Zum Inhalt springen

Firewall für Windows Server 2003


Jojo1987

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen vServer mit Windows Server 2003. DOrt habe ich natürlich die onboard Windows Firewall an und nur die Ports auf, die ich benötige, aber kann mir jemand eventuell mal sagen, welche FIrewall/ Virenscanner Software ich für 2003 gut geeignet ist?

Was genau ist ISA Server 2006?

Danke & GRuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft Internet Security & Acceleration Server 2006

wie setzt du deinen 2003 Server denn ein? Privat oder in einem Geschäftsumfeld? Je nach Einsatzzweck, gibt es sicherlich tausende verschiedene Tipps und Empfehlungen für eine Firewall.

Beim Virenscanner ist es im Grunde ebenso. Es gibt wenige freie AV-Software für Server. Die meisten müssen ordentlich bezahlt werden. Ich habe gute erfahrungen mit Avast gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft Windows Server 2008 ? Wikipedia

http://www.microsoft.com/forefront/en/us/default.aspx

Wenn Du auf MS-Produkte stehst ;)

Von einem Virenscanner auf dem Server kann ich nur abraten; viele unserer Kunden haben derzeit mit der Konstellation Probleme; und das betrifft nicht nur kostenfreie Produkte (ich nenne hier keine).

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich benutze den vServer privat nur als "Mailserver", also ich habe da ein Mailprogramm drauf, dass ich so kostengünstig von der ganzen Welt ausführen kann.

Aber zu ISA:

Was genau ist das? Eine Firewall? Muss man da Exchange für haben, oder was anderes besonderes? Wie gesagt, will ich den vServer nur ein wenig sicherer machen.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu ISA:

Was genau ist das? Eine Firewall? Muss man da Exchange für haben, oder was anderes besonderes? Wie gesagt, will ich den vServer nur ein wenig sicherer machen.

Link von bubu44, erster Absatz. ISA ist die Microsoft Version der Software Firewall für Unternehemn usw.

Wie kommst Du jetzt auf Exchange?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Exchange benötigt man nicht. ISA ist die alte Version. Das neuste Produkt bei MS heißt Forefront.

Ob die Konfiguration schwierig ist oder nicht hängt vom Anwender ab. Mit Forefront habe ich noch nicht gearbeitet. ISA hat halt die bekannte MS klicki klacker Menüs. Man sollte sich schon in der Materie auskennen denn sonst hast Du dich ganz schnell selber ausgesperrt. Bei Forefront wird es ähnlich sein.

Darf man mal fragen warum Du dir einen MS vServer zugelegt hast nur um deine Mails zu verwalten? Womit verwaltest Du eigentlich deine Mails bzw. wer nimmt die Mails entgegen?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

Forefront kann ich auch über MSDNA bekommen, aber welche Version ist da am besten?

Forefront ClientSecurity

Forefront Security für Exchange

Forefront Security für SharePoint

Forefront Server Security Management Console

Forefront Threat Management Gateway 2010 (Standart oder Enterprise)

Frage über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PC ist auch nicht mit einer Hochgeschwindigkeitsverbindung direkt im Internet erreichbar, sondern hängt hinter einem schmalbrüstigen DSL Anschluss hinter einem Router.

Kollege Flashpixx hatte letztens einen Link gebracht, der deine Situation auch ganz gut beschreibt:

http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mailprogramm drauf laufen haben und mehr nicht!

Dein Mailprogramm soll ja ein Exchange sein, also ein MTA (wenn ich das richtig lese) und der genannte Artikel trifft dann analog auf einen MTA zu. Es spielt keine Rolle was für ein Dienst auf einer Maschine läuft, ob das nun WWW, FTP, Mail, etc ist. Wenn Du keine Ahnung von der Materie machst, dann solltest Du die Finger davon lassen.

Gerade ein Mailserver, der als offenes Relay missbraucht wird, kann dazu führen, dass man Dich juristisch belangen kann.

und außerdem, kann man ja auch noch was lernen hier, oder? Ich dachte, dass ist hier ein Forum, bei dem man Hilfe bekommt, oder?

Man lernt aber nicht an einem Produktivsystem, das über eine Hochverfügbarkeitsleitung ans Internet angeschlossen ist. Wenn Du lernen möchtest, dann setz Dir eine VM auf und experimentiere dort

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISA bzw. Forefront sind keine Hintergrundanwendungen zum Absichern des Servers wie die Desktop-Firewalls.

Das sind Produkte, die aus einem Windows Server eine dedizierte Firewall machen um Unternehmens-Netzwerke zu sichern.

Auf einer dedizierten Firewall laeuft nur die Firewall und nichts weiter.

Microsoft unterstuetzt keine weiteren Anwendungen auf einem Server wo ISA bzw. Forefront laeuft (abgesehen von einigen SBS Server Varianten).

Es macht auch keinen wirklichen Sinn, eine produktive Firewall als V-Server einzusetzen.

Oder willst Du nur Firewalls testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...