Zum Inhalt springen

IT-Systemelektroniker bei der Bundeswehr


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt vor allem die Frage, wenn ich mich 12 Jahre verpflichten lasse, wie sieht es danach aus, hat man noch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Warum soll man denn keine guten Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt haben? Die meisten Menschen haben offensichtlich ein völlig falsches Bild von der Bundeswehr?!

Bundeswehr bedeutet nicht, 24/7 im Wald den Ernstfall zu üben. Sicherlich gehört dies zur Grundausbildung und auch, abhänig davon was du machen möchtest, bei der einen oder anderen Ausbildung dazu aber grundsätzlich kannst du auch was ganz anderes machen.

Ich z.B. war 4 Jahre bei der Bundeswehr. Während dieser Zeit habe ich 2 Jahre und 3 Monate diverse Ausbildungen inkl. Berufsausbildung mit Prüfung vor der IHK absolviert. Anschließend war ich die restliche Zeit in Mons (Belgien) beim Nato Hauptquartier und war für die Computeranlage unserer Abteilung zuständig. Den Ernstfall habe ich während dieser Zeit nie mehr geübt.

Um noch mal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen...

Welche Vorteile hat die Bundeswehr ggf. für dich?

- Gute Aus-/Weiterbildungsmöglichkeiten während und auch nach der Dienstzeit

- Sport während der Dienstzeit ist erwünscht

- Volles Gehalt ab dem 1. Monat (ca. 1.470 € Netto mit 19 Jahre und niedrigstem Dienstgrad)

- Beamtenähnliches Verhältnis und dadurch (auch im Zivilen Bereich) diverse Vorteile

- Garantiertes Beschäftigungsverhältnis von 12 Jahren

- Abwechsunglreiches Aufgabengebiet

- Verwendungsmöglichkeit im Ausland (und damit meine ich nicht Afghanistan) das gute an der Auslandszeit, du bekommst je nach dem wo du stationiert bist, fast das doppelte an Gehalt

- Hohe Abfindung nach 12 Jahren

- Gute möglichkeit nach der Dienstzeit in den öffentlichen Dienst zu wechseln

Am besten suchst du in deiner Nähe mal das Kreiswehrersatzamt auf. Dort bekommst du viele Antworten auf deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man denn keine guten Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt haben? Die meisten Menschen haben offensichtlich ein völlig falsches Bild von der Bundeswehr?!

Weil es genügend Soldaten gibt, die nach 12 oder mehr Jahren die Bundeswehr verlassen und dann leicht verwundert sind, was in der Wirtschaft eigentlich passiert. Weil viele Soldaten nach Ihrer Dienstzeit umgeschult werden, eine neue Ausbildung machen und dann Alter und Wissensstand nicht mehr zusammen passen.

Bundeswehr bedeutet nicht, 24/7 im Wald den Ernstfall zu üben. Sicherlich gehört dies zur Grundausbildung und auch, abhänig davon was du machen möchtest, bei der einen oder anderen Ausbildung dazu aber grundsätzlich kannst du auch was ganz anderes machen.

Ich z.B. war 4 Jahre bei der Bundeswehr. Während dieser Zeit habe ich 2 Jahre und 3 Monate diverse Ausbildungen inkl. Berufsausbildung mit Prüfung vor der IHK absolviert. Anschließend war ich die restliche Zeit in Mons (Belgien) beim Nato Hauptquartier und war für die Computeranlage unserer Abteilung zuständig. Den Ernstfall habe ich während dieser Zeit nie mehr geübt.

Dito, war auch 4 Jahre dort. Allerdings kommt es stark auf deine Einheit an, wie stark du grüne Ausbildung machst und wie nicht.

Im Moment würde ich die BW eher meiden, da die IT eh ausgelagert wurde und man auch nicht weiss, wie es da weiter geht.

Deswegen hab ich die BW auch verlassen.

Um noch mal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen...

Welche Vorteile hat die Bundeswehr ggf. für dich?

- Gute Aus-/Weiterbildungsmöglichkeiten während und auch nach der Dienstzeit

gut finde ich übertrieben, Standard triffts wohl eher

- Sport während der Dienstzeit ist erwünscht

- Volles Gehalt ab dem 1. Monat (ca. 1.470 € Netto mit 19 Jahre und niedrigstem Dienstgrad)

- Beamtenähnliches Verhältnis und dadurch (auch im Zivilen Bereich) diverse Vorteile

freie Heilfürsorge ist zu erwähnen

- Garantiertes Beschäftigungsverhältnis von 12 Jahren

ist das ein Vorteil?

- Abwechsunglreiches Aufgabengebiet

bei der BW? Wohl kaum!

- Verwendungsmöglichkeit im Ausland (und damit meine ich nicht Afghanistan) das gute an der Auslandszeit, du bekommst je nach dem wo du stationiert bist, fast das doppelte an Gehalt

Das stimmt, war selber in AFG, interessante Erfahrung! In normalen Einheiten kannste das aber knicken! Da gehste nur ins Ausland wenn du in den Krieg sollst!

Das Unterschreibst du übrigens mit! Verpflichtest du dich, können die jederzeit mit dir machen was Sie wollen! Und die machen das auch!

- Hohe Abfindung nach 12 Jahren

Die mittlerweile Versteuert wird. Bleibt also nur noch 1/2 übrig. Also nicht mehr so lukrativ!

- Gute möglichkeit nach der Dienstzeit in den öffentlichen Dienst zu wechseln

Am besten suchst du in deiner Nähe mal das Kreiswehrersatzamt auf. Dort bekommst du viele Antworten auf deine Fragen.

Überleg dir eine Verpflichtung wirklich gut. Ich würde fast sagen, gehst du jetzt 12 Jahre zur BW, wars das in der Zukunft für dich auf dem IT Arbeitsmarkt.

Just my 2 Cents..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich beschäftigt vor allem die Frage, wenn ich mich 12 Jahre verpflichten lasse, wie sieht es danach aus, hat man noch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Die Frage ist, ob Dich die freie Wirtschaft dann (noch) will - da das Arbeiten und das Führen von Mitarbeitern in der BW doch anders ist, als in der freien Wirtschaft.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob Dich die freie Wirtschaft dann (noch) will

es kann sicher keiner die wirtschaftliche Lage in 12 Jahren kennen. Also hilft hier nur, das beste daraus machen. Auch bei der BW kann man sich weiterbilden und Berufserfahrung sammeln.

da das Arbeiten und das Führen von Mitarbeitern in der BW doch anders ist, als in der freien Wirtschaft.

Ich kenne beide Seiten und finde persönlich nicht, das es sehr große Unterschiede gibt. Aber das kommt sicherlich auch auf die Einheit an, in der man gedient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...