Zum Inhalt springen

Projektantrag: Virtualisierung - Bitte prüfen


Schrotti.f

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde mich über eine ehrliche Meinung zu meinem Projekt Antrag freuen :)

Projektthema

Serverkonsolidierung durch Einsatz von Virtualisierungs Technologie

Kurzbeschreibung des Projektes

Die XXX betreibt in XX zwei XX . Das XXX und das XXX.

An den beiden Instituten wird zurzeit eine Mischumgebung aus Virtuellen Servern auf Basis von VMWare Server und Microsoft Virtual PC eingesetzt. Des Weiteren befinden sich viele Physikalische Server im Einsatz. Eine Backuplösung für die Virtuellen Maschinen ist nicht vorhanden.

Meine Aufgabe ist es die vorhandenen Virtuellen Maschinen sowie einige Physikalische Server auf einer einheitlichen Virtualisierungsplattform zusammen zufassen, um Abteilungen beider Institute schnell und flexibel neue Serverdienste anbieten zu können. Durch die Virtualisierung Physikalischer Server entfallen für diese die regelmäßige Hardwarewartung und der damit verbundene Serviceausfall.

Eine Virtuelle Serverumgebung bietet außerdem die Möglichkeit schnell und einfach Backups anzufertigen und diese im Falle eines Soft- oder Hardwareproblems innerhalb kürzester Zeit wieder zurückzuspielen. Daher ist auch die Einrichtung eines regelmäßigen Backups für die Infrastruktur elementarer Bestandteil meines Projekts.

Die Plattform soll außerdem die Möglichkeit bieten Virtuelle Maschinen zwischen den Hosts unterbrechungsfrei zu verschieben um Wartungsarbeiten an den Hosts ohne Serviceausfälle durchführen zu können.

Projektumfeld

Ausbildungsbetrieb (XXX)

Projektplanung

Problemstellung (IST-Analyse) 1h

Erstellen des Sollkonzepts (SOLL-Analyse) 2h

Vergleich von Lösungen verschiedener Anbieter 3h

Auswahl geeigneter Hardware 1h

Einbau und Inbetriebnahme der Serverhardware 2h

Installation und Konfiguration der Serversoftware 4h

Testen der Infrastruktur / eventuell Fehlerbehebung 2h

Planung der Migration auf die neue Plattform 3h

Übernahme bestehenden Virtueller und

Physikalischer Server auf die neue Plattform 4h

Installation der Backuplösung 1h

Konfiguration der Backupjobs 1h

Test des Backups / eventuell Fehlerbehebung 1h

Anfertigung der Projektdokumentation 9h

Gesamt 34h

Gruß

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 Stunden sind nicht 35 Stunden ;) Bei "meiner" IHK wäre das ein Formfehler.

Du virtualisierst teilweise bereits virtualisierte Server ?

Irgendwie riecht das verdächtig nach Umstellung VMWare zu VMotion. DAS wäre mir persönlich dann doch zu dünn.

Formuliere doch mal den Antrag so um daß man besser versteht was Du vorhast. Ich hab das noch nicht so richtig verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 Stunden sind nicht 35 Stunden ;) Bei "meiner" IHK wäre das ein Formfehler.

Du virtualisierst teilweise bereits virtualisierte Server ?

Irgendwie riecht das verdächtig nach Umstellung VMWare zu VMotion. DAS wäre mir persönlich dann doch zu dünn.

Formuliere doch mal den Antrag so um daß man besser versteht was Du vorhast. Ich hab das noch nicht so richtig verstanden

Naja wir wollen auf eine komplett neue Virtualisierungsbasis zur Zeit setzen wir auf gehostete Virtualisierung (VMware Server 1 und 2) und wollen zu einer Bare Metal Lösung wie z.B. Citrix XEN, Microsoft HyperV oder eben Vmware vSphere.

VMware Server unterstützt keine Live Migration eben so Microsoft Virtual PC nicht.

Ich versuch das mal deutlicher hervorzuheben :)

Gruß

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab das grade mal etwas überarbeitet ich hoffe es ist so verständlicher :)

Kurzbeschreibung des Projektes

Die XXX betreibt in XX zwei XX . Das XXX und das XXX.

An den beiden Instituten wird zurzeit eine Mischumgebung aus Virtuellen Servern auf Basis von VMWare Server und Microsoft Virtual PC eingesetzt. Des Weiteren befinden sich viele Physikalische Server im Einsatz. Eine Backuplösung für die Virtuellen Maschinen ist nicht vorhanden.

Im Zuge meines Projekts soll die bestehende gehostete Virtualisierungs Plattform durch eine Bare-Metal Lösung ersetzt und dadurch die Serverressourcen besser ausgenutzt werden. Da die bestehende Serverhardware den Anforderungen einer Bare-Metal Lösung nicht gerecht wird muss neue Server Hardware gemäß den Anforderungen der Virtualisierungssoftware beschafft werden.

Während der Durchführung sollen die bestehenden Virtuellen Maschinen zusammen mit einigen Physikalischen Servern auf die neue Bare-Metal Plattform migriert und so der Einsatz Physikalischer Server weiter reduziert werden.

Eine Virtuelle Serverumgebung bietet uns die Möglichkeit schnell und Automatisiert Backups von Komplettsystemen anzufertigen und im Falle eines Soft- oder Hardwareproblems innerhalb kürzester Zeit wieder in den Produktiv betrieb zurückzukehren. Daher ist auch die Einrichtung eines regelmäßigen Backups für die Infrastruktur elementarer Bestandteil meines Projekts.

Die zu nutzende Lösung soll außerdem die Möglichkeit bieten Virtuelle Maschinen zwischen den Hosts unterbrechungsfrei zu verschieben um Wartungsarbeiten an den Hosts ohne Serviceausfälle durchführen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIESO soll das auf BareMetal ? Wäre das nicht Dein Projekt gewesen ?

Ja die Umstellung ist mein Projekt. Wieso steht doch da: um Ressourcen besser auszunutzen und schnell neue Serverdienste bereitzustellen was bei der aktuellen Mischumgebung aus Virtual PC und VMware nicht möglich ist.

Auch bietet die aktuelle Lösung keine Möglichkeit der Live Migration das ist so weit ich weis der Bare-Metal Virtualisierung vorbehalten.

Ich könnte noch schreiben das Virtual PC und VMWare nicht kompatibel miteinander sind so das eine einheitliche Plattform wünschenswert wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wir aneinander vorbei geredet. Mit WIESO meinte ich daß die Idee mit BareMetal eben auch im Rahmen Deines Projektes fallen könnte.

So ist doch eine mögliche Entscheidung bereits im Vorfeld getroffen ... und Dir fehlt Geschmack in der Suppe :floet:

Ah ich verstehe :D dann versuch ich das mal inkl. Zeitplan in diese Richtung abzuändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab den text mal überarbeitet. Ich finde ihn nur irgendwie etwas kurz geraten. Ich stelle ihn trotz dem schon mal hier ein:

Die XXX betreibt in XXX zwei XXX. Das XXX und XXX.

An den beiden Instituten wird zurzeit eine Mischumgebung aus Virtuellen Servern auf Basis von VMWare Server und Microsoft Virtual PC eingesetzt. Des Weiteren befinden sich viele Physikalische Server im Einsatz.

Im Zuge meines Projekts soll die bestehende Lösung aus Virtuellen und Physikalischen Servern grundlegend überarbeitet werden. Ziel ist es weitere Physikalische Server einzusparen und die Virtuelle Plattform effizienter zu gestalten. Durch die Konsolidierung der Server wird die Wartung der Physikalischen und Softwarebestandteilen eines Servers verringert und so Arbeitszeit eingespart.

Weiterhin soll die Bereitstellung neuer Serverdienste vereinfacht und beschleunigt werden.

Die neue Lösung soll uns die Möglichkeit bieten komplette Systeme der täglichen Datensicherung zuzuführen um im Falle eines Soft- oder Hardware Problems schnell den Produktivbetrieb wieder herzustellen.

Die zurzeit verwendete Hardware befindet sich nicht mehr im Service Zeitraum und sollte daher nicht mehr für wichtige Produktivsysteme eingesetzt werden und muss im Rahmen des Projekts neu beschafft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab noch einmal ne überarbeitung vorgenommen. Wär klasse wenn da nochmal jemand drüber schauen könnte :)

An den beiden Instituten wird zurzeit eine Mischumgebung aus Virtuellen Servern auf Basis von VMWare Server und Microsoft Virtual PC eingesetzt. Des Weiteren befinden sich viele Physikalische Server im Einsatz.

Im Zuge meines Projekts soll die bestehende Lösung aus Virtuellen und Physikalischen Servern grundlegend überarbeitet werden. Ziel ist es weitere Physikalische Server einzusparen und die Virtuelle Plattform effizienter zu gestalten. Durch die Konsolidierung von Servern, kann der Wartungsaufwand für die Hard- und Softwarebestandteile verringert und so die Arbeitszeit sinnvoller genutzt werden.

Des Weiteren soll die Bereitstellung neuer Serverdienste vereinfacht und beschleunigt werden.

Die neue Lösung soll uns die Möglichkeit bieten komplette Systeme der täglichen Datensicherung zuzuführen um im Falle eines Hard- oder Software Problems schnell den Produktivbetrieb wieder herzustellen.

Die zurzeit verwendete Hardware befindet sich nicht mehr im Service Zeitraum und darf daher nicht mehr für Produktivsysteme eingesetzt werden und muss im Rahmen des Projekts neu beschafft werden.

Gruß

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...