Zum Inhalt springen

Einbindung von Excel Tabellen in webseite


Fisi22

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin im ersten Ausbildungsjahr und habe ein Projekt von meinem Chef bekommen, für das ich soviel Zeit habe wie ich benötige.

Für das Projekt benötige ich Kenntnisse in html und ich sollte batch Dateien erstellen können. Derzeit versuche ich mich in Html einzuarbeiten, was mir nicht leicht fällt.

Zum Projekt selber:

Aufbau eines Management Informations System. Herr XXX liefert die Excel-Tabellen mit Makros, um automatisch die Kennzahlen zu erhalten. Derzeit wird das System nur für den Service im Probebetrieb genutzt. Ziel ist es, den Aufbau der HTML-Seite in Verbindung mit einem Excel-Automatismus zu gestalten(die html Seite gibt es schon), um nach Möglichkeit weitere Kennzahlen aus den unterschiedlichen Fachbereichen zu veröffentlichen. Es ist keine DB vorhanden, reines Html!!

Das ist meine Aufgabe. Wie soll ich rangehen? Hat jemand an ähnlichem schon gearbeitet

Vielen Dank schonmal.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst also die Excel-Dateien öffnen und analysieren und Daten daraus auf der Webseite übernehmen?

Das geht wohl nur mit einer Scriptsprache wie z.B. PHP oder aber z.B. Perl. Damit könntest du dich evtl schon mal langsam auseinander setzen. Eventuell könnte ASP hier aber auch sinnvoller sein, da es ein MS-Produkt ist und dort evtl Excel-Zugriffe einfacher realisierbar sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Die Excel Dateien muss ich nicht analysieren, die gehen mich nichts an.

Ich muss "nur" auf dieser Seite, die auf unserem Server läuft, die Excel Dateien verlinken. Der Link zu den Excel Dateien sollte bei uns auf dem Laufwerk dann liegen, sodass der Herr XXX nur die Datei austauschen muss um immer den aktuellen Link auf der Seite zu haben. Mein Chef hat mir kurz beim vorbeigehen gesagt: Mit einer Batch Datei geht das ganz leicht..

Ich bin jetzt schon seit einigen Stunden am "lernen" wie ich was machen kann.

Bin aber noch ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch den Zugriff zu den Scripts auf unserem Server und den batch Dateien. Ich werde mich die Woche damit auseinandersetzen und spätestens am Donnerstag euch bescheid geben wie weit ich bin und was ich geschafft habe oder auch nicht.

Bis denn der lowe Azubi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...