Zum Inhalt springen

WinXP Professional lässt sich nicht installieren


bygones

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich wieder Windows XP als Betriebssystem haben, aber es lässt sich nicht installieren. Zurzeit habe ich Windows7 ultimate 32 bit und folgendes Notebook: Asus X5DAB-SX070V ( Klick)

Wenn ich mein Notebook anmache und die CD starte versucht er im Setup alles zu instalieren und nach ca. 3-5 min kommt folgende Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,

sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller.

Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen,ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneurt.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000

Ich habe alle Schritte befolgt, aber es geht nicht. Weiß leider nicht mehr weiter, hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Beginn mal eine Frage...

Ist es eine Original CD?

Zweitens warum XP installieren?

Meiner Meinung nach schaut es nach einer defekten Installroutine aus, was auf einen beschädigten Datenträger hinweist.

Ehrlich gesagt habe ich aber soetwas noch nicht in all den Jahren erlebt.

Notfalls besorg dir einfach eien Kopie einer XP cd und mach dir eine Kopie.

Wenn Du eine legale Lizenz hast sollte das kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann an verschiedenen Faktoren liegen:

- Defekte Festplatte

- Fehlende SATA-Treiber

- Installation von einem 64bit auf ein 32bit System

Zu den fehlenden SATA-Treiber sei angemerkt, dass je nach SATA-Controller ein herstellerspezifischer Controller angebracht sein vom Board aus oder einer von Intel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach ist es kein sata-treiber problem da normalerweise falls der treiber nicht erkannt wird er einfach keine festplatte erkennt. so war es bei meinem Notebook damals als ich XP installieren wollte. Ich würde generell auf ein Hardware-problem tippen, aber warum jetzt direkt HDD weiß ich nicht. Könnte genauso gut der RAM sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach ist es kein sata-treiber problem da normalerweise falls der treiber nicht erkannt wird er einfach keine festplatte erkennt. so war es bei meinem Notebook damals als ich XP installieren wollte. Ich würde generell auf ein Hardware-problem tippen, aber warum jetzt direkt HDD weiß ich nicht. Könnte genauso gut der RAM sein.

Wenn das DVD-ROM auch am SATA-Controller haengt wird direkt beim Starten des eigentlichem Setup kein DVD-ROM mehr gefunden und es gibt nen BSOD. Deswegen: USB-Diskettenlaufwerk >> treiber drauf >> beim Starten des XP-Setup F6 betaetigen wenn man dazu aufgefordert wird und die Treiber einladen lassen. Vorsicht, die Treiber muessen ueber eine OEMSETUP.INF verfuegen, sonst klappt das nicht! Beim Hersteller des Chipset gibts meist einen XP-Treiber mit Diskettenversion fuer XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man im Bios nicht einen "emulated PATA" modus aktivieren?

dann erkennt auch xp eigentlich alles, und wenns installiert ist kann man dann auf SATA umstellen um die features nutzen zu können (NCQ etc)..

how2's findet man recht viele dazu mit dem tag "sata nachträglich aktivieren windows XP"

natürlich nur hilfreich wenn das bios diese option bietet, was ich nicht weis.

Sauberer ist aber FfFCMAD's Weg über eine Treiberdiskette des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal ins Bios

und stell von AHCI auf IDE um.

Hatte ähnliche Probleme beim Versuch unser Volumenslizenz XP auf einem HP Notebook zu installieren. Nach der Umstellung funktionierte die Installation.

Mussten dann hinter ziemlich rumfrickeln um wieder auf AHCI umstellen zu können.

ISt einfach mal ein Schuss ins blaue, hoffe es hilft dir

Bearbeitet von disarstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe genau das selbe problem, aber bei mir steht im bios schon "ide".

habe mir einen komplett neuen pc zusammen geschraubt (intel core i3 540, 4gb corsair 1333, asus mainboard p7..., mit standard cpu lüfter, neue hdd 320gb sata seagate und alter dvd-brenner(alter anschluss).

wollte xp pro draufmachen. im bios dvd-laufwerk als boot-lw eingestellt. dann hochgefahren. nach ein paar treiber-installationen sagt mir xp über einen blauen bildschirm, dass es aus sicherheitsgründen runter gefahren wurde.

(also wie oben beschrieben, nur mit anderen zahlen)

ist mir jetzt schon fünfmal passiert. wie bekomme ich das weg? hdd ist neu, also weder partition noch formatiert.

auch xp version lief immer einwandfrei. habe aber im neuen pc kein floppy mehr.

habe es ebenfalls versucht, auf vorhandenes vista 64bit drüber zuspielen. genau die selbe fehlermeldung: zuerst liest xp-cd mit unten stehenden infos und kurz darauf wieder blauer bildschirm.

ich vermute auch, dass es vielleicht sata sein kann. hat jemand noch eine idee?

Bearbeitet von MasterNick1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter dvd-brenner(alter anschluss).

also IDE?

Ist am DVD Brenner nen Jumper gesetzt?

Wird im Bios alle Hardware erkannt?

Wenn nein eventuell Bios flashen!

Was passiert wenn du im Bios mal nach Einbau aller Komponenten auf Default Settings setzt? Immer noch Blue Screen?

Hast du mal nen anderen Datenträger versucht?

andere Kabel?

Musst du die SATA Platte bei deinem Board eventuell vorher per Tastenkombination (RAIDCONTROLLER) einrichten?

Wenn ja fehlt der XP CD warscheinlich der RAIDTreiber. Mit Nlite kannst du angepasste Datenträger mit eigenen TReibern erstellen

Das wäre meine ersten Schritte, falls wer noch andere Vorschläge hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab alles gecheckt:

bios erkennt jede hardware, egal ob sata oder ide.

mit raid-treiber kannst du recht haben. leider verlangt xp ausschliesslich ein disk-lw. greift da auf dvd-lw gar nicht erst drauf - leider!

habe auch nur noch einen anschluss auf dem board. und da hängt das alte dvd-lw dran. habe auch schon per usb-stick versucht - keine chance.

geht es vielleicht, wenn ich zuerst win7 raufmache und dann xp einfach "drüberschmiere"?

win7 kommt morgen früh vom postboten. weil vista ging ja auch einfach so drauf. (andere hdd, anderer pc...)

und wenn ich die xp-cd in vista reinlege, will es ja auch gleich loslegen mit der installation. nur auf dem rechner brauche ich es nicht...

also kann es nur der raid-treiber sein.

danke für deine schnelle antwort.

ich schreibe, wenn es geklappt hat. (...oder ich den rechner mit nem hammer zurecht gearbeitet habe) ich weiß, dass der nix dafür kann - aber es beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...