Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung für FISi


sobdog

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3,5 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit der Note 1 abgeschlossen. Vor kurzem bin ich zum stv. Abteilungsleiter der IT/EDV aufgestiegen (6 MA).

Ich suche nun für die nächsten Jahre eine entsprechende Weiterbildung.

Ich suche eine zusätzliche Qualifizierung, die auch in den Bereich Systemintegration geht, zusätzlich aber eventuell auch betriebswirtschaftliche Bereiche abdeckt. Mich interessiert vorallem Programmierung weniger. Spaß macht mir vorallem das Planen von großen IT-Projekten (inkl. Durchführung, etc.).

Auf den ersten Blick macht wahrscheinlich die Weiterbildung zum Operative Professional am meisten Sinn. Jedoch gibt es hier kein Fachgebiet, dass sich wirklich auf die Systemintegration bezieht. Hier macht wahrscheinlich am ehesten der Certified IT Business Manager (Projektleister) Sinn. Allerdings ist mir das schon wieder zu speziell in die Richtung Projektleitung.

Der Certified IT Systems Manager (Geprüfter IT-Entwickler) ist ja wieder ein Programmierer.

Oder macht eventuell ein "Staatlich geprüften Techniker Informatik" oder vielleicht ein Studium "Wirtschaftsinformatik" Sinn?

Informatik selber ist mir zu trocken und mathematisch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Antwort.

Wie gesagt, über den Techniker habe ich auch schonmal nachgedacht. Allerdings denke ich, dass die Ausbildungsinhalte ähnlich dem Fachinformatiker sind und es hier eigentlich nur mehr Tiefgang gibt.

Ich denke das bringt mich persönlich in meiner Arbeit nicht weiter. Ich schätze meine Kenntnisse als sehr gut ein. Durch zahlreiche Projekte in den letzten Jahren konnte ich auch bereits einiges an Erfahrungen sammeln (z.B. im Bereich Virtualisierung, Terminalserver, Domäne, SAN, etc.).

Ich möchte auch gerne in dem Bereich weiter arbeiten. Nur jedoch trotzdem einen höheren Bildungsstand bekommen.

Ich denke es macht wohl Sinn entweder im Bereich Projektmanagement oder im Bereich BWL.

Der technische Fachwirt scheint mir schon wieder zuviel BWL zu sein. So richtig kann ich mich einfach nicht entscheiden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. So richtig kann ich mich einfach nicht entscheiden :-(

Das merkt man.

Techniker willst nicht, weil ähnlich FI aber mit mehr Tiefgang ... ist mehr Tiefgang nicht u.a. Sinn und Zweck einer Weiterbildung?! Eigentlich Bereich Projekt, aber nicht zu viel Projekt. Eigentlich Bereich BWL, aber auch nicht zu viel BWL. :rolleyes:

Einen "höheren Bildungsstand" bekommst auch indem dich fachlich weiterbildest z.B. durch Zeritifizierung im Fachgebiet deiner Wahl. Wenn du aber auf einen "staatlich anerkannten Schein" aus bist - wovon ich ausgehe - dann bleiben dir neben den schon genannten Möglichkeiten mMn keine übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich schliesse mich hier mal an. Ich hab 2003 meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen.

Danach habe ich 3 1/2 Jahre Telekomunikationsprojekte bei einem großen Computerhersteller betreut.

Nach den 3 1/2 Jahren hab ich dann in den technischen Vertrieb gewechselt wo ich jetzt deutsche und internationale Kunden betreue und bei ihren Projekten unterstütze. Der Job gefällt mir sehr gut, nur kann das noch nicht das Ende sein.

Welche Zusatzqualifikation mit Ausnahme eines Studiums wäre für mich ratsam und profitabel?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Anregungen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...