Zum Inhalt springen

Datenbank für Adressen


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich versuch mal zu umschreiben wie der stand ist.

Wir bekommen auf der arbeit excellisten mit daten.

Diese werden bearbeitet, anders formatiert weiter verschickt, fertig.

Nun habe ich einen ordner mit verschiedenen listen:

Liste1

Liste2

Liste3

usw...der inhalt ist bei allen verschieden, logisch, aber der aufbau ist bei allen gleich.

Manchmal kommt es dann aber vor das ich ein speziellen Datensatz suchen muss, da mache ich dann Liste1 auf...suche..nichts gefunden...Liste2...suche..nichts gefunden.

Liste3...suche..oh da isser.

Jetzt hätte ich es gern so das ich diese ganzen listen, sind in excel format, irgendwie über ein Importtool in eine Datenbank reinschreiben kann, und mir die dann evt. lokal anzeigen lassn kann mit allen Datensätzen, dann brauch ich das nur auf machen, suchen, fertig.

Vielleicht wenn möglich dann auch so mit Filterfunktionen das ich dann sagen kann, zeige mir alle die seitdem 1.1.2011 eingespielt habe und gib mir das als excel oder so.

Reden von ca. 100.000 Datensätzen.

Gibt es da irgendwie was fertiges was ich nehmen kann und ggf. nur umschreiben muss?!

Oder sollte ich hier komplett von 0 selbst anfangen?

Der inhalt der Excellisten ist ganz stupide, Namen, Adressen, PLZ, Telefonnummern evt. noch von wem die Liste kommt.

Kurzform:

Ich will meine knapp 100.000 Datensätze die in verschiedenen Excellisten gespeichert sind zusammenfügen in eine Datenbank.

hoffe jemand hat da was.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BWLer würde an der Stelle sagen....

"Machen wir in Access."

Sollten sie, wie mein Vorredner gefragt hat - "leben" , machs mit VBA.

Kann man alles damit bewerkstelligen ( Formular für Suche, formatierte Ausgabe, ... ).

Dauert eben alles etwas länger :D - wie mit einer richtigen DB und nem netten Frontend. Aber möglich ist es so auf jeden Fall.

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also ansich bleiben die Excellisten so, es gibt davon kopien mit den man arbeitet, mir gehts aber nur um die "rohdaten" so wie ich sie bekomme, an den wird nichts mehr gemacht.

Die hätte ich halt gern dann in einer großen Datenbank oder Tabelle das wenn ich mal jemanden suche, direkt dort finde, und evt. dann auch gleich seh aus welchen Rohdaten dieser Datensatz ist, das ich diesen dann öffnen kann.

Habe z.b.

Liste1

Liste2

Liste3

Liste4

Liste5

Insgesamt ca. 100.000 Daten, die dann alle in eine Datenbank, wenn ich dann z.b. ein Datensatz suche brauch ich den nur in der Datenbank zu suchen, und sehe dann dort seine "herkunft" z.b. Liste4, so brauche ich dann nur Liste4 öffnen und diesen Datensatz erneut suchen schon habe ich ihn.

So würde mir das reichen.

EVENTUELL, wenn machbar, dann eine 2. Datenbank die mit der 1. Abgeglichen wird, denn nachdem die listen bearbeitet wurden haben sie einen Status.

Änderung möglich

Nicht möglich

Verschoben

etc. das steht dann wiederrum in den abgeänderten excellisten, da wäre dann also das ziel diese Daten mit den Rohdaten abzugleichen bzw. zusammenzulegen.

Das wenn ich ein Datensatz suche, das ich dann auch gleich neben dran sehen kann ob dort schon ein Status neu mit importiert worden ist aus einer bearbeiteten Excelliste.

Sollte der Status leer sein, weiß ich das dieser noch zu bearbeiten ist.

So kann ich dann evt. auch die Funktion nutzn mir alle Datensätze mit dem status "verschoben" nochmal gesondert anzuzeigen das ich diese dann nochmal weiter reichen kann zum abarbeiten.

Deswegen die frage ob es da irgendwie sowas ähnliches gibt was ich verwenden kann und nur umstellen muss, oder ob es so "speziell" ist das ich von 0 selber anfangen müsste?!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...