Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch FIAE


Cee-Jay

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe in einigen Wochen ein Vorstellungsgespräch als FIAE und mache mir da ein wenig sorgen. Ich bin kein grosser Redner und die Tatsache, dass FIAE sowas wie mein Traumjob ist, lässt mich die Sache nicht unbedingt ruhiger angehen. Ich meine solche Sachen wie gute Kleidung, Pünktlichkeit, gepflegtes Auftreten und das ordentliche Erscheinungsbild sind mir schon klar, aber ich habe Angst auf die ein oder andere Frage nicht direkt vorbereitet zu sein. Was kann ich tun um perfekt vorbereitet zu sein und mit welchen Fragen kann ich rechnen?

Wäre lieb, wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wie du schon erwähnt hast auf so ziemlich Alles achtest wie dein ordentliches Auftreten, ordentliche Kleidung und deine Pünktlichkeit machst du im Grunde genommen alles richtig. Behandle deine Mitmenschen oder auch Vorgesetzten mit Respekt, antworte nicht pampig, geb dir Mühe (Interesse zeigen) schindet oft Eindruck und wenn das dein Traumjob ist sollte es dir nicht schwer fallen.

Ein ganz anderes Problem ist das Angsverhalten das kann man nicht mal eben so einfach abschalten wie nen Lichtschalter. Es ist fest in uns verankert. Auf alles unerwartete oder nicht alltäglich reagieren wir oft nervös wir wissen nicht was auf uns zu kommt, malen uns die schrägsten Geschichten aus wie es sein könnte und machen uns mehr Stress als es dann doch kommt. Ich kann dir empfehlen denk nicht tagleang daran und ein Tag bevor es "los geht" setzte dich gemütlich hin hörst was Musik und denkst daran wie es sein könnte iwann einen tollen Beruf zu haben gutes Geld zu verdienen und ein angenehmes Leben zu führen. Du wirst dann mit Sicherheit etwas ruhiger ;). PS: viele schwören auf Meditation solltest du mal ausprobieren man nimmt vieles gelassener.

In dem Sinne viel Glück und Erfolg bei deiner Ausbildung (ich nehme ja mal an das du das hinkriegst ;)

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nur dazu raten, dass man auch eine Selbstsicherheit mitbringen soll. Die Leute, die vor dir sitzen, wollen wissen, was du für eine Person bist. Passt du ins Team? Wie gehst du in gewissen Situationen um(d.h. wirst du schnell nervös in Stressituationen, verlierst du leicht den Überblick etc.).

Vor einer Frage wirst du immer gestellt werden, "Warum möchten/wollen Sie Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden?". Es sollte plausibel erklärt werden. Denke, da solltest du begründen können, warum du dich für diesen Job entschieden hast. Zumindest war es so bei mir. In vielen Fällen wird auch gerne danach gefragt, was du über das zukünftige Unternehmen weißt, was die an Dienstleistungen, Produkte usw. vertreiben/anbieten.

Hoffe, du kannst was damit anfangen,:D

Pappnase ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch schonmal für die Antworten :)

Zur letzen Antwort nochmal ne Frage:

Wenn ich gefragt werde, "wieso FIAE"... Ich mein wir wissen ja alle, was man als FIAE so für Aufgaben hat, aber wie sage ich das am besten?? Ich kann ja nicht einfach sagen "Naja ich programmiere halt gerne und würde daher gerne in dem Bereich arbeiten". Ich meine Programmierung ist ein grosses Feld und es gibt ja auch unter anderem den Beruf des Softwareentwicklers etc. Da könnte ja dann auch die Frage kommen, wieso machen sie nicht sowas? :D.

Und dann ist es bei mir z.B. so, dass ich schonmal ne Ausbildung in nem anderen Berufsfeld gemacht habe und da wird sicher auch kommen, "wieso jetzt FIAE?".

Wie gesagt im Prinzip wollte ich das schon immer lernen, aber bin halt etwas unschlüssig, wie ich das verpacke...

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir macht es großen Spaß, Anwenderprobleme mit komplexen Programmieraufgaben zu lösen ...

... komplexe Programmstrukturen und Programmiersprachen interessierten mich schon von klein auf ... wobei "klein auf" vllt so von 15 - jetzt" heissen soll ...

... schon früh interessierte ich mich für technik und speziell für Programme und deren Aufbau sowie programmierung ...

... ich will mein Hobby zum Beruf machen ...

etc. etc. etc. 1000ende Argumente einige sollten dir auch einfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...