Zum Inhalt springen

Quality of Service


V_Vendetta

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hab ein etwas größeres Problem für meine Abschlussprüfung.

Mein Thema ist Quality of Service, nur kenn ich mich da nicht wirklich damit aus.

Es gibt verschiedene Arten. Ich möchte QoS im Unternehmens-Netzwerk einsetzen.

Was ich darüber weis, ist das es ein sehr breites Thema ist und ich es einschrenken muss. Das die Verlustrate von Daten möglichst gering gehalten wird. Das für Standartanwendungen wie Email-Verkehr und SAP-Anwendungen eine reservierung gibt. Damit es keinen Datenüberfluss gibt.

Könnt ihr mir ein paar Infos geben, auf was ich achten muss, wie ich mein Thema einschrenken kann. Und wie ich es umsetzen kann. Wir benutzen bei uns Chekpoint VPN. Es soll von unserer Hauptzentrale zu einer Tochtergesellschaft gemacht werden.

Welche Software brauche ich, um das umzusetzen, und welche Hardware?!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Liebe Grüße

V_Vendetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir ein paar schlagwörter geben worüber do dich informieren solltest damit du zum ziel kommst

-IPsec

-IPv6 QOS ist dort ein grosser teil

-VLAN

-Priosierung

-QoS mit VoiP ein wichtiger faktor

Wenn du darüber was gelesen hast bist ersmal gut dabei

Zu dein Thema du möchtest glaube ich das netzwerk nich zu stark belasten bzw die nutzlast senken wenn ich das richtig verstanden habe :

dazu fällt mir ein den broadcast zu senken und das geht mit VLAN

dann vieleicht noch eine betrachtunf über TCP und UDP (Overhead)

Dazu pakete zu Priorisieren

Aber wie es aussiehst hast du 2 große themen QoS und integration von einer Zweigstelle was ist den nun dein thema ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier unterschiedliche Systeme.

Entweder werden Bandbreiten für bestimmte Dienste reserviert, die dann von anderen Protokollen nicht mehr genutzt werden können, oder aber es werden Pakete mittels Type Of Service Feld einer bestimmten Class of Service zugeordnet, die dann priorisiert wird.

Quality of Service ist der Oberbegriff, dass Pakete bevorzugt behandelt werden und dem Anwender eine bestimmte Qualität eines Dienstes geboten wird.

.oO( Ich hoffe, ich habe da jetzt selber nichts duurcheinander geschmissen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...