Zum Inhalt springen

arbeitszeiten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mich würde mal interessieren welche Arbeitszeiten und wochenzeiten ihr so habt

einmal vertraglich und ein mal REAL!

bei mir sind's 42,5h die Woche im vertrag

täglich von 8:30 - 18Uhr (mo - fr)

Real sind's 45 - 50h die Woche

täglich 8 - 19 Uhr(mo - fr)

bei projekten auch oftmals

mo - mittwoch 8 - 23 Uhr oder mehr

do - fr 8 - 19 Uhr

es gibt doch aber auch ein arbeitszeitenschutzgesetz.

§3 Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten.

Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir sinds 40 Std. / Woche im Vertrag

das so von 9-18 Uhr. Das trifft auch in der Realität zu. Es gibt noch eine Überstundenklausel im Vertrag welche eine gewisse Anzahl von Überstunden pro Monat als im Gehalt inklusive beschreibt.

Bei den Firmen wo ich bisher gearbeitet habe lief das eigentlich immer sehr fair ab. Klar gab es Zeiten wo man auch mal länger machen musste, weil Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach fertig sein mussten, oder wenn es Probleme gab. Aber in diesen Fällen hatte ich eigentlich immer auch selbst den Anspruch die Arbeit fertig zu machen und wurde nicht dazu gezwungen.

Wogegen ich mich wehren würde ist allerdings wenn ich das Gefühl habe es sind zu wenig Mitarbeiter und die Belastung der Belegschaft wird bewusst und dauerhaft zu hoch gehalten. In deinem Fall sieht das so aus. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Gespräch mit dem Chef/Vorgesetzten suchen und falls dieser nicht einsichtig ist würde ich mich evtl. an den Betriebsrat (falls vorhanden) wenden. Was vielleicht auch nicht schlecht ist, sich mit den anderen Kollegen beraten wie die die Situation sehen. Ansonsten bietet denke ich evtl. die IHK auch Beratung in einer solchen Situation an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell 7,7 Stunden Jahresarbeitszeit also 38,5 Std/Woche.

Das ganze in Gleitzeit, wobei ein Korridor von -50 bis +50 Std. möglich ist. Kommen und Gehen nach eigenem Ermessen. Während Projekten meist eher 45 -50 Std., dafür danach "Kurzarbeit" um die Überstunden abzubauen.

Überstunden die über die +50 hinaus laufen müssen genehmigt bzw. angeordnet werden und werden mit +25% ausgezahlt.

Wenn die 10 Stunden Nettoarbeitszeit überschritten wird, gibt es am nächsten Tag ein Gespräch in der Personalabteilung. Bei Wiederhohlung gibt es ein Abmahnung. Die Firma hat wohl genug Strafe gezahlt für die ewigen Überschreitungen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im Vertrag eine 42 Stundenwoche und in der Realität sind es eher

50. Bei uns gibt es keine Arbeitszeiterfassung, nur eine Projektzeiterfassung um es dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Dementsprechend gibt es auch kein Gleitzeitkonto oder einen Überstundenausgleich. Beim Vorstellungsgespräch hieß es noch es gibt keine Überstunden. Direkt angeordnet werden sie auch nicht, aber meist müssen Dinge an dem Tag eben noch fertig werden und wenn es der eine nicht macht dann muss es eben der andere machen. Somit fügt sich jeder seinem Schicksal und bleibt eben. Und da die Stunden nicht explizit angeordnet sind, haben wir alle Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung