Zum Inhalt springen

Warum stürzen rechner spontan ab?


Narr

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

ich soll in meiner Firma herausfinden warum der Rechner spontan abstürzt.

Manchmal läuft der Rechner ein, zwei Wochen bis er abstürzt und manchmal nur 1 oder 2 Tage. Meistens ist es bei kleinen Anwenungen z.B. Firefox öffnen. Auf dem Rechner läuft ein Mandriva 2008.0 mit KDE 3.5.

Die Rams wurden mit Memtest getestet und sind ok. Außerdem wurde jede Hardware außer das Case ausgetauscht (immer gleiche Hardware Typen). Zudem wurde das Betriebssystem neuinstalliert. Die Temperatur ist auch unter Benchmark belastung im grünen Bereich. Außerdem rechnet er Primzahlen unter vollast seit dem 7.10 ohne Abstürze. Der Rechner ist vom Jahr 2006.

Habt ihr eine Ahnung worans liegen könnt, bzw wie man ihn Stabiler macht? Würde es außerdem was bringen wenn man ihn runtertakten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Ahnung worans liegen könnt, bzw wie man ihn Stabiler macht? Würde es außerdem was bringen wenn man ihn runtertakten würde?

Bevor hier irgendwelche try-and-error-Aktionen gestartet werden, wäre es doch mal geschickt gewesen, nachzuschauen, ob und was in den Crashlogfiles des Betriebssystem vermerkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an einem Programmfehler der Anwendungen liegen, die drauf laufen. Eventuell mal nach Bugfixes / Updates suchen.

An der Hardware kann es ja eigentlich nicht mehr liegen, wenn ihr schon den Kreuztest damit bei allen Sachen ausser Gehäuse gemacht habt. (andere laufende Hardware da einbauen und die bei einem anderen Rechner einbauen und bei beidem keine Fehler) Oder schliesst das Gehäuse bei dir das Netzteil mit ein?

Einen Festplattentest werdet ihr dann denke ich auch mal gemacht haben, und/oder diese ausgetauscht, oder?

Ist evtl irgendetwas über USB verbunden (abgesehen von Maus/Tastatur)?

Habt ihr mal andere Treiber benutzt?

Was sagt das Error-Log?

Was sagt das Systemstart-Log?

Irgendwelche Fehler zu sehen?

Runtertakten bringt an Stabilität absolut nichts, wenn der Rechner nicht überhitzt bei dem normalen Takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

die erste Frage die sich mir stellt: was bedeutet für dich "abstürzen"?

Kippt der Rechner von der Tischkante ... ?

Friert das Betriebssystem ein (welches es auch immer sein mag... ) oder lassen sich Tastatur und Maus noch bedienen (Tastatur LED)?

Sind dann die LEDs für CPU und/oder Festplattenaktvität an/aus/flackern?

Drehen sich die Lüfter noch?

Oder schaltet sich der komplette Rechner ab?

Hier ist eine genauere Beschreibung von Nöten.

Und wie der Chief schon sagt, Errorlogs anschauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein solltest du auf einem Linux-System unter /var/log/ fündig werden. Ich weis nicht, wie es bei Mandriva ist, aber die Datei "syslog" ist immer mein erster Anlaufpunkt.

Es sind ja nun schon viele Vorschläge gekommen, um dein Problem zu lösen. Ich würde auch auf ein Treiberproblem tippen. Da du geschrieben hast, dass es bei Anwendungen wie Firefox passiert, würde ich mal eine andere Netzwerkkarte probieren. Denn wenn Firefox auf eine Webseite zugreift und der Rechner dann abstürzt ...

Vielleicht findest du im Netz eine Hardware Compatibility List (HCL) für Mandriva, bzw. für den Kernel, den das Betriebssystem verwendet. Wenn du eine Netzwerkkarte hast, die dort mit aufgeführt wird, dann solltest du diese bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier was falsch verstanden. Es wurde nicht die Hardware ausgetauscht sonder der ganze Rechner gegen den selben Typ (das Betriebssystem wurde glaub ich einfach kopiert). Damit schließen sich doch einige Fragen.

Bevor hier irgendwelche try-and-error-Aktionen gestartet werden, wäre es doch mal geschickt gewesen, nachzuschauen, ob und was in den Crashlogfiles des Betriebssystem vermerkt ist.

Hab jetzt in den Syslog files nachgeschaut und konnte nichts finden. Nach was muss ich genau suchen?

Netzteil (Mal ein vernuenftiges kaufen ab etwa 90€ gibts Brauchbares)

Haben hier gescheite und verschiedene. Auch ausprobiert.

Festplattendefekt

Festplatte ist im Scan überall OK

Ist evtl irgendetwas über USB verbunden

USB ist nichts außer Maus und Tastatur

die erste Frage die sich mir stellt: was bedeutet für dich "abstürzen"?

Kippt der Rechner von der Tischkante ... ?

Friert das Betriebssystem ein (welches es auch immer sein mag... ) oder lassen sich Tastatur und Maus noch bedienen (Tastatur LED)?

Sind dann die LEDs für CPU und/oder Festplattenaktvität an/aus/flackern?

Drehen sich die Lüfter noch?

Oder schaltet sich der komplette Rechner ab?

Hier ist eine genauere Beschreibung von Nöten.

Die Rechner stehen in der Verwaltung und ich hab nur ein "sie stürzen ab" bekommen. Ich werd mal nachfragen, aber ich vermute dass sie einfach neustarten ohne Freeze und sonstigem.

Das einzigste was übrig bleibt und am wahrscheinlichsten sind Treiber, Programme, Netzwerk und natürlich die Menschen die auf ausländischen (evtl mit Viren versuchten) Seiten surfen.

Ich mach mal Treiberupdates und schau mir die Logs nochmal an wenn ich Tipps von euch bekommen hab nach was ich suchen soll :).

Vielen Dank für die Hilfe!

MFG

Narr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...