Zum Inhalt springen

Qualität der Berufsschule


Dragon-Master

Empfohlene Beiträge

Gruß in die Runde ...

Mich interessiert mal ob die Qualität des Berufsschulunterrichts überall so schecht ist wie bei uns in Bayreuth.

Hier nur ein kleiner Ausschnitt meiner Leidensserie:

Ich empfinde es als eine absolute Frechheit Lehrer vorgesetzt zu bekommen die selbst keinen blassen Schimmer von Programmieren haben und dann den Schülern C++ vermitteln sollen. Stellt man dann wirklich mal eine Frage wird man mit der Antwort abgewimmelt, die nur den Schluß zuläßt: "Ich bin der Lehrer. Du bist der Schüler. Deswegen habe ich recht und Du nicht!"

Ein anderer Lehrer erzählte uns doch 2 Jahre lang nur von seinem Linux. Alle Fragen wie "Kann ich das auch unter Windows machen?" Wurden mit dem Kommentar abgeschmettert "Windows ist doch blöd. Mach es doch mit Linux." Aha danke für die kompetente Auskunft.

Ein Konzept hat man in den ganzen 2,5 Jahren nicht erkennen können.

Eine Frechheit ist es ebenfalls, dass Lehrer in der Unterrichtszeit einfach mal so auf Lehrgang gehen. Ich kann auch nicht auf Seminar gehen wenn ich Berufsschule habe, sondern muß diese Lehrgänge auch auf die Ferien oder die Zeit im Betrieb legen. Und sollte sich mal ein Kurs wirklich nicht verschieben lassen, dann sollte die Vertretung wenigstens von einem Fachlehrer erfolgen und nicht wie bei uns von Lehrern aus dem Nahrungsmittelbereich.

Auch ein Gespräch mit der Schulleitung hat keine weltbewegenden Verbesserungen gebracht. Nicht aber aus dem Grund, daß der Direktor nichts unternommen hatte sondern, daß auch Ihm die Hände gebunden waren mit der Personalsituation.

Abschließend möchte ich anmerken, daß ich mich hier nicht einfach ausheulen möchte, sondern mich interessiert, ob das nur bei mir so war und ich einfach eine Arschlochkarte gezogen habe oder ob das der Regelfall ist.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen