Zum Inhalt springen

Netzwerk und Internet abkapseln


Nascarfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich selbst bin kein Fachinformatiker, dachte mir aber, man kann mir hier vielleicht helfen.

Ich muss mein Heimnetzwerk und den PC so konfigurieren, dass kein Internet mehr verfügbar ist und keine Netzwerkverbindung. Am besten so, dass man als Laie es nicht rückgängig machen kann ohne Hilfe.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss oder kann das jemand per Fernwartung oder so einrichten? Fernwartung müsst ja solange funktionieren, bis man dann die Verbindung gekappt bekommen hat.

Ich weiß, eine ungewöhnliche Anfrage aus persönlichen Gründen, die ich nicht unbedingt groß breittreten will aber vielleicht kann jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Ahnung...

Du willst jemand fremden per Fernwartung auf deinen Router lassen?

Wie willst du kontrollieren, dass derjenige nicht eine Backdoor aufmacht und dein Netz übernimmt?

Bitte nicht so blauäugig an die Sache herangehen!

Hmm,ja, magst Recht haben. Vielleicht sind ja Antworten dabei, mit denen ich oder ein Kollege was anfangen können, dann kann man es selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Speedport mit AVM-Chip ist, müsstest du ihn "fritzen" mit FritzBox-Software bespielen, falls möglich..jedoch vom SP-Modell abhängig. (jedoch bedenke ich, dass du es so einfach ohne Linux-Kenntnisse?! nicht hinbekommen wirst)

und dann innerhalb des Router-Menüs // WLAN // den PC, welcher aus dem Netzwerk raus soll, aus der Liste (MAC) löschen und die Option:

Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte beschränken wollen. Klicken Sie auf "Neues WLAN-Netzwerkgerät" und tragen Sie die zugehörige MAC-Adresse von Hand ein.

wählen...

Somit käme der Client ohne die Freigabe / wieder Zulassung neuer WLAN-Geräte nicht mehr ins Netz...

----------------------------

oder wenn die Telekom-Firmware drauf ist, änder einfach den WLAN-Key ;)

Bearbeitet von FiSi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Speedport mit AVM-Chip ist, müsstest du ihn "fritzen" mit FritzBox-Software bespielen, falls möglich vom Modell abhängig. (jedoch bedenke ich, dass du es so einfach ohne Linux-Kenntnisse?! nicht hinbekommen wirst)

und dann innerhalb des Router-Menüs // WLAN // den PC, welcher aus dem Netzwerk raus soll, aus der Liste (MAC) löschen und die Option:

Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte beschränken wollen. Klicken Sie auf "Neues WLAN-Netzwerkgerät" und tragen Sie die zugehörige MAC-Adresse von Hand ein.

wählen...

Somit käme der Client ohne die Freigabe / wieder Zulassung neuer WLAN-Geräte nicht mehr ins Netz...

Ob ich das selber hinkriege? Naja, mal schauen. Mal gucken, was noch so an Antworten eintrudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dich auf den Router schaltest, könntest Du einen festen IP Adressbereich auf der Private - Seite einrichten (Den nur Du kennst).

Dann kann der Rechner nicht mehr auf den Router zugreifen.

Nur Du kannst das dann, weil Du die Adresse kennst.

Allerdings kann man einen Router resetten. Dann kann man ihn wieder

über seine Standard IP erreichen und DHCP wieder einschalten.

Wie gut kennt sich denn derjenige aus, der da nicht mehr ins Internet soll ?

Letztenendes kann derjenige auch über USB ein Gerät anschließen

womit das dann geht.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht immer den KOMPLETTEN Beitrag voll zitieren, sondern die relevanten Teile, auf die du dich beziehst. Weniger ist manchmal mehr!

Das Fritzen eines Routers sollte man als reiner Anwender bitte eher sein lassen.

Man könnte einfach mal die Verschlüsselungspassphrase auf dem Router ändern, schon ist die Verbindung der Clients gekappt. Ein wenig mit der Holzkeule, aber auch für einen interessierten Laien schaffbar.

Danach das Admin-Passwort des Routers noch ändern und fertig ist die Laube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dich auf den Router schaltest, könntest Du einen festen IP Adressbereich auf der Private - Seite einrichten (Den nur Du kennst).

Dann kann der Rechner nicht mehr auf den Router zugreifen.

Nur Du kannst das dann, weil Du die Adresse kennst.

Allerdings kann man einen Router resetten. Dann kann man ihn wieder

über seine Standard IP erreichen und DHCP wieder einschalten.

Wie gut kennt sich denn derjenige aus, der da nicht mehr ins Internet soll ?

Letztenendes kann derjenige auch über USB ein Gerät anschließen

womit das dann geht.

Gruß

Eleu

Wie gut kennt derjenige sich aus. Gute Frage. Also Router resetten weiß ich nicht, ob derjenige es weiß. USB-Stick, klar. Aber da muss derjenige ja erst Geld ausgeben und einen kaufen und womöglich einen Datentarif abschließen, der auch Geld kostet. Am besten wäre etwas, wo man ein Passwort setzt und derjenige dann ohne Passwort nichts machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, wie gesagt, dann einfach auf rudimentäre Art den WLAN-Key ändern und evtl. Admin PW des Routers....

Jedoch wird der jenige (wahrscheinlich dein Geschwisterteil ne?! ;)) es doch eh merken, wenn er kein Netz mehr hat und evtl den Router resetten usw...

daher eher sinnlos, da somit alles wieder auf Werkseinstellungen resettet wird und man sich wieder mit dem Standard PW (0000) einloggen könnte.... somit wird die Freude nicht von langer Dauer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb dachte ich, dass man evtl. am PC was verstellen kann.

Admin-Rechte nehmen, Standard-User einstellen und zuvor mit dem AdminAcc. sinnlos IP's einstellen.

Somit könnte der Standard-Nutzer die IP's nicht mehr ändern evtl. vorher noch lokale Policies / Richtlinien für den User-Acc. in Windows einrichten...

naja genug an Tipps, nachher kommst du noch in Teufels-Küche:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...