Zum Inhalt springen

Realschulabschluss > Fachinformatiker in Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin 9te Klasse mache derzeit meinen Realschulabschluss und bin gerade in der "Berufsfindungsphase" und daher wollte ich mal fragen was für Noten günstig wären für den Fachinformatiker in Systemintegration?

Darüber hinaus möchte ich gerne noch erfahren auf welche Schulfächer die Betriebe am meisten achten.

Würde gerne in einem größeren Betrieb arbeiten.Mache gerade ein Praktikum in einem 3 personen Betrieb in meiner Nähe (der auch ausbildet).

bedanke mich schon im Voraus für alle hilfreichen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja ich habe damals den erw. Realschulabschluss "geschafft" und konnte mich dann bei den Firmen bewerben. Und war erfolgreich.

In manchen Bundesländern heißt der erweiterte Realschulabschluss auch "Q-Vermerk". Damit sollte ein Notendurschnitt von 2,x okay sein.

Hatte als Wahlpflichtkurs Informatik, daher haben die auf die Zensur in dem Fach geachtet, aber wirklich viel mit Informatik hatte das damals nicht zu tun. ;)

Gruß

carmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten sollten so gut wie möglich sein, eine genaue Grenze gibt es nicht. Die Fachhochschulreife wird aber zunehmend als Voraussetzung betrachtet.

Relevant sind naturwissenschaftliche Fächer, IT-Fächer, Deutsch, Englisch, Mathe. Von untergeordneter Wichtigkeit sind i.d.R. gesellschaftswissenschaftliche Fächer (Politik, Geschichte, Sozialwissenschaft...), Religion und deren Ersatzfächer (Ethik, Philosophie), Sport, Erdkunde, musische Fächer, Kunst. Die Gewichtung der Noten hängt aber natürlich von der Firma und der beurteilenden Person ab. Manche nehmen auch einfach den NC, für manche ist eine 5 in Politik ein No Go und manche legen die Richtlinie "Keine Note unter 4" an - dann ist es auch egal ob man die 5 in Mathe oder in Religion hat.

Die Anzahl der Fehlstunden ist ebenfalls von Interesse. Viele Fehlstunden veranlassen zur der Annahme, dass es an der nötigen Diszipline mangelt oder dass der Bewerber in der Ausbildung krankheitsbedingt oft ausfallen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schwierig, da dich Bewerber mit z.B. der besuchten höheren Handelsschule oder Informatikschule, sowie ihren höheren Alter verdrängen werden. Ging mir am Anfang auch so. Bei den ganzen Einstellungstesten waren einfach zuviele über 2 Jährige mit abgebrochenen Studien, etc. Da fällt man dann einfach weg.

Viel Glück bei der Suche...mach doch falls du nichts findest den staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker und darauf den FiSi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Also das kann man so pauschal gar nicht sagen. Ich bin jetzt selbst ausgelernter FISI und arbeite als System Operator für internationale Kundennetzwerke im 1st-Level-Support. Als ich mich für eine Lehrstelle zum FISI beworben habe, war ich gerade mal 15/16. Ich muss zugeben, dass es nicht leicht ist, mit Mittlerer Reife eine Chance zu bekommen. Das ging mir auch so - aber ich hatte keine persönlichen Beziehungen, die mich in den Konzern gebracht haben. In meiner Berufsschulklasse war ich der Einzige mit Realabschluss, aber war irgendwie stolz drauf, dass momentan die meisten Auszubildenden immer noch älter sind als ich :D. Defizite gab es bei mir ein bisschen im Lernfeld 6 "Programmieren mit C/C++". Da wurde schon Einiges vorausgesetzt, das die Meisten bereits vom Fachabi wussten, oder diejenigen, die vorher ihren IT-Assi(stenten) gemacht haben. Ich hatte damals auf der Realschule en Notendurchschnitt von 2,3 glaube ich und im Abschlusszeugnis dann 1,8. Das Einstellungskriterium ist bei fast allen Firmen "mindestens Fachabitur", aber ich habe es trotzdem versucht. Hat doch soweit geklappt. Kopf hoch ! Bewirb dich einfach - du hast ja nichts zu verlieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Also das kann man so pauschal gar nicht sagen. Ich bin jetzt selbst ausgelernter FISI und arbeite als System Operator für internationale Kundennetzwerke im 1st-Level-Support. Als ich mich für eine Lehrstelle zum FISI beworben habe, war ich gerade mal 15/16. Ich muss zugeben, dass es nicht leicht ist, mit Mittlerer Reife eine Chance zu bekommen. Das ging mir auch so - aber ich hatte keine persönlichen Beziehungen, die mich in den Konzern gebracht haben. In meiner Berufsschulklasse war ich der Einzige mit Realabschluss, aber war irgendwie stolz drauf, dass momentan die meisten Auszubildenden immer noch älter sind als ich :D. Defizite gab es bei mir ein bisschen im Lernfeld 6 "Programmieren mit C/C++". Da wurde schon Einiges vorausgesetzt, das die Meisten bereits vom Fachabi wussten, oder diejenigen, die vorher ihren IT-Assi(stenten) gemacht haben. Ich hatte damals auf der Realschule en Notendurchschnitt von 2,3 glaube ich und im Abschlusszeugnis dann 1,8. Das Einstellungskriterium ist bei fast allen Firmen "mindestens Fachabitur", aber ich habe es trotzdem versucht. Hat doch soweit geklappt. Kopf hoch ! Bewirb dich einfach - du hast ja nichts zu verlieren ;-)

Ohne Vitamin B bekommst du garnichts mehr wenn man erst 16 Jahre alt ist. War bei mir so, ist bei meiner Freundin so gewesen und wenn wir Azubis aussuchen ist das leider auch der Fall. Ich habe es dieses Jahr mal durchgesetzt einen 16 Jährigen (fast 17) einzustellen. Aber er hat wenigstens 1 Jahr IT Schule hinter sich..sonst hätte er no chance gehabt. Meine Freundin macht grad ihr Abi..aber auch nur weil sie mit 17 und mit einem Top 2,0 Zeugnis auf der höheren Handelsschule keiner haben wollte.

Aber immer schön felißig weiter bewerben un probieren. Gibt ja nichts zu verlieren..bei der Ausbildung kriegst du sogar noch das Geld für die Bewerbung zurück (Arbeitsagentur).

Bearbeitet von HALi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Das ist Quatsch!

Wer sich jetzt z.B. für 2011 bewerben möchte dürfte schon Schwierigkeiten bekommen!

GG

Gibt es auch Dinge in diesem Forum die Du NICHT negativ siehst?

Darf ich mal fragen ob Du wirklich ein Prüfer bist und wenn ja, in welchem Bereich?

Oder hast Du eventuell ganz eigene persönliche Probleme, dass Du mit jedem Posting in diesem Forum immer die jungen Leute verunsichern möchtest?

Ich kenne in meinem Umfeld noch zwei sehr gute Firmen, die für ihre InHouse IT für dieses Jahr jeweils noch einen FiSi suchen.

Für nächstes Jahre könnte ich dir in meinem Umkreis sicher 30-40 sehr gute FiSi und FiAe AB Stellen nennen. Alle bei guten Firmen für die InHouse IT und nicht bei IT-Dienstleistern.

Ich wundere mich, dass Du mit einer negativen Einstellung im Leben weiter kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maloja

Du hast mein Zitat etwas ungünstig gekürzt.

Meine Antwort ("Quatsch") bezog sich auf die Aussage, dass man als Realschüler nur mit Vitamin B einen Ausbildungsplatz bekommt.(Wo ist das negativ???)

Der Rest war als Erklärung zu verstehen, warum es mit einer Bewerbung möglicher Weise schief gegangen sein könnte. Und dazu zähl eben auch, dass die Gefahr besteht, dass man keinen (guten) Ausbildungsplatz mehr erhält, wenn man sich jetzt erst bewirbt. Wer sich jetzt bewirbt, muss bei großen Firmen damit rechnen, dass die Entscheidung über seine Bewerbung in 6 - 8 Wochen fällt. Da ist da Jahr 'rum - und bei vielen Unternehmen sind die Plätze spätestens dann bereits belegt.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es unmöglich ist eine Platz zu erhalten, sondern, dass es Schwierigkeiten geben kann.

Ich würde das nicht als negative Einstellung bezeichnen, sondern als realistische. Man hilft der Jugend nicht, wenn man ihr alles durch die rosarote Brille präsentiert.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...