Zum Inhalt springen

Mediaserver


VoTas

Empfohlene Beiträge

Hi,

also was ich eigentlich suche ist ein Mediaserver mit FTP.

Also es geht mir darum, dass ich und meine Familie unsere Daten auf dem Server speichern können und nicht den ganzen Rechner damit zumüllen. Außerdem sollte er möglichst klein sein und der Zugriff/Datentransfer sollte schnell sein. FTP ist wichtig damit ich auch von der Arbeit aus mal auf den Server komme um eventuell Kollegen was bereitzustellen, was der Chef net weiss :D

Würde das Ding auch selber bauen, das wär net das Problem, Problem ist erstmal Kostenpunkt. Ich habe mich mit Mediaservern noch nie wirklich auseinander gesetzt und wollt mal Fragen was ihr so für Tips habt und was mich der Kram kosten würde. NAS hatte ich als Alternative in betracht gezogen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht mir darum, dass ich und meine Familie unsere Daten auf dem Server speichern können und nicht den ganzen Rechner damit zumüllen.

:confused: Hört sich eher nach File- und nicht Mediaserver an. "Zumüllen" kann man einen Mediaserver auch, wenn man nicht aufpasst.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn jedes Familienmitglied einen eigenen freigegebenen Ordner erhält, wo ein Quota eingerichtet wird, dann kann nur bis zu einem gewissen Grad gespeichert werden.

FTP ist wichtig damit ich auch von der Arbeit aus mal auf den Server komme um eventuell Kollegen was bereitzustellen, was der Chef net weiss :D

Na ob das so eine gute Idee ist...

Problem ist erstmal Kostenpunkt.

:confused: Und weiter? Was ist denn der Maximalbetrag, den Du ausgeben willst? Die einen meinen, 300 Euro seien schon zu viel für so eine Anforderung, andere sagen, dass 1000 Euro ein "annehmbare Betrag" ist. Wir wissen nicht, was Du meinst, also können wir aufgrund deiner wenigen Infos keine Empfehlung aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich gehe mal drauf ein !

Auch ohne weitreichende und umfangreiche Informationen denke ich das ich beurteilen kann was du haben möchtest.

Ein NAS welches du bequem zuhau an deinen Router packen kannst und von "überall" darauf zu greifen kannst.

Da ist ein NAS wohl das richtige. Angefangen von "kleinen System" Festplatten mit LAN oder ein kleines Synology könnte das sein was du suchst.

Festplatten/NAS-Systeme | Geizhals.at Österreich

Da findest du unter Festplatten , NAS Systeme. Angefangen von 100 € bis hin zu großen Systemen die mehrere tsd. kosten.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

PS wenn du von der Firma oder woanders drauf zugreifen willst wäre es hilfreich auf Wake on Lan zu achten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch dass du nicht ein nas als alternative ausgewählt hättest, sondern du solltest ein nas auswählen, dass hald diese futures noch dabei hat..

schau dich mal bei QNAP um.. ich kann fürn soho bereich ja das TS-219P+ empfehlen.. kannst ein RAID erstellen.. und ist ein mediaserver mit unendlichen funktionen..

dein gesuchtes FTP ist auch dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr.

zu dem

und entschuldige meinen rechtschreibfehler, wusste ja nicht, dass man hier auf alles und jedem rumhacken muss als mod, was ich so die letzten wochen lese..

Das hat nichts mit dem mod sein zu tun. Wenn man in einem Forum ist sollte man der Rechtschreibung bzw. der Sprache die dort verwendet wird mächtig sein. Ich denke nicht das man dir was böses will, man möchte dich darauf hinweisen das du an deinen Formulierungen und deiner Rechtschreibung arbeiten solltest. (kann übrigens nicht nur für ein Forum gut sein, das wird noch in einigen anderen Lebenslagen gebraucht)

Und zu dem was du hier wohl liest kann man nur sagen das die Fragen , Aussagen oder Anregungen des Öfteren in eine Richtung gehen die deiner ähnelt und auf sowas erhält man nunmal "pampige" Antworten weil es einfach Überhand nimmt.

Zum TE ich hoffe du bist mit dem NAS weitergekommen würde mich interessieren welche Entscheidung du getroffen hast.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...