Zum Inhalt springen

Windows 7/Novell Client 2 SP1, Anmeldeprobleme lokaler User


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten Tag!

Da ich mittlerweile "fast" schon an mir und verzweifle, versuche ich mal auf diesem Weg eine Lösung zu bekommen.

In unserem Betrieb werden seit neuestem die ersten Windows 7 prof. Rechner aufgestellt. 90% sind XPprof. mit Novell-Client 4.91. Die Netzwerkberechtigungen werden über Novell gesetzt und für die W7-PC`s kommt der neue Novell Client 2 SP1 zum Einsatz. Mein Problem besteht darin das der Novell Client 2 SP1 unter Windows 7, die lokale Anmeldung nicht "durchschleift" wie auf allen XP-PC`s. Der lokale Benutzername ist in den erweiterten Einstellungen hinterlegt, wird aber für die lokale Anmeldung nicht gezogen. Derzeit ist noch nicht einmal ein Passwort für Novell und Windows hinterlegt, lediglich die Namen des lokalen (W7) Users und des Novell-Users sind unterschiedlich. Ich bekomme immer 2 Anmeldemasken, auch wenn ich das Kästchen "Nach erfolgreicher Anmeldung Windows-Kennwort so ändern, dass es mit dem Novell-Passwort übereinstimmt!" bestätige, nicht. Die 1.Maske ist die Novell-Netzwerk Anmeldung, die in den erweiterten Einstellungen, Baum, Kontext und Server sowie die korrekten Windows-Anmeldeinformationen, beinhaltet.

Nach der Anmeldebestätigung für das Novell-Netzwerk erscheint die 2. Maske für die lokalen Anmeldeinformationen, allerdings ist der lokale User-Name immer mit dem Novell-User vorbelegt und muss immer mit dem korrekten Windows-User überschrieben werden....????

Unter XP ist es anders, hier wird bei korrekten Anmeldeinformationen für das lokale User-Konto die Anmeldung gleich "durchgeschleift" und genau da muss ich auch unter Windows 7 und Novell Client 2 SP1 hin.

Die Installation des Novell-Clients erfolgt gemaäß unseren Statuten via Benutzerdefinition, ohne zusätzliche Installationen wie Novell Modular Authentication Service (NMAS) oder Novell International Cryptographic Infrastructur (NICI), das war/ist aber auch bei XP als Betriebssystem der Fall.

In der Hoffnung auf eine Lösung für mein Problem...

Gruß und Dank @all die Helfen können.

Mit Zitat antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wir haben das auch so im einsatz (win7 pro, Client 2 IR4, lösen novell aber bald ab...).

ich bekomme aber nur dann 2 anmeldemasken, wenn ich mein novell-passwort geändert habe und noch kein neustart des rechners seit der änderung stattfand.

Nach der Anmeldebestätigung für das Novell-Netzwerk erscheint die 2. Maske für die lokalen Anmeldeinformationen, allerdings ist der lokale User-Name immer mit dem Novell-User vorbelegt und muss immer mit dem korrekten Windows-User überschrieben werden....????

wieso gibts hier unterscheidungen? wir haben einen lokalen benutzer der dem novell-benutzer entspricht und keine probleme. gibts bei dir dahingehend vorgaben oder fiel das bisher einfach keinem auf? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amenos,

wir arbeiten teilweise mit Einzel- und Sammel-Login. In dem Fall wäre der Sammel-Login zum tragen gekommen. Wenn ich den lokalen und den Novell-User namentlich gleich setze, wird die lokale Anmeldung auch "gezogen" - wie bei den XP-Clients, das ist aber eigentlich nicht das was gewünscht ist. Um den Ersatz-PC ausliefern zu können, hab ich dem User einen eigenen (gleichlautend wie lokal) Novell-Account vergeben, aber ich verstehe nicht warum das unter W7/NClient 2 nicht so funzt wie seit jeher mit XP/NClient 4.91, zumal ja noch nicht einmal Passwörter vergeben sind. Es sollte doch wie in der Vergangenheit funzen, das der lokale User "Anton" heißt und der Novell-Login "Wandergruppe Tirol". Bei uns ist es so, das wir eine hohe Fluktuaktion in verschiedenen Abteilungen haben, wo sich ausserdem mehrere User den Zugriff auf die vorhandenen PC`s teilen und es wird der Einfachheit halber auch nicht mit unterschiedlichen Profilen gearbeitet......

Leider sind ja nicht alle gleich fit am PC, sonst könnte man ja sagen -> log dich unter Novell mit Wandergruppe Tirol ein und lokal mit Anton <-, leider ist das Utopie und nur bei den wenigsten (verschwindend gering) Usern machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls das Thema noch akut ist, gleiche Probleme gibt es hier auch. Lokaler Benutzer muss mit gleichem Passwort angelegt werden bevor die Novell Anmeldung durchgeführt werden kann. Das liegt daran, dass im Windows 7 Client keine Option für die Erstellung eines lokalen Benutzerkontos vorhanden ist. Wenn ich mich nicht irre wird das seit Vista von ZenWorks geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung