Zum Inhalt springen

Bewerbung für Umschulung


Ufo01

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der suche nach einen Umschulungsplatz zum Fachinformatiker Fachbereich Anwendungsentwicklung oder Systemintegration!

Die Umschulung ist schon genehmigt nur fehlt mir noch ein Ausbildungsbetrieb!

Bei der IHK habe ich mich auch schon informiert wie und wo ich mich am besten bewerben kann!

Mittlerweile habe ich schon über 40 Bewerbungen geschrieben!

In meiner Freizeit beschäftige ich mich schon seit über 10 Jahre mit dem IT Bereich was ich auch in der Bewerbung erwähnt habe!

Laut IHK wäre für mich eine Umschulung kein Problem und spezielle Kenntnisse nicht erfordrlich da ich ja eine Ausbildung in diesem Bereich mache!

Die komplette 2jährige betriebliche Ausbildung wird gefördert und ist für den Betrieb kostenlos!

Inzwischen bekam ich schon einige Absagen, als Grund wird öfters genannt:

Ich wäre für den Ausbildungsplatz nicht geeignet oder ich müsste zusammen mit meiner Bewerbung auch ein Projekt vorlegen!

Wer hat schon erfolgreich eine Umschulung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Was müsste das für ein Projekt sein?

Bin für sämtliche Tipps und Vorschläge dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade eine FiSi Umschulung, was mir geholfen hat und bei den Vorstellungsgesprächen immer passend war, waren Sachen die ich in der Vergangenheit gemacht habe:

- ein Perl-Script das Passwörter auf Komplexitätskriterien prüft

- ein awk Programm das das auf NetBSD fehlende Programm free nachbildet

- ein Webserver in sh

- ein komplexer Paketfilter für iptables

- Trafficshaping mit NetBSDs ALTQ

Die Frage ist was du so gemacht hast. Hast du mal für deinen Verein einen Rechner mit OS und Office frisch installiert? Dann ist ein Projekt eben das errichten einer Arbeitsumgebung und konfiguration von Anwendungssoftware gewesen. Hast du mal eine Webseite betrieben? Dann ist dein Projekt eben das bereitstellen von Services für eine Webbasierte Community gewesen.

Verloren hast du natürlich wenn sich deine IT Erfahrung aufs chatten und zocken beschränkt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...