Zum Inhalt springen

Programmieren in den ersten Wochen?


isa

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr FiAE. Unsere Generation hat direkt zu Beginn der Ausbildung erst mal die eigenen Rechner selbst installiert. Ca eine Woche lang. Und nach dieser Woche haben wir eine Dreamweaver - Schulung verpasst bekommen. ;) Wir mussten uns a bissl mit HTML befassen und dann gings eigentlich schon richtig los mit der C-Programmierung.

Unsere neuen Azubis haben gleich von Anfang an ein eigenes Projekt bekommen. Programmiersprache ebenfalls HTML. Ansprechpartner und Hilfestellung sind wir im zweiten.

In einem Jahr Ausbildung hab ich C gelernt, Java, HTML, SQL, ein bisschen JSP und CGI.Zwar alles nicht perfekt aber ich kann was damit anfangen dafür dass ich vor einem Jahr noch keine Ahnung hatte was überhaupt ein Compiler ist. :D

Gruß, BlondeSuende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also ich durfte mir in den ersten Wochen Delphi beibringen. Ja, beibringen, wurde vorn' Compi gesetzt, bekahm die Grundfunktionen erklärt und durfte mir dann mit Handbuch und 'F1'-Taste alles beibringen. ;-)

*Toll*

Die erste Wochen gab's dann noch alle zwei Wochen Aufgaben damit ich's besser lerne die dann zusammen durchgegangen wurden, doch irgendwann war dafür keine Zeit mehr. :-(

Naja, nach 7 Monaten Delphi wurde dies bei mir eh abgesetzt und ich durfte mich von nun an an Java ranwagen.....

Slayer8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ist das ähnlich.

Ich hatte vor meiner Ausbildung sehr wenig Programmiererfahrung und die ersten 3 Monate wurde in Sachen Programmieren auch nichts (wirklich garnichts) mit mir veranstaltet. Inzw. hat sich das um einiges gebessert, aber großartige Hilfe braucht man wirklich meißt nicht erwarten. Do it yourself lautet das Motto, wobei ich bei meinen Programmierarbeiten viele visuelle Elemente dabei habe und die Hälfte der Applikation durch Properties lösen kann und relativ wenig Source Code brauche. Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass mir die Programmierkenntnisse (speziell auf diese Anwendung zugeschnitten) so gut wie garnichts bringen werden, wenn ich die Ausbildung beendet habe. Von der Programmierlogik her schon, aber Syntaxtechnisch ist das absolut sinnlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mach grad 'ne Umschulung zum AE also das ganze in 2 Jahren.

1 Jahr is nu' rum.

Ich muss sagen, bei uns überwiegt der Kaufmännische Teil.

Leider! Trotz alle dem haben wir in der letzten Zeit viel C++, SQL, Access, html usw bekommen. Leider orientiert sich diese Maßnahme wie alle anderen wahrscheinlich auch, an den vorangegangenen Prüfungen und die waren im Kaufmännischen Bereich besonders ausgeprägt. Wie viel man davon später im Betrieb gebrauchen kann, darüber mag ich gar nicht spekulieren. Ihr, die im Betrieb die Lehre macht, seid doch eigentlich klar im Vorteil oder? Schließlich versucht doch der Betrieb sein eingesetztes Kapital zu binden oder lieg ich da falsch?

mfg feile :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich habe auch am 3.9.01 die Ausbildung zum FIAWE begonnen.

In der FIRMA:

Allerdings mache ich in dieser Firma schon seit 1 Jahr ein Praktikum.

Seit dieser Zeit habe ich Visual Basic angefangen.

Man hat mir die Software und auch verschiedene Bücher mit nach Hause gegeben und gesagt, dass wenn ich Lust hätte auch zu Hause weitermachen kann.

In einem anderen Kurs, den ich vor 2 Jahren gemacht (privat auf eigene Kosten) habe, habe ich innerhalb von 18 Monaten die Grundzüge in C und C++ gelernt.

Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust auf C/C++.

Ich habe mich auf VB und VBA spezialisiert (seit ca. 1 Jahr) und habe gleich am ersten Tag ein eigenes Projekt in VBA-Word bekommen.

Wenn mal einer was mit DLL´s will, dann fragt er mich.

Natürlich kann ich auch zum Chef gehen und sagen ich brauche abc und xyz.

Dann wird es gekauft und mir zur Verfügung gestellt.

Dazu sollte ich noch sagen, dass unsere Firma sehr Microsoftlastig ist.

Ich bringe mir fast alles selber bei und bin auch ganz zufrieden damit, denn ich lerne für mich.

In der SCHULE:

Machen wir gerade Englich und sehen uns Office oder das Internet an. Ist nicht gerade berauschend. Hier werden wir in Borland C++ geschult, aber naja... ich kann es ja schon*gg*

Gruss Ganta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ho,

wir hier in Dresden als ITSE haben in der Berufsschule erstmal mit Borland C++ begonnen (ich denke aber, daß da nur die allernoetigsten Grundlagen gegeben werden). Und als Schmankerl machen wir auch noch Assembler auf Z80. So Lauflichter und Ampelschaltungen. Ich freu mich schon wie n Schneekönig auf die versueffte Art und Weise dort ne Zeitschleife zu bauen (die 3 Mhz des Z80 sind arg viel fuer so a Lauflicht :), der source sieht schonmal irgendwie krank aus. :)

Achja, in der Ausbildung werden wir mal 2 Wochen VB haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wie kleinlich manche Leute doch sind. Ich bim 2. Lehrjahr, programmiere ausschliesslich, und mittlerweile hängt es mir zum Hals raus. Ich wäre froh, wenn ich mal was anderes machen könnte. Schliesslich werde ich Anwendungsentwickler, und kein Programmierer. Und mal ganz unter uns : Programmieren tue ich zuhause auch. Nur werde ich dafür wesentlich besser bezahlt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ISA

Na du?

Also ich hab noch keine Schule bisher géhabt. Ist der Hammer. Ahb am 1.August angefangen und hab am 22.10 das erste al schule. Behindert. Naja egal. Denke aber mal das die sich so ungefähr an das niveau der ganzen schüler anpassen und werden da auch die leute, die keine ahnung haben, wie du und ich*g*, alles genau erklären. Dafür sind sie ja da!

Bis denne Duke999 :):(:o:D;):P :cool: :rolleyes:

Hui Smilies *gggggggggggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal meine meinung dazu

die IT ist zuu komplex, um einem das wissen in den ar*ch zu schieben-sorry ist nunmal so!

am besten lernt man es einfach,wenn man es selbst sich aneignet

der betreuer ist IMHO eine sehr sehr gute hilfe,bei problemen weiter zu kommen,...

aber ihr könnt doch nicht erwarten,das der Betrieb den ganzen tag einen privat lehrer abstellt für euch!

das beste lernen hat man doch indem man(ich spreche von mir jetzt als FIAE)

projekte auf den tisch bekommt,die man erstellen soll(ohne zeitdruck für den anfang)

sich an die IDE setzt,vom betreuer noch ein paar hilfsmethoden aufgezählt bekommt,die man nutzen soll,

dan f1 drueckt, sich durch die docu wühlt(meint ihr,das wäre später anders????)oder im inet nach informationen für eure problemstellung sucht und eifrig drauf los hackt!

das ist meiner meinung nach die beste methode um was zu lernen!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal meine meinung dazu

die IT ist zuu komplex, um einem das wissen in den ar*ch zu schieben-sorry ist nunmal so!

am besten lernt man es einfach,wenn man es selbst sich aneignet

der betreuer ist IMHO eine sehr sehr gute hilfe,bei

Hallo Sven,

im grunde genommen hast du ja recht mit dem was du sagst nur ein haken gibt es dabei:

das beste lernen hat man doch indem man(ich spreche von mir jetzt als FIAE)

projekte auf den tisch bekommt,die man erstellen soll(ohne zeitdruck für den anfang)

schön und gut, nur wenn man keine Projekte bekommt, weil man einfach sich in dem Bereich nicht auskennt, und bis man sich auskennt das Projekt schon längst wieder veraltet ist, dann kann man es auch nicht anhand eines Projektes lernen mit dem oder jenem umzugehen *sodenk*

vom betreuer noch ein paar hilfsmethoden aufgezählt bekommt,die man nutzen soll,

auch schön und gut, wenn sich jedoch der Betreuer absolut nicht auskennt mit den Dingen die für uns von Nöten sind, ist es auch schwierig von ihm Tipps zu bekommen (glaub mir ich hab es versucht *g*)

Wenn die Schule vorbei ist bekommen wir jedoch eine neue Betreuerin die neu anfängt, die dann für uns zuständig ist *mal schaun wies wird*

dan f1 drueckt, sich durch die docu wühlt(meint ihr,das wäre später anders????)oder im inet nach informationen für eure problemstellung sucht und eifrig drauf los hackt!

auch mit dieser Technik bin ich vetraut ;-))

das ist meiner meinung nach die beste methode um was zu lernen!

wie schon oben erwähnt ist das auch wohl die beste Möglichkeit die es überall gibt!!! *auchsodenk*

manchmal ist die Theorie jedoch etwas leichter als dann die Praxis

:D

gruss,

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DUKE

:D

na duhuuu???

Also ich hab noch keine Schule bisher géhabt. Ist der Hammer. Ahb am 1.August angefangen und hab am 22.10 das erste al schule.

ich hab am 3 sept angefangen und hatte heute das erste mal schule!

ne positive Nachricht: wir bekommen den editor fuer c (was wir wohl das erste schuljahr durchgehend machen werden, gut oder schlecht??????

:confused: )und müssen nix zahlen! :) auch die Buecher waren insgesammt total billig!!!! (hab sie mir gekauft damit ich sie fuer mich hab)

Denke aber mal das die sich so ungefähr an das niveau der ganzen schüler anpassen und werden da auch die leute, die keine ahnung haben, wie du und ich*g*,

jo, ich glaub auch (nach dem ersten Tag jedenfalls)

*gg* du bist auch also so ein voll durchblicker?? *gggg*

ach ja aber irgendwie kommt man sich halt doch ein bisschen wie ein blondchen vor dem rechner vor wenn man doch von dem ein oder anderen pc junkie umzingelt wird *gg*

Hui Smilies *gggggggggggggg*

hähö COOOOOOOL :-)))) *lieb lieb* :D:D:D :eek: :rolleyes: hehe ;-)))

gruss,

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isa

Jip. Wird schon klapen! Hab nächste Woche endlich schule. In de Firma gibts net so viel zu tun... Bis auf die letzten zwei wochen. Haben dies Woche ein Netz bei einer Firma aufgebaut. Hab da hammer viel gelernt. So wie letztens, wo ich mit nem Kollegen bei einer Firma war und nen Switsch eingebaut hab. Wen ich mit jemandem rausfahr, lern ich sau viel. Macht ihr das net?

Smilies... :confused: :eek: :mad: :rolleyes: :cool: :P;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich auch, aber ich kenne das auch von anderen aus meiner Berfusschulklasse, dass die den ganzen Tag mit anderen Sachen beschäftigt werden, und nicht die Möglichkeit haben sich etwas selber durch Bücher oder so beizubringen. Und ich glaube, um dieses Problem geht es, bzw. darum, dass Du ja nicht einen Privatlehrer in Deiner Ausbildung verlangst, aber schon gesagt bekommen möchtest, das und das wollen wir in der nächsten Zeit erreichen, und nicht nur 'Mach was Du willst, surf halt was, oder so'!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<-- Ebenfalls am 3. September angefangen! Inner Berufsschule (und auch ausschließlich dort) haben wir den **** schon angefangen ;)

Glaub mir - sei froh, wenn du den ***** nicht lernst (grade als Fisi) da du es im späteren Berufsleben eh kaum mehr brauchen wirst (hab ich von ex Azubis gehört). Was nützt es mir, wenn ich z.B. 'nen Taschenrechner @ C++ proggen kann? --> =0=

Von daher würd ich mir da keinen Kopf machen ;) Powerpoint z.B. ist doch viel wichtiger. Da brauch ich z.B. mindestens 1/ Woche für Präsentationen etc.

\\ magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, ich denke, das es sehr gut ist eine Programmiersprache zu lernen, und das ich sie aufjeden Fall brauchen werde. Wie kommst Du darauf dass das nicht so ist? Ok, als FISI brauchst Du es wensentlich weniger, vielleicht auch gar nicht, aber als FIAE auf jeden Fall. Vielleicht nicht C++, aber was willst Du als Anwedungsentwickler ohne eine Programmiersprache machen?

Und hier sind nicht nur FISI's, sondern auch andere Leute, und ich finde es nicht gut wie Du das in den Dreck ziehst, bloß weil es Dich nicht interessiert und Du es nicht so brauchen wirst in dem Beruf den Du gewählt hast.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...