Zum Inhalt springen

Novell Anmeldeskript für Netstorage Anmeldung differenzieren


r3m4

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wir haben derzeit eine sehr detaillierte Fragestellung in der Firma und ich hoffe, dass ich das auch halbwegs verständlich rüberbringen kann für außenstehende ^^

Wir haben 2 Werke, zwischen denen manche User wechseln. Beide Werke haben einen eigenen Anmeldeserver, welche aber beide den gleichen DNS Namen haben.

Wir haben nun das Anmeldeskript so geschrieben, dass die Laufwerksauswahl automatisch nach dem jeweilig kontaktierten Anmeldeserver geschieht.

Sprich er merkt, dass der Server des Werk 1 kontaktiert wird und mapped Laufwerk f:

Merkt er nun, dass der Server des Werk 2 kontaktiert wird und mapped dann Laufwerk h:

Nun kommt aber noch die dritte Anforderung hinzu:

Wenn der Mitarbeiter nun von zuhause auf unseren Netstorage zugreifen will, bekommt er nur die Laufwerke des Werk 1 gemapped. Ist ja auch klar, denn er merkt, dass der Netstorage via LDAP den Server des Werk 1 kontaktiert.

Wir wollen nun aber, dass die User via Netstorage Anmeldung immer auch die Laufwerke des Werk 2 gemapped bekommen. Aber nur explizit in diesem Fall.

Ich hatte bezüglich diesem Thema schon kontakt mit unserem treuen IT-Dienstleister, dieser konnte mir jedoch nur folgenden Tipp geben:

Ein Ansatz zur Lösung ist die Miteinbeziehung des Betriebssystems in das Skript. Novell erkennt anscheinend den Internet Explorer als ein eigenes Betriebssystem und könnte daraufhin auswählen, dass die Laufwerke des zweiten Werks ebenfalls gemapped werden sollen :uli

Das klingt so jetzt eigentlich auch echt gut und klar, die Umsetzung ist jedoch eine andere, wenn man wirklich keine Ahnung davon hat.

Ich hoffe die Fragestellung ist klar aus dem Text herauszulesen und es findet sich jemand der Lust hat diese knifflige Aufgabe zu lösen.

Kleine Hintergrundinfo: Wir benutzen global das gleiche Anmeldeskript und haben die Vergabe der Rechte über Gruppen gelöst:

Sprich if gruppe Admin = mappe alles

if gruppe Arbeiter = mappe weniger :bimei

Danke auf jeden Fall im Voraus und allen die Glück haben einen schönen Feierabend ;-)

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für alle, die das gleiche Problem mal haben sollten, wir haben das jetzt so gelöst:

Wir haben in unsere normale Regel eingefügt, dass er bei Anmeldung an Werk 1 (hier läuft der NetStorage) folgende Regel noch durchläuft:

if "%OS"="WINNT" THEN

ELSE

if member of ....

Dies führt dazu, dass er bei der Anmeldung feststellt, dass das OS der Browser ist und kein Windows und die nachfolgenden Laufwerke mapped.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der die gleiche Anforderung gestellt bekommt und kann sich so sein Skript zusammenstellen.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...