Zum Inhalt springen

Ausbildung nach ITA


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich mache gerade meine schulische Ausbildung als ITA(eigentlich nur wegen dem Fachabi, die Ausbildung ist hier in NRW nicht so viel wert)und wollte danach eine Ausbildung als FIAE machen und eventuel auch während der Ausbildung studieren.

Meine erste Frage:

Was meint ihr, denkt ihr ich habe mit einer guten ITA-Ausbildung eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Ausbildung + Studium gleichzeitig gemacht und kann vielleicht berichten, ob es sehr anstrengend ist oder ob es sich " in Grenzen hält"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein gutes Zeugnis vorweisen kann dürfte der ITA dir Vorteile bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bringen. Du hast dadurch ja einiges An Vorwissen was du auch belegen kannst mit dem Zeugnis.

Es ist also durchaus ein besserer Türöffner zu einem Vorstellungsgespräch. Dort musst du dich dann aber wie alle anderen gut verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich mache gerade meine schulische Ausbildung als ITA(eigentlich nur wegen dem Fachabi, die Ausbildung ist hier in NRW nicht so viel wert)und wollte danach eine Ausbildung als FIAE machen und eventuel auch während der Ausbildung studieren.

Meine erste Frage:

Was meint ihr, denkt ihr ich habe mit einer guten ITA-Ausbildung eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Ausbildung + Studium gleichzeitig gemacht und kann vielleicht berichten, ob es sehr anstrengend ist oder ob es sich " in Grenzen hält"

knapp 50% derjenigen, die ein reines studium machen und ihre komplette zeit darauf verwendet packen es trotzdem nicht...

jetzt stell dir das ganze noch mit ner 40h woche dazu vor, ein studium macht "man" nicht mal so nebenbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Duale Ausbildungen (oder wie das noch genau heißt). Da macht man dann eine Ausbildung und Studium gleichzeitig. Das ist vielleicht die bessere Alternative als beides getrennt voneinander parallel laufen zu lassen. Gibt aber wohl nicht ganz so viele Betriebe die sowas anbieten. Aber einfach mal in deiner Umgebung suchen, vielleicht findet sich ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem machbar neben der Arbeit zu studieren.

In NRW gibt es auch einen entsprechende Hochschule die das anbietet.

Der erste Satz in der ersten Vorlesung. "Verabschieden Sie sich schon mal von ihren Freunden und Bekannten." Ganz so schlimm ist es nun nicht.

Frank

klar ist das möglich, darum schrieb ich ja auch "man"... ob das aber direkt auf anhieb für jemanden machbar ist, der noch nie was im ansatz von höherer mathematik gehört hat, 40h die woche nebenbei rackern + schule vor und nachbereiten vor sich hat und dann das studium auch noch in passabler zeit abschließen will, wage ich doch sehr zu bezweifeln, wobei man soetwas natürlich durchaus unterstützend machen könnte, sprich sich nur 1 vorlesung raussuchen, die thematisch zum momentan behandelten schulstoff passt und den rest dann halt nach der ausbildung durchziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung