Zum Inhalt springen

Grundlagen Vererbung (war: Blue J)


InfoJ2011

Empfohlene Beiträge

Hast du gelesen und verstanden was hier im Thread und in den Links stand?

Hast du überhaupt eine Klasse superBildschirm erstellt auf die du referenzieren kannst? Wenn du den links gefolgt wärst dann hättest du festgestellt das default als package name überhaupt nicht zulässig ist da es sich um ein reserviertes Schlüsselwort in Java handelt. Das kannst du nicht als package name verwenden.

und das steht NICHT in den Links
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du gelesen und verstanden was hier im Thread und in den Links stand?

Hast du überhaupt eine Klasse superBildschirm erstellt auf die du referenzieren kannst? Wenn du den links gefolgt wärst dann hättest du festgestellt das default als package name überhaupt nicht zulässig ist da es sich um ein reserviertes Schlüsselwort in Java handelt. Das kannst du nicht als package name verwenden.

ich möchte default auch nciht als package name verwenden. ich möchte auf die klasse superBildschirm zugreifen und suche das dazugehörige package, wie beim normalen bildschirm

sum.kern.Bildschirm

ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall erhalte ich dann beim übersetzen keine fehlermeldung. erst beim programmstart:

java.lang.NullPointerException:

null

Na damit bist du doch aber schon mal ein Stück weiter! Denn dein Programm jetzt es jetzt schon mal bis in die JVM geschafft und wirft nun einen Laufzeitfehler. Jetzt an die Stelle in deinem Programm wo die NPE (NullPointerException) fliegt und geschaut was null ist. Dieses null abfragen und/oder richtig initialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>ist das vlt. gar nicht der fehler?
So ist es. Du hast also tagelang umsonst mit multiplen Satzzeichen und Großbuchstaben rumdiskutiert, und auf deiner vermeintlichen Fehlerursache herumgeritten.

Bitte daraus lernen: Beschreib die eigentlichen Fehlersymptome, nicht das, was du für die Ursache hältst.

Und jetzt bitte die Exception debuggen, wie Schiller256 gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, problem ist gelöst

der superstift konnte nciht auf den superbildschirm zugreifen, da in constructor der superbildschirm erst nach dem superstift erzeugt wurde...

naja egal danke

PS: mein projekt war ein etwas komplexeres aba so konnte ich es einfacher erklären (nein ich hab NICHT den stift und bildschirm noch mal programmiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...