Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Technische/Physikalische Grenzen eines rootservers

Empfohlene Antworten

Hi Hallo Community,

mich treiben 1-2 Fragen zu rootservern um, zu denen ich gerne etwas nähere Informationen hätte.

Wieviele Socketverbindungen?

Wie jeder Rechner so hat auch ein rootserver 65535 Ports. Davon sind die Ports 0-1023 belegt, die anderen aber mehr oder weniger frei verfügbar, wenn man jetzt nicht noch tausend Anwendungen auf dem Rechner hat, die weitere Ports belegen. Heisst das im Umkehrschluss, dass ca. 64500 Ports belegbar und damit auch 64500 Socketverbindungen zu anderen Rechnern möglich wären? Kann es sein, dass diese Anzahl nochmal durch das Betriebssystem begrenzt wird, dass z.B. Windows nur eine begrenzte Anzahl an Verbindungen halten kann?

Wieviel Upstream ist möglich?

Normalerweise haben die Rechner eine Bandbreite von 100Mbit/s. Hetzner bietet u.a. auch eine Bandbreite von 1Gbit/s. Hat mal jemand damit Erfahrungen gemacht? Gibt es Anbieter, wo sich die verfügbare Bandbreite dynamisch anpassen lässt?

Ciao

Mart

Also Windows XP / 2000 / Vista / 7 beschränken die Anzahl der gleichzeitig möglichen Verbindungen auf ich meine 10 Stück ein. Wie genau eine Verbindung da jedoch nochmal definiert ist, weiss ich leider auch grad nicht so genau.

Für Windows Server und Linux/Unix sind mir keine solchen Begrenzungen bekannt.

Da aber ein Server auch mehrere IP Adressen haben kann, kannst du pro zugewiesener IP-Adresse gleichzeitig rein theoretisch 2*65535 Sockets offen haben. Mein Server kann z.B. bis zu 7 IP-Adressen haben und dementsprechend dann auch mehr mögliche Sockets gleichzeitig (mal davon abgesehen, dass die Leistung des Servers evtl irgendwann auch einmal nicht mehr dafür ausreichen würde, so viele gleichzeitige Verbindungen zu handeln).

Hetzner bietet meine ich standardmässig die günstigeren Root Server noch immer mit einer 100MBit-Anbindung an, wobei ab Überschreitung von einer bestimmten grenze (ich meine es sind aktuell 5TB) die Anbindung auf 10MBit/s runtergestuft wird, oder aber man pro TB Traffic dann einen bestimmten Betrag bezahlen muss.

Die verfügbare Bandbreite lässt sich wohl auch bei Hetzner dynamisch regeln - nur nicht von dir, sondern nur von dem Betreiber aus (ausser halt, du stellst die Netzwerkkarte auf statisch 100Megabit/s statt 1Gigabit/s ein). Die selber regeln können, wirst du wohl bei keinem Anbieter von der Kundenseite aus.

Also Windows XP / 2000 / Vista / 7 beschränken die Anzahl der gleichzeitig möglichen Verbindungen auf ich meine 10 Stück ein. Wie genau eine Verbindung da jedoch nochmal definiert ist, weiss ich leider auch grad nicht so genau.

Wie ist das gemeint? Also das nur max. zehn Verbindungen möglich sind.

Siehe hier.

[...]Bei Windows XP Professional können maximal zehn (10) andere Computer gleichzeitig eine Verbindung über das Netzwerk herstellen. Diese Beschränkung gilt kombiniert für alle Transportvorgänge und Protokolle, die Ressourcen gemeinsam nutzen. Bei Windows XP Home Edition können maximal fünf (5) andere Computer gleichzeitig eine Verbindung über das Netzwerk herstellen. Dies ist die maximale Anzahl gleichzeitiger Sitzungen mit anderen Computern, für die das System als Host fungieren kann. Diese Beschränkung gilt nicht für die Nutzung von Verwaltungsprogrammen, die von einem Remotecomputer aus mit dem System verbunden sind. [...]

Danke für die Antwort. Im www findet man nur wenige Informationen zum Thema max. Anzahl von Socketverbindungen. Ich werde mal Hetzner anschreiben zu diesem Thema und das Ergebnis hier reinschreiben, falls es da noch weitere interessante Infos gibt.

Nochmal ein kurzes update: Wer mit englischen Suchbegriffen sucht, der wird reichlich fündig, z.B. hier: The C10K problem

Danke für die Antwort. Im www findet man nur wenige Informationen zum Thema max. Anzahl von Socketverbindungen. Ich werde mal Hetzner anschreiben zu diesem Thema und das Ergebnis hier reinschreiben, falls es da noch weitere interessante Infos gibt.
Naja, was sollen die dir sagen ... hängt halt vom verwendeten Betriebssystem ab, wobei man die Anzahl durch entsprechende Einträge in der Registry bei Windows hochschrauben kann noch. Das ist also quasi künslich begrenzt, um Die Windows Server noch einmal von den Windows Clients abzugrenzen.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.