Zum Inhalt springen

Tarifvertrag Bank: Was ist ein Berufsjahr?


Trail

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einem knappen halben Jahr habe ich hier über meine Ausbildungssituation in der FiSi Ausbildung berichtet. Kurz Zusammenfassung: Ausbildung in einer ganz kleinen Niederlassung einer Firma. Keinen Ausbilder (nur ein Quereinsteiger mit weniger Erfahrung als ich), keine Berufsschule, dafür aber gute Konditionen bezüglich der Ausbildungsvergütung. Die eigentlich Ausbildung liegt aber bei 0.

Ich bin selber schon 33 Jahre alt, habe eine kaufmännische Ausbildung und über 10 Jahre Berufserfahrung im IT-Vertrieb und der IT Projekt Koordination.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe ganz kurzfristig die Möglichkeit bei einer Bank also FiSi Azubi übernommen zu werden. Mit garantierter Übernahme. In meinem letzten Vorstellungsgespräch hat mich der Personalchef gebeten, dass ich mich mal über den Tarifvertrag der entsprechenden Bank informiere und ihm danach mitteile was ich nach der Ausbildung verdienen möchte. Nun habe ich nie unter einem Tarifvertrag gearbeitet.

In dem Tarifvertrag dem die Bank unterliegt wird die tarifliche Vergütung nach Berufsjahren aufgeführt. Sind damit die Berufsjahre in diesem Unternehmen gefragt? Oder unter diesem Tarifvertrag? Theoretisch habe ich ja jetzt schon das 10. Berufsjahr überschritten. Kann ich mich dann auch in Bezug auf den Tarifvertrag im 10. Berufsjahr einstufen?

Falls jemand von euch bei einer Bank ist. In welcher "TG Gruppe" wird ein FiSi in der Regel eingestuft?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Trail

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist 1 Berufsjahr = 1 Jahr arbeiten NACH Abschluss einer Prüfung in dem Beruf für den der Vertrag abgeschlossen wurde.

Soll heissen, ich habe im August 2000 meine Prüfung zum Fisi gemacht, habe also dieses Jahr die TGruppe 10Jahre erklommen, da ich eben 10 Berufsjahre habe. Bin aber erst seit 1.3.2005 in der jetzigen Firma angestellt.

Und habe vorher schon anderes gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Infos. Jetzt stellt sich mir nur noch immer die Frage, in welchem Berufsjahr in liegen werde. Ich habe ja jetzt, vor der Ausbildung, schon 12 Jahre Berufserfahrung in der IT.

Bei uns ist 1 Berufsjahr = 1 Jahr arbeiten NACH Abschluss einer Prüfung in dem Beruf für den der Vertrag abgeschlossen wurde.

Das kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen. In der Bank, bei der ich eventuell anfangen möchte, wechselt nun ein FiSi nach 8 Jahren im IT Bereich in die Öffentlichkeitsabteilung. Dort müsste er dann ja wieder bei 0 anfangen. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Das dürfte sich irgendwo in Gruppe 4-6 einpendeln wobei man der Logik nach ohne Berufserfahrung im ausgebüten Beruf (ein schön strittiges Thema) eh maximal in Gruppe 5 landen dürfte was wohl irgendwas um die 2100 2200 im 1. Berufserfahrungsjahr bedeutet.

TG5 im ersten Berufsjahr sind ja jetzt schon 2300 Euro.

Ich habe gerade mal den Betriebsrat der Firma angerufen, der mir sehr freundlich seine Hilfe vorher angeboten hat. (Die Frage bezüglich Berufserfahrung und Gehalt ist wohl wirklich nicht immer so einfach zu beantworten) Er sagte mir, dass bei mir nach der Ausbildung und aufgrund des Alters, der vorherigen Ausbildung und der Berufserfahrung schon TG 5-6 und Berufsjahr 8-10, je nach Verhandlung, möglich ist. Das finde ich super.

Gruß

Trail

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Infos. Jetzt stellt sich mir nur noch immer die Frage, in welchem Berufsjahr in liegen werde. Ich habe ja jetzt, vor der Ausbildung, schon 12 Jahre Berufserfahrung in der IT.

Das kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen. In der Bank, bei der ich eventuell anfangen möchte, wechselt nun ein FiSi nach 8 Jahren im IT Bereich in die Öffentlichkeitsabteilung. Dort müsste er dann ja wieder bei 0 anfangen. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

TG5 im ersten Berufsjahr sind ja jetzt schon 2300 Euro.

Ich habe gerade mal den Betriebsrat der Firma angerufen, der mir sehr freundlich seine Hilfe vorher angeboten hat. (Die Frage bezüglich Berufserfahrung und Gehalt ist wohl wirklich nicht immer so einfach zu beantworten) Er sagte mir, dass bei mir nach der Ausbildung und aufgrund des Alters, der vorherigen Ausbildung und der Berufserfahrung schon TG 5-6 und Berufsjahr 8-10, je nach Verhandlung, möglich ist. Das finde ich super.

Gruß

Trail

Was laut meiner 2008er Tabelle irgendwas um die 3000 sind, was ich mit 10 Jahren Berufserfahrung ebenfalls viel zu niedrig angesetzt finde.

Als ich meine Ausbildung damals (anno 2001 in einer Bank) beendet hatte, wurden nach 4 5 Jahren etwa 45000€ in Aussicht gestellt, als Einstieg stellte man sich damals so 2700 im Monat vor. Was wirklich draus geworden wäre, kann ich dir nicht sagen, da ich gleich am nächsten Tag bei einer anderen Firma angefangen habe, die das nicht erst in 4 5 Jahren zahlen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...