Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis bewerten


SeeeD

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen :)

Mit Arbeitszeugnissen kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, daher bitte ich euch um Rat.

Mein Arbeitszeugnis habe ich einmal bereits ausbessern lassen, weil einfach viele dinge gefehlt hatten und mir ein gutes Arbeitszeugnis zugesprochen wurde.

Auch dieses emfpinde ich nicht als gut, sondern eher als befriedigend.

Kann mir jemand dieses Zeugniss bitte bewerten und mir sagen was fehlt oder was ich *evtl.* nachbessern lassen sollte?

In Ermangelung eines Scanners habe ich das Document mal schnell abgetippt:

Herr {{Nachname}}, geboren am {{Geburtsdatum}} in {{Geburtsort}}, begann am 01.08.2007 eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Für seine hervorragenden Leistungen während der Ausbildung erhielt Herr {{Nachname}} eine Auszeichnung des Kammerbezirks der IHK. Nach seiner Ausbildung wurde Herr {{Nachname}} am 01.07.2009 als Anwendungsprogrammierer in der Abteilung Softwareentwicklung übernommen und war bis zum 30.09.2010 beschäftigt.

Herr {{Nachname}} war an der Implementierung verschiedener Endanwendersoftware zur {{Projekt1}} und {{Projekt2}} unter .NET und Windows-Forms beteiligt.

Sein Schwerpunkt lag dabei in der Entwicklung der {{Firmenname}} Softwarelösungen {{Produktname1}} und {{Produktname2}}. Zu seinem Verantwortungsbereich zählte auch die Einrichtung und Pflege von Installationspaketen für die verschiedenen Softwarelösungen von {{Firmenname}}s.

Diese Installationspakete beinhalten neben den Softwarelösungen selbst unter anderem das .NET Framework, MS SQL Server und Gerätetreiber; darüber hinaus unterstützen sie alle gängigen Microsoft Betriebssysteme. Die Mobile Anwendung zum Programm {{Produktname1}} entwickelte Herr {{Nachname}} komplett eigenständig.

Parallel zur Programmiertätigkeit erstellte Herr {{Nachname}} ausführliche Anwenderdokumentationen.

Herr {{Nachname}} schaffte es, unsere und seine Visionen in konkreten Projekten zu definieren und zielorientiert, konsequent und somit erfolgreich umzusetzen. Er erweiterte eigenständig in Eigeninitiative seine Kenntnisse zum Nutzen des Unternehmens und besitzt daher ein detailliertes Fachwissen.

Infolge seiner guten Auffassungsgabe überblickte er auch komplexe Arbeitsabläufe sofort.

Auch starken Arbeitsbelastungen war er jederzeit gewachsen. Er arbeitete stets zuverlässig und gewissenhaft; er leistete qualitativ gute Arbeit. Herr {{Nachname}} identifizierte sich mit seinen Aufgaben und übernahm bei Bedarf auch zusätzliche Verantwortung.

Seine Position hat er zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unserer Erwartung gut entsprochen. Er genoss das Vertrauen der Geschäftsleitung.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war stets einwandfrei.

Herr {{Nachname}} trug zu einem harmonischen Betriebsklima bei.

Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern war vorbildlich.

Für die Zukunft wünschen wir Herr {{Nachname}}, dem wir an dieser Stelle für die stets gute Leistung danken, beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin Erfolg.

Besten Dank euch allen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Dein Zeugnis so ansehe, dann sind da schon Sachen dabei, die darauf hinweisen, daß Du richtig gut bist und einen sehr guten Job gemacht hast.

... Für seine hervorragenden Leistungen während der Ausbildung erhielt Herr {{Nachname}} eine Auszeichnung des Kammerbezirks der IHK (...) Die Mobile Anwendung zum Programm {{Produktname1}} entwickelte Herr {{Nachname}} komplett eigenständig. (...) Herr {{Nachname}} schaffte es, unsere und seine Visionen in konkreten Projekten zu definieren und zielorientiert, konsequent und somit erfolgreich umzusetzen...

Das ist schon sehr beachtlich, der Satz mit den erfolgreich umgesetzten Visionen spricht sehr für Dich.

Allerdings fehlen die Temporaladverbien "immer" bzw. "stets" bei der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung. "Zur vollen Zufriedenheit ausgeübt" und "unseren Erwartungen voll entsprochen" sind keine überdurchschnittlichen Beurteilungen, sie bedeuten einfach, daß die Leistungen eben nicht immer zur vollen Zufriedenheit waren und nicht immer den Erwartungen voll entsprachen. Es läuft dadurch auf eine befriedigende Leistungsbeurteilung hinaus. Ich kann auch nicht einschätzen, was der Halbsatz "er leistete qualitativ gute Arbeit" bedeuten soll in dem Zusammenhang, ein bißchen stört er mich aber.

Die Verhaltensbeurteilung ist gut, daß Du zu einem harmonischen Betriebsklima beigetragen haben sollst, ist nicht versteckt negativ. Allerdings sollte man das Verhältnis zu Geschäftspartnern nicht zweimal erwähnen.

Im Schlußabsatz ist nochmals die Rede von "stets guter Leistung", das heißt dann eben doch, daß du einen guten Job gemacht hast. Sie wünschen Dir auch weiterhin Erfolg, was das gleiche bedeutet.

Was im letzen Absatz fehlt, ist der Kündigungsgrund und das Bedauern über Dein Ausscheiden. Wenn ein guter Mann von sich aus geht und eine Lücke hinterlasst, wird normalerweise geschrieben, daß der Mitarbeiter auf eigenen Wunsch geht, was sehr bedauert wird. Fehlt das Bedauern, dann könnte man vermuten, daß dem Mitarbeiter nahe gelegt wurde, zu kündigen. Wenn gar nicht drin steht über den Ausscheidegrund, dann könnte man vermuten, daß Dir aus welchem Grund auch immer gekündigt worden ist, obwohl Du gute Leistungen gezeigt hast. Das wird natürlich Nachfragen in den Vorstellungsgesprächen geben.

Das Zeugnis ist gut bis befriedigend. Wenn du ein gutes Zeugnis willst, laß vielleicht noch ein "stets" in die Leistungsbeurteilung einbauen und den letzten Absatz so ergänzen, daß nicht vermutet wird, daß Du gegangen worden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...