Zum Inhalt springen

PC vor Kindern schützen.. oder umgekehrt ;)


persocon

Empfohlene Beiträge

Hallöle liebe Community,

ich würde gerne demnächst den PC einer Bekannten mit viel Wattebäuschen ausstopfen damit ihre Kinder (6 und 12) nicht versehentlich blödsinn machen im WWW.

Ich denke, ich habe da leichtes Spiel, da die beiden nur grundlegende Kentnisse von der funktionsweise eines PCs haben. Also keine Ahnung wie man sperren umgeht, etc.

Ebenso wie sie natürlich keine Ahnung haben wie Schmal der Grad zwischen legal und illegal im Internet ist. Ich will einfach nur verhindern das sie Seiten +16, +18 nicht aufrufen, kein Zeug wie Limewire oder Torrent installieren um Dateien zu saugen. Alles was man eben machen könnte um sich selbst oder die Eltern unbewusst in Schwierigkeiten und hohe Schulden zu stürzen.

Überlegt habe ich mir für die beiden einen eigenen Benutzeracc auf dem *******-Betriebssystem anzulegen mit eingeschränkten Benutzerrechten (keine Installation von neuen Programmen, nur durch Admin durchführbar, etc).

Und jetzt kommt der springende Punkt: Einschränkung von der Internetnutzung.

Hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht?

Gibt es geeignete Freewareprogramme die das ganze vereinfachen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Könnt ihr was empfehlen?

Ich bin gespannt!

Vielen Dank im vorraus,

beste Grüße,

persocon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn neuer Benutzer ist schon mal wichtig wie du ja selber erkannt hast. Dazu kannst du dann diese freie Software drauf installieren womit du Seite und vieles mehr sperren kannst oder sogar die Zeit die sie am pc sitzen dürfen.

Hier der Link:

Kindersicherung 2010

Kinder sind nicht blöd deswegne solltest du noch über ein Biospasswort nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tool, das jeronimonino vorgeschlagen hat, habe ich selbst im Einsatz. Es ist wirklich leicht in der Bedienung, sogar Remote lassen sich Settings einstellen und man kann total viel definieren. ist also am Anfang etwas zeitaufwendig, dafür ist es sehr flexibel und leicht.

Ist allerdings keine Freeware, lohnt sich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich werd das Programm mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ja das stimmt wohl, über das BiosPW hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings sehe ich momentan noch keine Notwendigkeit, das kommt wohl mit dem Alter, falls sie irgendwann anfangen sich für detaillierte Funktionsweisen zu interessieren.

Falls jemand noch weitere vorschläge und alternativen und erfahrungsbereichte hat freu ich mich natürlich. :)

Hat jemand schonmal das hier ausprobiert:

http://www.kindersicherung-internet.de/index.html ?

Bearbeitet von persocon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du hier Kindersicherung TimeRestrict Free Edition - Download der Freeware sehen kannst ist das für Aktuelle Windows Versionen nicht geeignet da dieses Programm den IE6 vorraus setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls eine Fritzbox genutzt wird: Die bietet auch einiges an Kindersicherungsfunktionen -> Fritzbox Kindersicherung

Ganz unten auf der Seite steht auch was dazu, wie man die Kindersicherung einsetzen kann wenn nur ein PC für alle zur Verfügung steht.

Selbst ausprobiert habe ich die Kindersicherung allerdings nicht, so dass ich dir leider keine Erfahrungswerte berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...