Zum Inhalt springen

Wie geht es weiter?


DaFlo

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

würde gerne mal eure Meinung wissen bzw euren Rat haben?

Ich bin seit 2007 mit meiner Ausbildung zum FiSi fertig. Seitdem arbeite ich über Zeitarbeit als Servicetechniker.

Ich würde gerne davon wegkommen, aber bekomme nicht wirklich einen neuen Job!

Es liegt wohl weniger an meiner Berufserfahrung und an meiner Ausbildung, sondern eher, dass ich wenig in Weiterbildung investiert habe (was in meiner Region nicht wirklich einfach ist).

Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht, es gibt zwar eine Volkshochschule wo man Kurse belegen kann, allerdings sind bei denen die EDV-Kurse eher für "Otto-Normal-Verbraucher" geeignet.

Für richtige Weiterbildung fehlt es bei mir an finanziellen Mitteln (also ich kann nicht mehrere 1000 Euro aufbringen). Weiterbildung wird von meinem Arbeitgeber nicht finanziert.

Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Servicetechniker kannst Du die Schulungen der Hersteller und neuer Technologien nutzen.

VHS & Co bringen Dich nicht weiter.

Aber was hast Du für Illusionen ? Auch ein FiSi ist ein gutes Stück weit Schrauber. Als Schrauber kannst Du Dich eigentlich auch hocharbeiten, wo ist das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles etwas schwieriger... in meiner Region (Regensburger Raum) gibt es sehr wenig freie IT-Stellen. Wenn doch mal gesucht wird, sollte man unbedingt ein Zertifikat haben oder mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.

Die Chance das ich bei meiner eingesetzten Firma übernommen werde ist gleich 0. Es wird eher alles an Extern vergeben als das man Leute einstellt. Meine Firma kümmert sich nicht wirklich um die Leute, was Weiterbildung angeht.

Also ist mit Hocharbeiten nichts oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahre 2010 muß man Deutschlandweit die Arbeit suchen.

In "meiner Region" ist Fischbrötchen sehr beliebt.

Arbeiten tu ich woanders und das geht auch.

Also Variante 1) Mit dem Betrieb einen Plan durchsprechen, wo Du in den nächsten Jahren kompetenzmässig und kohlemässig hinwillst.

Du hast sogar einen Anspruch auf betriebliche Fortbildungen

Variante 2) Puparze bewegen und mal weiter weg bewerben. Bis 150 KM gibts bestimmt was zu holen.

Dazu gehört aber dann auch ein gewisses Auftreten ...

Und ich habe noch immer nicht verstanden was Dich am Servicetechniker stört. Weiterhin kenne ich in Deiner Nähe ne ganze Menge netter Arbeitgeber, so in Dörfchen wie Ingolstadt, Nürnberg oder dieser Weissbierhochburg mit dem kleinen Rummelplatz in der Nähe.

Als Servicetechniker kannst Du praktisch sogar beim Autohaus um die Ecke was werden und Dich da hochhangeln ... Bewegung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du recht! Das weiß ich auch!

Allerdings ist vor einem viertel Jahr meine Lebensgefährtin erst von NRW nach Bayern gezogen. Sie hatte den Glücksfall das sie beim ersten Vorstellungsgespräch sofort einen Job bekommen hat. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Jetzt kann ich natürlich mal nicht einfach so 500 km wegziehen...

Anspruch auf Betriebliche Fortbildungen??? Das gibts doch sicherlich nicht bei Zeitarbeit oder?

Du verstehst mich falsch... ich habe nichts gegen den Job Servicetechniker!!! Im Gegenteil ... wenn ich diesen Job nicht so gerne machen würde... hätte ich schon lange das Handtuch geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...