Zum Inhalt springen

Auslesen von CSV Dateien


Patrizia_Bauer

Empfohlene Beiträge

Hi Patrizia!

So in etwa müsste es gehen :

var

F: TextFile;

S: string;

begin

// Dialog zum Dateiöffnen anzeigen

if OpenDialog1.Execute then

begin

// Datei ausgewählt

AssignFile(F, OpenDialog1.FileName);

Reset(F);

// Erste Zeile der Datei lesen

Readln(F, S);

// String in ein TEdit schreiben

Edit1.Text := S;

CloseFile(F);

end;

end;

Du mußt jetzt nur noch die Zeile anpassen, "Edit1.Text := S", denn Du willst ja in ein Grid schreiben. Dazu mußt Du den String irgendwie aufteilen und den Grid-Komponenten zuweisen. Weiß ja net genau, wie Deine CSV-Datei aussieht. Hoffe, damit kommst ein wenig weiter.

Gruß

ET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Patrizia,

hab zwar wenig Ahnung von Delphi, aber generell würde ich es so machen, dass Du die Datei in eine Variable einliest, dann den String zeichenweise vergleichst, und bei Zeichen <> ";" das Zeichen jeweils an eine Textvariable anhängst. Wenn Du dann ein ";" gefunden hast, dann schiebst Du Deine Stringvariable in dein Grid-Element rein, initialisierst die Variable und liest weiter. Alles klar?

CU,

Red Bull

Nachtrag:

Ich weiss nicht, ob es sowas unter Delphi gibt, aber in anderen Programmiersprachen kann man ein sog. Splitting einer Variable machen. D.h. ich fülle ein Array indem ich mir eine Variable nehme, und diese nach den "Teilern" aufteile.

Ungefähre Syntax:

Array = split(Variable, Teiler)

Also hier:

arrtext = split(dateiinhalt, ";")

Dann kannst Du das Array von 1 bis Ende durchlesen und den Inhalt eines Feldes in das Grid eintragen.

Nur so eine Idee! ;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 05. November 2001 09:04: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von RedBull ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...