Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Modx (CMS) auf IIS mit PHP 5 und MySQL

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Community,

folgende Probelemmstellung: Ich muss für meinen Betrieb eine, mit Modx (CMS) vorgefertigte, Webseite auf unserem IIS zum laufen bringen. Als ersten Schritt sollte ich dies auf XAMPP mit einem Apache Server testen, was auch ganz gut geklappt hat und ich eine Dokumentation darüber anfertigen konnte.

Als nächste Aufgabe habe ich von meienm Ausbildungsleiter bekommen, dass gleiche auch auf einem IIS durchzführen, da wir unseren neuen Webauftritt publishen wollen. Jedoch hänge ich da jetzt schon seit längerem an der IIS Geschichte und weiss immer noch nicht wie ich das zum Laufen bekomme, weil ich mich gar nicht mit dem IIS auskenne und es im WWW auch keine Anleitungen zum einbinden von einem CMS ins IIS gibt. Ist aber nicht so als ob ich schon einige Möglichkeiten getestet habe. :D

Nun stellt sich mir die Frage, ob wer von euch eine Ahnung hat wie man ModX mit PHP5 und MySQL ins IIS einbinden kann, so dass ich das CMS installieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

membranen581

Naja im Grunde musst Du PHP im IIS installieren, dann einen mySQL aufsetzen und schauen, dass bei PHP eben das mySQL Modul dabei ist.

Dann die Webseite ins Dokument-Root und das war dann eigentlich schon

[...]Jedoch hänge ich da jetzt schon seit längerem an der IIS Geschichte und weiss immer noch nicht wie ich das zum Laufen bekomme, weil ich mich gar nicht mit dem IIS auskenne und es im WWW auch keine Anleitungen zum einbinden von einem CMS ins IIS gibt. [...]
Was hast du denn bisher alles eingestellt / installiert?

Also PHP und MySQL einrichten auf einem Windows Rechner unter dem IIS dafür gibt es definitiv Anleitungen.

DA du aber nicht schreibst, was für ein Windows das ist, kann ich dir auch keinen Link geben mit einer Anleitung dafür (verschiedene IIS-Versionen bei verschiedenen Windows Versionen und es ist nicht alles gleich dabei).

Falls du ein Client-Windows hast, wäre der erste Schritt denke ich einmal, den IIS überhaupt zu installieren. Bei der Standardinstallation wird er meine ich nämlich nicht automatisch mit installiert.

Zweiter Schritt wäre, du suchst bei Google nach der Kombination "PHP5" und "IIS" und liest nach, wie das installiert wird.

Für MySQL ist es afaik egal, ob du einen Apache oder einen IIS nutzt, da du dorthin ja jeweils connecten musst über PHP (oder ASP beim IIS).

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.