf mehrere Vorlesungen passen? Bei solchen Fragen würde ich immer in Erfahrung bringen, wieviel Modellierungsfreiheit ihr da habt.

Ok, erstmal Danke!

Habe jetzt mal eine 2. Lösung gestaltet, vielleicht ist die ja besser.

Ich habe es jetzt mal so gehandelt, das die Beziehungen auf den jetzigen Zeitpunkt bezogen sind. Wenn man die Zukunft mitbetrachten würde, müsste man die Beziehungen natürlich ändern.

Dann noch eine Frage, MÜSSEN Attribute vorhanden sein? Wie "Vorlesungs-, Personen ID etc.?

Danke im vorraus!

Lösung4_1.doc

Bearbeitet von carri124
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezialisierung ist falsch dargestellt und die Kardinalität zwischen Studenten und Vorlesungen ist auch unlogisch. Des Weiteren solltest du die Bezeichnungen der Entitäten alle in Singular ändern. Die Beziehung zwischen Professor und Film fehlt auch.

Wie gesagt, schau dir bitte nochmal die Grundlagen an.

Edit: Und was meinst du mit "jetzigem Zeitpunkt" und "Zukunft"? Beziehungen im ER-Modell sind nicht variabel. Und Attribute müssen nicht vorhanden sein. Wenn keine angegeben sind, könntest du dir zur Veranschaulichung höchstens welche ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezialisierung ist falsch dargestellt und die Kardinalität zwischen Studenten und Vorlesungen ist auch unlogisch. Des Weiteren solltest du die Bezeichnungen der Entitäten alle in Singular ändern. Die Beziehung zwischen Professor und Film fehlt auch.

Wie gesagt, schau dir bitte nochmal die Grundlagen an.

Edit: Und was meinst du mit "jetzigem Zeitpunkt" und "Zukunft"? Beziehungen im ER-Modell sind nicht variabel. Und Attribute müssen nicht vorhanden sein. Wenn keine angegeben sind, könntest du dir zur Veranschaulichung höchstens welche ausdenken.

Was meinst du mit Spezialisierung falsch Dargestellt?

jetziger Zeitpunkt meint: Es kann im Moment (bzw. gleichzeitig) nur eine Vorlesung besucht und gehalten werden, mehr nicht! Mit Zukunft ist gemeint, das ein Professor mit Abständen schon mehrere Vorlesung halten kann, bzw. Studenten mehrere Besuchen können...

Grüße

Bearbeitet von carri124
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Darstellung der Spezialisierung kenne ich anders, aber das mag eine Formfrage sein.

jetziger Zeitpunkt meint: Es kann im Moment (bzw. gleichzeitig) nur eine Vorlesung besucht und gehalten werden, mehr nicht! Mit Zukunft ist gemeint, das ein Professor mit Abständen schon mehrere Vorlesung halten kann, bzw. Studenten mehrere Besuchen können...

Verstehe. Das spielt aber keine Rolle.

Nehmen wir mal die Beziehung zwischen Busfahrer und Bus. Ein Bus ist immer einem Fahrer zugeordnet, einem Fahrer können aber viele Fahrzeuge zugeordnet sein. Aktuell kann er auch nur eins fahren, aber es gibt daneben noch weitere, die ihm zugeordnet sind - das ist der Punkt.

Zu deinen Attributen: Lass diesen Punkt erstmal noch weg. Laut Aufgabe sind keine gegeben - damit reißt du das Gesamtbild wieder ein und ich will jetzt auch nicht so weit vorgreifen, um auch das richtig zu rücken. Sonst wirds dir im Unterricht noch langweilig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist zwischen Halter und Auto eine 1:n oder eine n:m Beziehung?

Ein Auto kommt von einem Hersteller. Es hat zum Zeitpunkt der Herstellung keinen Halter, sonst höchstens einen Halter. Auf einen Halter können mehrere Autos zugelassen werden.

Grüße

carri

Du beantwortest dir deine Frage mit dem Fettgedruckten doch schon selbst. Ein Halter kann mehrere Autos haben, aber jedes Auto darf nur einen Halter haben - ganz klar 1:n.

Wo liegt dein Verständnisproblem?

Ein Beispiel für eine klassische m:n Beziehung wäre die Studenten-Vorlesung-Beziehung aus deinem Beispiel. Da hat jeder Student mehrere Kurse und jeder Kurs wird immer von mehreren Studenten besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit dem Halter und dem Fahrzeug ist das so eine Sache, da ein Fahrzeug durchaus während seiner Lebensdauer mehrere Halter haben kann, nur eben nicht zur selben Zeit.

Laut Aufgabenstellung ist das nicht richtig! Vorsichtig mit "kann" und "es wäre ja möglich, dass... " Es steht meist genau da, was wie modelliert werden soll.

Es hat zum Zeitpunkt der Herstellung keinen Halter, sonst höchstens einen Halter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da streit ich mich jetzt nicht mit dir. Da hab ich auch weiter oben schon was zu gesagt (ob man Zeitpunkte betrachten sollte). Es ist definitiv eine 1:n Beziehung.

Nehmen wir mal die Beziehung zwischen Busfahrer und Bus. Ein Bus ist immer einem Fahrer zugeordnet, einem Fahrer können aber viele Fahrzeuge zugeordnet sein. Aktuell kann er auch nur eins fahren, aber es gibt daneben noch weitere, die ihm zugeordnet sind - das ist der Punkt.

Meinst du den hier?

Dazu kann ich auch nur sagen, dass einem Bus durchaus auch mehrere Fahrer zugeordnet sind. Sonst würdest du behaupten, dass z.B. Der Busfahrer mit einem Bus fährt, während 10 andere im Fahrzeugdepot darauf warten, von diesem Fahrer gefahren zu werden - Ich glaube nicht, dass das auch nur 1 Unternehmen so handhaben wird...

@Auto und Halter: Wenn sowieso immer nur der aktuelle Halter eine Rolle spielt, warum sollten dann im Fahrzeugbrief die Vorbesitzer (frühere FahrzeugHALTER) aufgeführt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...