Zum Inhalt springen

FIAE nach Ausbildung


schmes0r

Empfohlene Beiträge

Alter: 24

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2011

Berufserfahrung: ein Jahr (Minijobs)

Vorbildung: Abitur, sonst nichts ;)

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: ca. 100 Mitarbeiter

Tarif: nein

Branche der Firma: Medien (Werbung)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 26400

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung von Webprojekten mithilfe von PHP (unter Verwendung von Plain PHP, symfony, drupal & co); von der Datenbankplanung bis zur vollständigen Umsetzung. Administration von internen Servern;

Verantwortlicher für den Bereich Twitter & Co, sprich immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung sein und dabei für Projekte Rede und Antwort stehen können.

Zusätzlich: Betreuung von Azubis und Praktikanten (fachlich)

Meine Meinung: Finde das Angebot etwas mau, was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es auch ein wenig dürftig.

Aber bitte, lordy, erklär mir, was da mit Hamburg zu tun hat.

Das würde, deinen Satz richtig interpretiert, bedeuten, dass diese Arbeit bei gleicher Qualifikation in z.B. Kiel richtig bezahlt wäre.

Ist die Entlohnung tatsächlich vom Arbeitsort abhängig oder von der geforderten Qualifikation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Entlohnung tatsächlich vom Arbeitsort abhängig oder von der geforderten Qualifikation?

Sowohl als auch. Einen guten Daumenwert siehst hier: KLICK

Wenn man also in Bielefeld fiktiv 100.000 Euro p.a. bekommen würde, dann sollte man für diesselbe Stelle statistisch in Cottbus mit 75.000 Euro und in FFM 118.000 Euro rechen. Die Unterschiede sind also nicht zu verachten.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist eben nicht logisch.

Bezahlt werden sollte die verrichtete Arbeit, nicht der Wohnort.

Wen zwei Kandidaten, nehmen wir mal an, Zwillinge, identische Arbeiten ausführen, warum sollte der Großstadtzwilling mehr bekommen als der Dorfzwilling.

Wäre das logisch, müsste ich bei einem Gehaltsgespräch mehr zahlen, nur weil mein Angestellter von Dorfhausen nach Stadtburg gezogen ist. Und genau das tue ich nicht.

Ich zahle ihm mehr, wenn er einen Mehrwert für das Unternehmen bietet, nicht, weil er umgezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlt werden sollte die verrichtete Arbeit, nicht der Wohnort.

Der Arbeitsort (Firmensitz) ist entscheidend, woraus sich ja meist der Wohnort ergibt. Ob der MA z.B. in der Grossstadt (meist teurer) oder im Vorort/ländlich (meist günstiger) wohnt gibt man als AG nicht vor, aber ob er sich im Raum Cottbus oder München was suchen muss, dass schon.

Und natürlich kann jeder AG seinem MA in München genausoviel zahlen wie seinem MA in Cottbus. Wäre in absoluten Zahlen gerecht, aber nicht was das Realeinkommen betrifft, da Wohnung, Auto, Essen, Freizeitangebote, ... im Raum München deutlich teurer ist. Jetzt sagt der AG natürlich immernoch: "Ähh, ja und? Mir doch egal, ich zahle die verrichtete Arbeit". Und damit hat er recht.

Sein Problem wird nur sein, dass er keine entsprechenden MA in München finden wird, wenn das Verhältnis zwischen Einnahmen und notwendigen Ausgaben der Mitarbeiter nicht stimmt.

Oder um es mal mit einer Killerphrase zu sagen: Es regelt der Markt.

P.S.: Kannst ja mal auf die Heisestatistik klicken. Da sieht man das Gefälle auch schön.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...