Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen frisch ausgebildeter Informatikkaufmann


Jergu

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich werde diesen Sommer ausgelernt sein und bin dann Informatikkaufmann. Da ich aus betrieblichen Gründen nicht übernommen werden kann, bin ich gerade dabei, mich zu bewerben.

Ich habe von vielen Seiten gehört, dass einige Unternehmen nach den Gehaltsvorstellungen fragen. Davon hab ich jedoch nicht sehr viel Ahnung (hab ja schließlich bis auf meine Ausbildung dann noch 0 Berufserfahrung und keine Vergleichswerte). Was kann man denn eigentlich so als frisch Ausgebildeter verlangen?

Meine Tätigkeiten bisher in etwa:

- Helpdesk / Support per Fernwartung + direkt vor Ort (sowohl Soft- als auch Hardware)

- Hard- und Software Organisation (Istzustand, Sollzustand, Angebote einholen, verlgeichen, Einkauf, Einführung, Mitarbeiter schulen, Wartung...),

- selten mal Router und Switche konfiguriert

- Hardware/Software Rollout (inkl. Zeit/Kosten-Planung)

- Räume ausstatten (Hardware ermitteln, aufstellen, Leitungen patchen etc...)

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Richtwerte geben könntet. :)

Danke!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Es hängt nicht nur von deinen Skills ab, sondern was der Job auf den du dich bewirbst hergibt.

Je nach Aufgabengebiet würde ich ein anderes Gehalt ansetzen, desweiteren Firmen-branche/-größe berücksichtigen.

Gib doch mal Feedback zu den Stellen und Skills die verlangt werden.

Ich habe von Einstiegsgehältern von monatlich 1500-2900 Brutto schon alles erlebt.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen.

Es kommt nicht auf deine Skills sondern hauptsächlich auf die Anforderungen und Eckdaten (Arbeitsort, Wochenstunden, Urlaub, etc.) des Jobs an.

Daher ist eine pauschale Antwort mit ziemlicher Sicherheit falsch. Wenn du jedoch eine konkretes Stellenangebot hier reinstellen, auf das du dich bewerben möchtest, werden dir die Leute zumindest einen groben Richtwert geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an dieser Stelle muss ich wieder einmal loswerden, das oft das Feedback fehlt.

Auf der einen Seite werden Tipps und eigene Erfahrungswerte weitergegeben,

so sollte sich der TO doch weitreichend in der Pflicht sehen, Resonanz zu geben.

Nur so kann auch der Rest davon profitieren, damit das Geben und Nehmen

im Gleichgewicht bleibt :).

Das beziehe ich nicht nur auf Gehaltsthreads sondern auch auf technische/fachliche Fragestellungen im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe von Einstiegsgehältern von monatlich 1500-2900 Brutto schon alles erlebt.

Ja, so kann man es aus Gehaltsvergleich-Seiten auch heraus lesen, zB auf dieser Seite.

So im Schnitt liegt das Gehalt bei um die 2000 Euro brutto.

Ich würde mich auf jeden Fall versuchen, vorher zu informieren, was in der Branche so üblich ist. Und auf keinen Fall unter wert verkaufen, das macht auch keinen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, dass ich mich so spät melde.

hier ein paar Eckdaten zu einer Stelle:

Zum Unternehmen:

- ca. 50 Mitarbeiter (direkt vor Ort)

- Mitglied in einer Gruppe von über 250 Unternehmen

- Seit knapp 20 Jahren existent

- Bieten Schulungen jeglicher Art an (Technik, Kurse, Weiterbildung)

- Service & Support bei Technik (von Drucker über PCs bis hin zu Netzwerken und Servern)

Meine Tätigkeit wäre zu 90% das Letztere - ich wäre also ein Servicetechniker, der zunächst am Telefon die Kunden bedient und dann selbst rausfährt und alles in Ordnung bringt. (Das wird vllt noch nicht so am Anfang sein, aber darauf wird hinausgearbeitet)

Was haltet ihr davon?

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...