Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch RWE


Lizar

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

etwas Zeit ist vergangen und ich bin voll in der Bewerbungsphase :) Hie und dort Einstellungstests und natürlich diverse Absagen habe ich nun hinter mir. Doch nun wurde ich eingeladen zum Vorstellungsgespräch beim RWE. Freue mich schon richtig darauf und bin vollkommen motiviert. Doch momentan fehlt mir eher das Selbstbewusstsein. Werden alle die auch zum Einstellungstest gingen noch mal zum Vorstellungsgespräch geladen oder konnte ich mich gegen meine Mitbewerber durchsetzen?

Und zu guter Letzt die Frage wie ehrlich darf ich bei solch einem Gespräch sein? Nagut das ich denen nicht meine dicksten Macken auftische ist klar aber wie euphorisch darf man sein?

Denn wenn ich ehrlich bin ich fast am platzen vor Freude :) Obwohl es nur eine kleine weitere Hürde ist :S

Vielleicht hat ja auch jemand explizit Erfahrungen im Bezug auf RWE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

im Regelfall wird durch den Einstellungstest, "ausgesondert" wer dann in die weitere Auswahl kommt der hat sich im Test gegen andere Mitbewerber durchgesetzt.

D.h du bist eine Runde weiter. Gratulation.

Jetzt steht nur noch eine Hürde vor dir. Wenn du die meisterst und dich gegen deine anderen Mitstreiter durchsetzen und die RWE´ler von dir überzeugen kannst dann hast du gewonnen.

Bei dem Gespräch solltest du darauf achten das du dich nicht wie ein kleines hyperaktives Etwas benimmst.

Euphorisch und davon überzeugt sein das du den Job gerne machen willst und das DEIN Können der Firma auch was bringt sollte aber auf jeden Fall gegeben sein.

Sei Offen und sag die "Wahrheit", aber auf Fragen die deine eigene Stellung z.B. in der Politik oder deinem Umfeld angehen solltest du aufpassen. d.h. wenn solche Fragen kommen wie: was meinen sie zur aktuellen Lage der Politik oder welchen Standpunkt nehmen Sie ein. Dann besser nicht antworten ich bin links Autonomer und werfe gerne Falschen oder ich bin ne Glatze und klopp Ausländer!

Ich denke mal dass das klar sein dürfte.

Vllt solltest du dich ein wenig über die Firma informieren, wichtige Eckdaten über RWE sammeln, was du dir von dem Beruf erhoffst, mögliche Weiterbildungschancen um ein zukunftplanendes Denken zu zeigen etc.

Ich wünsche dir viel Glück. Mit ein wenig Selbstbewusstsein und dem Gewissen Anstand und Quentchen Glück wird das schon da bin ich mir sicher.

Zeigs ihnen Tiger :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Jetzt steht nur noch eine Hürde vor dir. Wenn du die meisterst und dich gegen deine anderen Mitstreiter durchsetzen und die RWE´ler von dir überzeugen kannst dann hast du gewonnen.[...]
Das stimmt so afaik nicht ganz.

Dazu kommt noch die betriebsärztliche Untersuchung, bei der der Azubi durchgecheckt wird und Drogentests gemacht werden.

Sollte das kein Problem sein, dann stimme ich mit Dommee aber überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ...

Dazu kommt noch die betriebsärztliche Untersuchung, bei der der Azubi durchgecheckt wird und Drogentests gemacht werden.

da hast du recht. Aber ich denke mal wenn man den Einstellungstest meistern konnte und auch den Weg zum Test gefunden sowie geschafft hat, ist man einigermaßen Fit um auch diesen Test zu "bestehen"

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Tag war gekommen und nach all dem Stress darf ich freudig verkünden, dass man mich haben möchte :)

War ein super Gespräch und an manchen Stellen hatte ich mich schon abgeschrieben. Zum Schluss hin hieß es dann eben man wolle sich in kürze bei mir melden. Doch unter kurz dachte ich so an 2-3 Wochen. Ne ganz im Gegenteil ich bekam am heutigen Tage nach ca. 2 Stunden bescheid per Telefon :) Muss mich nur melden ob ich die Stelle nehmen werde :)

Danke euch allen nochmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jau sicher werde ich mich anstregen wat meinst du denn :)

Habe heute einen brief bekommen in dem ich zur Einstellungsuntersuchung eingeladen wurde. Außerdem wird noch ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt. Und zu guter Letzt bietet man mir einen freiwilligen Suchtmitteltest an.

Nur mal nebenbei wieso feiwillig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm möglich wäre, dass sie das laut Gesetz nicht mehr gezwungenermassen machen dürfen, sondern nur noch mit deinem Einverständnis. Wenn aber alle dem zustimmen würden, bis auf einen, dann bestände durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige nicht genommen werden würde...

Freiwillig ist da also denke ich mal in Anführungszeichen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dachte ich es mir auch schon :) Naja habe nichts zu verbergen drum lass ich es machen :) Ihr wisst gar nicht wie ich mich freue auf die Ausbildung kann es kaum abwarten. Vorallem dat ich diese auch noch beim RWE machen kann womit ich gar nimmer gerechnet habe. Nicht zufällig jemand hier der ein Studium mit der Ausbildung verknüpft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...