Zum Inhalt springen

2stellige Zahlen im Deutschen


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Warum sprechen wir in der deutschen Sprache eigentlich zweistellige Zahlen genau falsch herum aus? Ich kenne auch keine andere Sprache, in der das der Fall ist, also woher kommts?

Beispiel:

43 - dreiundvierzig, man sagt erst die 3, dann die 40

im Englischen ist es fourtythree, also richtig. Spanisch, Italienisch, sogar Lateinisch wirds auch richtig herum gesprochen.

Ich frag mich das schon seit Ewigkeiten und finds eigentlich total bescheuert. Va. wenn man gesprochene Zahlen mitschreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur in der deutschen Sprache (und den verwandten Sprachen, z.B. Niederländisch oder Schweizerdeutsch) so, sondern auch z.B. in der dänischen, der norwegischen, der walisischen oder der (ober-/nieder)sorbischen Sprache, siehe hier. Es gibt sicherlich noch andere Sprachen, in denen das gleich (oder sogar wieder komplett anders) ist.

Außerdem sind die Systeme teilweise nicht einheitlich: 13 bis 19 sind auch auf englisch "verkehrtherum", erst ab 20 wird im "logischen" System weitergemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht ne Szene bei King of Queens wo Doug ne Telefonnummer wählt die Arthur ihm vorliest und Arthur dann bei einer Zahl (zum Beispiel 43) ne lange Pause zwischen 3 und 40 macht. Woraufhin Dough ihn dann genervt fragt wie er denn jetzt noch die 4 vor die 3 bekommen soll und Arthur nur brüllt "Und ist das jetzt meine Schuld?"? :D

Bearbeitet von Guybrush Threepwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn ich zahlen durchgebe, dann ja eher so "vierzig, drei, siebenundachtzig", verstehst :P

Aber hast natürlich recht. Trotzdem halte ich die Gefahr im Englischen für größer.

Wenn ich zahlen durchgebe, meistens nur einzelne Ziffern, eben wegen dieser Verwechslungsgefahr, oder halt nur in eindeutigen Fällen, z.B. sechstausend, statt 6 und dreimal 0.

Die höhere Verwechslungsgefahr im Englischen kommt wohl auch daher, das wir die englische Aussprache nicht so gewohnt sind.

Das Problem, dass ich beim schreiben/tippen sehe ist, dass man sich die Einerstelle quasi merken muss, nicht gleich schreiben kann, weil man nachher ja erst die vorhergende Zahl gesagt kriegt.

Ist mir z.B. in der Schule aufgefallen, dass viele Leute beim Zahlenschreiben immer Platz gelassen haben, die Einerstelle geschrieben haben und dann nachträglich die Zehnerstelle dazwischen geschrieben haben. Das hab ich nur irgendwie auch nie richtig hinbekommen. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn du eine einzige Zahl kriegst. Bei oben beschriebenen "durchgeben" von Zahlenfolgen funktioniert das nicht mehr so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...