Zum Inhalt springen

Weiterbildung Netzwerk und Server Betriebssysteme


tob184

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Weiterbildungen/Schulungen im Bereich Netzwerktechnik und Server Betriebssystem. Kennt jemand Bildungsträger die solche Schulungen im Raum Ruhrgebiet anbieten?

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..:)

Also ein bisschen konkreter solltest du schon werden, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest. So ganz pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. :)

Geht es dir eher um (herstellerspezifische) Zertifizierungen (bspw. MCITP:SA/EA, CCNA) oder eher um allgemeine Vertiefung des Wissens (bspw. "Netzwerktechniker (HWK)")?

Viele Grüsse,

Chris

Bearbeitet von ITSK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. :)

Also vielleicht wäre für dich da eine Zertifizierung (mit vorangehender Schulung) zum CCENT bzw. CCNA (Cisco) interessant und eine gute Grundlage, weiter darauf aufzubauen.

Aber man sollte auch immer bedenken, daß die Schulungsanbieter sich diese Schulungen recht saftig bezahlen lassen. ;)

Vielleicht kannst du deinen Arbeitgeber ja auch dazu bewegen, da was beizusteuern, oder eben Selbststudium. :)

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich denke der CCNA ist vielleicht für den Anfang etwas zu hart.

Wenn Du einen sanften Einstieg brauchst, dann wird vielleicht ein Grundkurs bzw eine Schulung zum Thema Windows Server 2008 R2 Administration am besten sein. Immerhin bist Du dann auf dem aktuellsten Stand.

Der Anbieter den ich hier verlinkt habe, bietet zum einen Deutschlandweit Seminare an und zum anderen hast Du dort die Chance auszuwählen, ob Du ein zertifiziertes MS-Seminar möchtest oder eher ein Praxis-Seminar.

MS-Seminar so wie die meisten herstellerzertifizierten Seminare sind oft nicht wirklich besser als Praxis-Seminar. Das kommt halt auf den Trainer/Dozent an. Die angebliche Qualitätskontrolle ist bei zertifizierten Seminaren einfach nur dadurch gegeben, dass die Unterlagen so einfach gehalten sind, dass der letzte DAU am Seminar teilnehmen kann, da die geforderte Transferleistung häufig nicht einmal normales "Copy&Paste"-Können übersteigt.

Was Netzwerke angeht musst Du dann schauen, ob deine Grundlagen ausreichen, um gleich in Richtung Cisco zu gehen oder ob das vielleicht zu hoch gegriffen sind.

Ich weiß aus Erfahrung, dass die Grundlagen die man mal so eben in der Ausbildung (im Betrieb oder auch in der Berufsschule) mitbekommt doch häufig eher mau sind. Da sollte man da vielleicht doch tiefstapeln und sich eine solide Basis erarbeiten. Für eine Übersicht wäre "Netzwerkmanagement" vielleicht gar nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...