Zum Inhalt springen

SSD ExpressCard oder Externe SSD via eSATA


nubbeldupp

Empfohlene Beiträge

Hi Ho,

ich bin derzeit am überlegen, was auf meinem Weihnachtswunschzettel ganz nach oben soll...

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft (Sony Vaio F-Serie) und möchte mein OS auf eine SSD schieben... die frage ist nun, was besser ist.

Ich habe im Internet eine möglichkeit gefunden, eine SSD im Express-Slot zu nutzen (Link)

Allerdings könnte ich ja theoretisch auch eine externe via eSATA anschließen... der Nachteil dabei wäre, dass ich immer ne Platte dran rumbaumeln hätte.

Kann vllt jmd seine Meinung dazu preisgeben...

Gruß

Nubbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa eine SSD ist kleiner, schneller und benötigt kein Kabel. Eine eSATA ist größer, benötigt ein Kabel (Daten & Stromversorgung) und die Wahrscheinlichkeit das sie beim Transport oder bei der Benutzung beschädigt wird, ist größer.

Ich versteh nicht so wirklich deine Frage. Für mich ist das ein klarer Pro-Kontra Vergleich. Die einzige Sache die bei einer SSD negativ ist, wäre vielleicht der Preis

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind beide Variaten SSD...

Sowohl via eSATA als auch über den ExpressCard Slot...

Preislich ist erstmal nicht mein Problem...

mein Hauptproblem ist, dass ich via Google nur irgendwelche USB/eSATA Combos im Stickformat finde und keine richtige externe SSD... und da sind die Lese/Schreibgeschwindigkeiten nicht grade beraucschend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dennoch eine ExpressCard verwenden, einfach weil es bei einem Laptop komfortabler ist.

Bei Seiten wie Alternate kannst du SSDs auch extern bestellen.

Allerdings ist die Schreib- und Leserate bei diesen Platten deutlich niedriger (gerade mal bei 150 MB/s bzw. 100 MB/s). Allerdings wäre für mich eine externe Systemplatte, die da immer irgendwo rumbaumeln (und kaputt gehen muss), wohl auch ein absolutes No-Go.

Alte Platte raus und SSD rein ist nicht möglich ?

Aufgrund dessen bin ich mir nicht sicher ob sie sich als Systemplatte eignet, auch wenn sie sehr schnell ist...

Wenn nicht als Systemplatte, wofür dann ? Mittlerweile ist diese relativ alte Technik (immerhin so alt wie ich, 32 Jahre) schon ein Stückchen weiter gekommen und es gibt Techniken und Einstellmöglichkeiten, die dafür sorgen, dass das nicht nach ein paar Wochen den Bach runter geht.

Ich habe seit Dezember 2009 eine SSD-Systemplatte in meinem PC und er läuft noch. *klopfaufholz*

Bearbeitet von Korhil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die Schreib- und Leserate bei diesen Platten deutlich niedriger (gerade mal bei 150 MB/s bzw. 100 MB/s).

Sequenzielle Übertragungsraten sagen so gut wie nichts über die Leistungsfähigkeit einer SSD aus, die entscheidenden Faktoren sind Zugriffszeit und IOPS (Input/Output Operations Per Second). Leider stehen diese Daten bei der Verbatim nicht dabei, so dass die nicht mit normalen SSDs mit Indilinx- oder Sandforce-Controller verglichen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute endlich eine Antwort erhalten :)

Meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Internet Ihr o.g. Produkt gefunden und wollte mich gern informieren, wieviel Schreibzyklen der Speicher in etwa schafft.

Dies wäre interessant zu wissen um es alternatives Bootlaufwerk zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten:

- die Verbatim SSD Expresscard bieten wir an mit bis zu 120 MB lesen und 30 MB schreiben

- unsere externen Laufwerke bieten wir nicht als bootfähig an

Kind regards,

Verbatim Technologies

Ich habe dabei nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage zu den Schreibvorgängen erhalten xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal ein Paradebeispiel für extrem miesen Kundenservice.

Nicht auf die Frage geantwortet und dann auch noch sone bescheuerte Antwort. Man kann also "bis zu 120 MB lesen und 30 MB schreiben"?

Geil.

Damit kommt Verbatim schonmal auf meine Liste der auf unbestimmte Zeit zu meidenden Hersteller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...