Zum Inhalt springen

Realtek RTL8191SU funktioniert nicht


lordmakaroni

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich habe in meinem PC eine eingebaute Realtek RTL8191SU wlankarte.

Bisher habe ich über einen Lanstecker aufs Internet zugegriffen, doch gestern ist bei uns im haus die Sicherung rausgeflogen und das ding hat den Geist aufgegeben ( ist also kaputt)

Ich wusste schon das in meinem Pc eine wlan karte eingebaut ist, habe sie halt nicht genutzt

nun wollte ich sie aktivieren und habe ein Problem

Der Pc sagt, der Treiber ist auf dem Neusten stand und die Karte würde einwandfrei Funktionieren. Doch wenn ich auf die Balken in der Taskleiste gucke ist davor ein Rotes X.

Ich hab schon alles versucht was ich wusste aber ohne erfolg, auch mit der Probleme Beheben funktion von Windows bin ich nicht weiter gekommen

lg LordMakaroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

Er sagt mir das Gerät läuft einwandfrei. Doch es ist nicht aktiviert

Wenn ein wlan aktiviert ist, hat man ja die gelbe "sonne" und wenn du mit dem netzwerk verbunden ist, aber kein internet hat, ist da ja ein Gelbes warndreieck.

Wenn man verbunden ist ein Blauer Planet aber bei mir ist nur ein Rotes x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die "gelbe Sonne" symbolisiert "W-LAN in Reichweite"...

Sie sollte dir, wenn sie denn mal wieder angezeigt wird, auch nur eine sehr schlechte Verbindung anzeigen.

Setzt den Rechner mal in die nähe vom Router, nicht ein / zwei Etagen dazwischen und / oder am anderen Ende des Flur´s.

Guss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem PC eine eingebaute Realtek RTL8191SU wlankarte.

Bisher habe ich über einen Lanstecker aufs Internet zugegriffen, doch gestern ist bei uns im haus die Sicherung rausgeflogen und das ding hat den Geist aufgegeben ( ist also kaputt)

Welches "Ding"? Der Lanstecker? Eher die Gegenstelle dazu, also der Router/Switch, oder (wenn ja: was ist das für einer/für welche und leuchten bei dem/denen irgendwelche LEDs)?

Ich wusste schon das in meinem Pc eine wlan karte eingebaut ist, habe sie halt nicht genutzt

nun wollte ich sie aktivieren und habe ein Problem

Der Pc sagt, der Treiber ist auf dem Neusten stand und die Karte würde einwandfrei Funktionieren.

Wenn Windows sagt, dass die Karte "einwandfrei funktioniert", dann heißt das ja nur, dass sie WLAN-Signale eines vorhandenen WLAN-Routers empfangen kann, wenn das Windows ein Schlüssel für die Verschlüsselung eingetragen hat, was zu dem entsprechenden WLAN passt.

Doch wenn ich auf die Balken in der Taskleiste gucke ist davor ein Rotes X.

Verständlich, wenn der Router, den Du hast, durch den Stromausfall kaputt gegangen ist...

Ich hab schon alles versucht was ich wusste aber ohne erfolg, auch mit der Probleme Beheben funktion von Windows bin ich nicht weiter gekommen

Wie gesagt: wenn dein Windows keinen entsprechenden Schlüssel für die Verschlüsselung des empfangenen WLANs besitzt, wird dir auch die "Probleme beheben"-Funktion nichts nützen.

ich sitze mim laptop direkt neben meinem pc

also

sie ist aktiviert

manchmal

hab ich die gelbe sonne

das ist seeeehr selten

dann klicke ich auf verbinden

und dann sagt er mir verbindung konnte nicht hergestellt werden

Wichtige Frage: ist das denn auch dein eigenes WLAN und ist der Schlüssel richtig eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das " ding " sind die stecker über die ich vorher internet bekommen habe

Mein router ist nicht kaputt da ja sämtliche laptops und notebooks auch funktionieren

ja alles ist richtig eingetragen

und wenn die "gelbe sonne" da ist, zeigt er mir Signalstäre hervorragend an

aber wenn ich auf verbinden klicke sagt er mir verbindung fehlgeschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir ein Symptom bekämpfen, was mit dem ursprünglichen Problem überhaupt nichts zu tun hat, sollten wir erstmal das ursprüngliche Problem angehen...

das " ding " sind die stecker über die ich vorher internet bekommen habe

Es gibt keine Stecker, über die man einfach Internet bekommt (außer Du gehörst zu den wenigen, die Ethernet in's Haus bekommen, was ich aber nicht glaube).

Was für ein Gerät steckt da hinter? Ist da vielleicht noch ein Switch zwischen Router und PC?

Wenn Du uns solche Basisdinge nicht sagen kannst, weil Du es evtl. nicht genau weißt (was überhaupt kein Problem ist - niemand muss alles wissen), sollte sich das jemand, der sich mit PCs und Netzwerken auskennt, das vor Ort anschauen, da das sonst Tage dauern wird, bis wir zum Kern der Sache kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon erwähnt, vermute ich, der PC steht neben / unter dem Schreibtisch, W-LAN-Antenne an der Wand und deshalb ein schlechter / kein Empfang. Der Laptop hat vmtl. eine bessere W-LAN-Karte / Antenne und steht auf dem Schreibtisch...

Stell den PC mal auf den Tisch, dreh in mit der W-LAN-Antenne Richtung Router und teste es erneut, evtl. hilft eine W-LAN-Antennen-Verlängerung?

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...