Zum Inhalt springen

MacOSX - Textmarkieren und im zwischen Speicher kopieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @all,

Ihr kennt sicherlich die Funktion im Putty, in der man ein Text markiert und diesen dann gleich im Zwischenspeicher hat. Ich finde diese Funktion super und vermisse sie auf meinem Mac. Ich arbeite viel in der Konsole und kopiere Pfade u.s.w. da würde ich mir Wünschen, dass ich diese Texte durch ein einfaches Markieren im Zwischenspeicher holen kann. Weiß jemand von euch wie man das Prob lösen könnte?

THX

blue

Geschrieben

Apfel-C für Copy, Apfel-V für Einsetzen ????

Da ich mit MacOS arbeite nutze ich KEIN Putty.

Also nicht böse sein falls ich Dich auch falsch verstanden haben sollte ... und genauer erklären

Geschrieben

Hi,

danke für dein Post, ich bin nicht böse :) Kann gut sein, dass ich mich auch schräg ausgedrückt habe. Ja ich nutze derzeit auch Apfel + C und Apfel +V, aber genau deshalb habe ich das Beispiel mit Putty genannt. Unter Windows, kann man beim Einsatz von Putty ein Text markieren und dieser ist dann in der Zwischen ablage, dass ist sehr praktisch, wenn man mit der Konsole arbeitet. Wäre super, wenn sowas auch für den Mac geben würde.

Geschrieben

Also ich verwende iTerm auf meinen Aepfeln und wenn ich da etwas markiere, dann ist das sofort kopiert... Ist das in der Terminal.app von Apple anders? :confused:

Geschrieben

In der Terminal Console von Apple ist das nicht der Fall, aber es wäre super, wenn man so was hätte. iTerm ist ganz cool, aber da ich lieber mit der Apple Console arbeite, würde ich die Funktionalitätet lieber dort haben wollen. Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung dafür?