Zum Inhalt springen

Projektantrag


RiDDeLZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bewege mich jetzt auch auf den Weg der Projektantragsplanung.

Nach Rückspracehe mit meinem Chef sind wir auf das Thema Implementierung von Mac OS X in unsere Domäne gekommen. Ich habe jetzt schon gegooglt was das zeug hält und bin schon am Infos sammeln bin mir nur nicht ganz sicher ob das wirklich dem Rahmen des Projekts entspricht oder diesen sogar sprengt.

Die ******* ist ein norddeutscher Oberbekleidungs Hersteller, der zur Zeit nach einer Lösung zur Integration von Mac OSX in die aktuelle Umgebung sucht, da dieses Betriebssystem immer häufiger eingesetzt wird und eine vernünftige Implementierung erforderlich ist!

In dem Projekt wird eine Vertrauensstellung zwischen 2 Domänen erstellt, da es technisch nicht möglich ist die Integration in die aktuelle Domäne zu realisieren. Es wird eine Domänenstruktur erstellt die der C**** GmbH angepasst und gegliedert ist. Die Erstellung von neuen Benutzern nur für Mac OSX ist nicht vorgesehen, da die Benutzer sich an jedem Arbeitsplatz, Mac oder auch Windows, mit ihrem regulären Benutzernamen der Domäne anmelden sollen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Anbindung von Druckern über einen in der Domäne existierenden Printserver. Der Zugriff auf das DFS soll teilweise ebenfalls realisiert werden.

Soweit so gut sicherlich werde ich das noch ausführlicher gestalten aber das schon mal so vorab zur Bewertung :) :mod:!

Falls ihr euch fragt warum gleich ne zweite Domäne(?!), weil wir in unserer Domäne *.local benutzen und somit funktioniert das nicht mit Mac weil das .local wie der Name schon sagt local benutzt wird und somit die anbindung an die Domäne leider nicht mehr möglich ist. Der einzige Punkt der mir so wirklich Sorgen bereitet ist die Anbindung an das DFS das ist wohl mit Bordmitteln nicht zu lösen und bedarf einer Extrasoftware die auch extra teuer ist :D!

Wie seht ihr das Ganze?!

Greetz,

Jonny

Bearbeitet von charmanta
Ausbildungsbetrieb anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo ist die komplexe Entscheidung ???

Und weiterhin ... Ihr wollt OSX einsetzen. Cool, mach ich auch dauernd. Eine Integration in eine bestehende Domaine geht also nicht ( wieso denn ? ) und Ihr beschränkt Euch auf einen Win-basierende Benutzerverwaltung ?

Die OSX sollen über Win Queues drucken und keine eigene Userverwaltung haben. Auch nett. Ich frage mich nur, ob Ihr irgendwie nicht die OSX Rechner genauso wie Win-Knechte betrachtet. Das wäre dann reichlich falsch angesetzt.

Aber dies nur am Rande. Vermutlich trifft Dich das Thema später im Fachgespräch.

Im Moment halte ich Deinen Ansatz für ein Projekt auf jeden Fall für ungeeignet mangels fachlicher Tiefe. Als (auch-) Macianer verstehe ich unabhängig vom Projekt aber auch nicht, was das überhaupt werden soll.

Eine Nutzung von OSX Rechnern setzt keine Win-Domainen voraus und die Integration von Win-Users ist bestimmt keine technische Anforderung, eher eine politische.

Nimm Dir ein (komplexes) Problem und löse das unter Berücksichtigung von Alternativen und kaufmännischen Aspekten. Dann wird was draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo ist die komplexe Entscheidung ???

Die Entscheidung besteht in der Auswahl der Produkte die zur Realisierung geeignet sind Betriebssystem und auch Programme mit dem der Mac aufs DFS und auch auf die Printserver zugreifen kann. Der Kaufmännische Aspekt besteht wie oben in der Auswahl von Software Produkten. Die miteinander verglichen werden und anhand einer Kosten Nutzen Analyse ausgewählt.

Und weiterhin ... Ihr wollt OSX einsetzen. Cool, mach ich auch dauernd. Eine Integration in eine bestehende Domaine geht also nicht ( wieso denn? ) und Ihr beschränkt Euch auf einen Win-basierende Benutzerverwaltung ?

Unsere Domäne heisst: c*****.local und das .local habe ich schon aus mehreren Ecken gehört das es da zu Problemen kommt und nicht reibungsfrei läuft! Haben wir hier auch schon getestet, hat leider nicht so ganz funktioniert deswegen brauchen wir eine zweite Domäne. Wir beschränken uns auf eine Win-basierte Lösung da wir leider kein Personal für Linux oder auch Apple Server haben! Dort wäre der Ansatz bei mir wegen der Entscheidungsfindung des Server Produkts aus Mangel an Fachkräften und mangel an know-how?! Wir sind eine reine Windowswelt:-/!

Die OS X sollen über Win Queues drucken und keine eigene Userverwaltung haben. Auch nett. Ich frage mich nur, ob Ihr irgendwie nicht die OS X Rechner genauso wie Win-Knechte betrachtet. Das wäre dann reichlich falsch angesetzt.

Im Moment halte ich Deinen Ansatz für ein Projekt auf jeden Fall für ungeeignet mangels fachlicher Tiefe. Als (auch-) Macianer verstehe ich unabhängig vom Projekt aber auch nicht, was das überhaupt werden soll.

Eine Nutzung von OS X Rechnern setzt keine Win-Domainen voraus und die Integration von Win-Users ist bestimmt keine technische Anforderung, eher eine politische.

Wir suchen zur Zeit nach einer Lösung zu einer bestmöglichen Integration von Mac in der Firma. Es ist eine rein politische Entscheidung in der Tat! Es sollen sich alle bestehenden Benutzer, auf Mac und Windows anmelden können und sich in einer ähnlichen Umgebung wieder finden, d.h. Automatische Druckerzuweisung, Zuweisung von Netzlaufwerken und soweiter... das ist zurzeit das Hauptziel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööööhm... ich hab jetzt mal nur ein paar Minuten gegoogelt, um festzustellen, dass ein OSX sich dank AD Plugin sauber gegen ein AD authentifizieren kann.

http://macdevcenter.com/pub/a/mac/2003/12/09/active_directory.html

Drucken geht auch innerhalb weniger Minuten, wenn man auf einem Windows Print Server die Unix Printservices nachinstalliert und einmal rebootet.

Snow Leopard kann jedenfalls offensichtlich problemlos auf freigegebene Drucker von Windows drucken.

Lediglich die Treiberbereitstellung über den Printserver könnte etwas problematisch sein - ggf. gar nicht möglich.

http://www.7tutorials.com/printing-windows-7-shared-printer-macintosh-os-x

Und was machst du nun die restlichen 34,5 Stunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xaktement.

Ich war übrigens so frei, den Hinweis auf den Ausbildungsbetrieb im ersten Post zu editieren. Offensichtlich wollte der Threadeigner das eher anonym einstellen ...

Auch die Drucktreiber sind überhaupt kein Problem ... man braucht ne PPD und nen CUPS Treiber und die gibts für praktisch alles.

Ich darf wiederholen: mangelnde Komplexität und in meinen Augen ungeeignet. @Riddelz: zumal Dein Wissen über den einzubindenden Client im Moment noch nicht prüfungsreif zu sein scheint. Das ist sehr gefährlich sowas in einer Prüfung zu versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt plausibel >_<! Ich denke mal das ich mir dann wohl ein anderes Projekt aussuchen werde bzw. mit meinem Chef das ganze nochmal durchsprechen werde! Nach euerer Erklärung finde ich es auch mittlerweile nicht mehr so ganz geeignet!

Besser wäre es wenn ich den "Virtualisierung von einem Rechenzentrums mit Ausfallsicherheit durch VM synchronisierung zu einem anderen Standort" mache! Das fällt hier nämlich in der Firma auch an aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das machen darf :-/! Man wird sehen! Wäre das denn ausreichend?

Kaufmann --> Angebote Server Rack, SAN, Software etc.

Problemstellung --> Virtualisierung von physikalischem Server, Gewähleistung Ausfallsicherheit durch VM-"Spiegelung" und Backup auf Band!

Ist das ausreichend? Ich denke mal da könnte man den Rahmen auch locker sprengen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...