Zum Inhalt springen

Apache PHP: php_oci8.dll lädt nicht


Micodat

Empfohlene Beiträge

System: WinXP sp3

Apache 2.2 / PHP 5.2.9 (von apachefriends.org)

Oracle 10g Win32 Client

Der Oracle Client funktioniert, ODBC Zugriff auf Oracle geht, PATH verweist auf das Client-Verzeichnis und TNS_ADMIN auf das Verzeichnis mit TNSNAMES.ORA.

phpinfo() zeigt mit folgendes Configure Command an:

cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--enable-debug-pack" "--with-snapshot-template=d:\php-sdk\snap_5_2\vc6\x86\template" "--with-php-build=d:\php-sdk\snap_5_2\vc6\x86\php_build" "--with-pdo-oci=D:\php-sdk\oracle\instantclient10\sdk,shared" "--with-oci8=D:\php-sdk\oracle\instantclient10\sdk,shared"
Die Oracle Treiber sind also dazugebunden. In der PHP.INI ist das Extension-Verzeichnis richtig gesetzt: extension_dir = "C:\Programme\xampp\php\ext\" dieses Verzeichnis enthält auch die php_oci8.dll Wenn ich in der PHP.INI Oracle freigebe:
extension=php_oracle.dll

;extension=php_oci8.dll
erscheint in phpinfo() der Oracle-Eintrag. Wenn ich aber OCI8 freigeben möchte:
;extension=php_oracle.dll

extension=php_oci8.dll

erscheint nicht der "OCI8" Eintrag bei phpinfo().

Es kommt aber beim Starten von Apache auch keine Fehlermeldung und auch im EventLog steht kein Eintrag.

Die dll wird aber tatsächlich nicht geladen, die Benutzung von "oci_connect()" bringt einen "Call to undefined function"

Ich habe jetzt auch schon versucht, die Oracle Client dlls zusätzlich ins %systemroot%\system32 zu kopieren, hat aber auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee, warum die php_oci8.dll nicht lädt, aber es auch keine Fehlermelldung gibt?

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier.

Denke mal das sollte das gleiche Prob sein... :rolleyes:

Leider nicht:

Der Eine bekommt eine saubere Fehlermeldung beim Starten des Apache, die fehlt bei mir. Bei mir kann also scheinbar php_oci8.dll erfolgreich geladen werden.

Der Andere hat die falsche PHP.INI erwicht. Das ist bei meinem Fall auszuschliessen, da das Ein- und Ausschalten von extension=php_oracle.dll erfolgreich ist.

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...